Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

...und noch ein Fress-/Zahnproblem-Thread...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Kleines Update: wir fahren jetzt eine entzündungshemmende Schmerztherapie mit Metacam und Novalgin. Wir haben nichts zu verlieren, denn selber fressen mag sie immer noch nicht.

TA ist sich sicher, dass es nicht an den Gelenken liegt (den Brei kaut sie ja flüssig), sondern eher am Kaumuskel oder sogar der Zunge. Es gibt ja (chronische) Kaumuskelentzündungen. Und irgendwas chronisch schmerzhaftes muss es bei Leni sein, denn sonst würde sie ja nicht schon seit knapp einem Jahr Fressprobleme haben (vor allem mit harten Sachen), begleitet von Augenzukneifen, Blähungen, schlechtem Kot, Zahnkorrekturen und Gewichtsverlust.

Ich nehme sie heute auch nochmal mit zum TA (wenn ich das Metacam hole), er soll ihr auch mal ins linke Ohr schauen. Sie schüttelt sofort ihren Kopf, wenn ich da ran komme. Das ist mir am WE nochmal besonders aufgefallen. Evtl. sitzt da eine Entzündung drin (äußerlich betrachtet kann ich allerdings nichts erkennen) und das ist das Problem für ihr nicht Fressenwollen? Dann brauchen wir auch noch gleich AB...

Und wenn alles nichts hilft, dann werde ich sie erlösen lassen, denn so wird es nicht noch wochenlang für sie weiter gehen. Entweder wir werden den Schmerzen in den nächsten 1-2 Wochen Herr und sie fängt wieder an zu fressen oder ich erlöse sie. Denn so ist es ja kein Zustand für sie...

• Simone, ich hoffe soooo sehr für Lenchen und für Dich, dass ihr das noch in den Griff kriegt bzw die Ursache gefunden wird!

Ihr habt so lange schon gekämpft, das muss doch jetzt mal gut ausgehen!

Andererseits verstehe ich natürlich auch Deine Entscheidung, sie erlösen zu lassen, wenn es sich in den nächsten 1-2 Wochen nicht bessert... denn der Zustand so, ist ja kein Leben...

Dicken Knuddler

Kerstin

• Oh nein, Simone, jetzt war ich über eine Woche mit meinen beiden Blähschweinchen beshäftigt (allein 4 TA-Besuche in einer Woche) und habe deine Sorgen hier gar nicht mitbekommen... Tut mir leid...

Leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen... Was könnte es bloß sein bei der süßen Leni? Aber wenn es wirklich ne Entzündung ist musst du ihr länger Zeit geben... Unsere TÄ meinte mal das ich bei entzündungshemmenden Mitteln schon etwas Geduld brauche, vor allem wenn die Entzündung schon stärker oder fortgeschrittener ist.

Och mensch, ich drück euch 2 Lieben ganz fest die Daumen das es Leni bald besser geht!

Dicken Aufmunterungsdrücker!!!!!
    Sarah

• Hallo ihr Lieben,

danke für eure Daumendrücker! Hoffentlich gibt es ein Happy End!

Sarah: du hattest ja mit deinen zwei Lieblingen in der letzten Zeit wirklich genug zu tun! ;-) Frage aber noch zu dem, was du geschrieben hast: wie lange kann es denn dauern, bis eine langfristige Entzündung im Körper besiegt ist?

Kaputte und verschnupfte Grüße
    Simone

• Hey Simone,

mmmhhhh, das ist schwierig zu sagen, weiß nicht ob man das pauschal beantworten kann.

Paulinchens Blase ist ja durch den Blasenschlamm immer gereizt und entzündet. Wo die Entzündung mal stärker war und sie mehr gejammert hat beim Pipi machen hat sie dann Meloxidyl (wie Metacam) bekommen. In unserer TA-Praxis meinte man, es könnte durchaus noch 2 Wochen dauern bis eine Besserung eintritt....

Und wenn Leni nun solche Probleme hat würde ich vllt. sogar von einem noch längeren Zeitraum ausgehen. Sonst rufe doch noch mal deinen TA an und frage... oder frag doch mal Frau Meier... Ich finde die Einschätzungen meistens sehr hilfreich...

LG und alles Gute.... und gute Besserung auch an dich Simone!
    Sarah

.... GIB NICHT AUF LENI!

• Sollte es wirklich eine chronische Entzündung sein, müsste man überlegen das Traumeel zu ersetzen. Es ist ja eher akut homöopatisch. Vielleicht eher eine Kombi aus Metacam, Schüssler Salzen oder C-Potenzen.
    Das Augenkneifen kenne ich nur von Lias retograden Zahnwachstum. In Frage käme noch was mit dem Tränenkanal.
    LG
    Dani

• Hallo ihr Lieben!

Leni ist munter, frisst aber nichts. Habe nun Meta und Novalgin bis Donnerstag mit bekommen. Dann schauen wir weiter. Schlägt es an, bekommt sie es weiter. Schlägt es nicht an, setze ich mal alles ab. Und wenn es ihr dann schlechter geht, lasse ich sie erlösen...

Vielleicht ist ihr aber auch von dem ganzen Zeug jetzt schon schlecht und das ist der Grund fürs Würgen und nicht Fressen? Denn alles Abtasten im Gesicht ergab nirgendwo Schmerzen... Auch die Ohren sind ok. Es bleibt ein Rätsel...

Traumeel lasse ich nun auch weg.

Frage noch: aus Angst vor Blähungen bekommt Leni viel Imogas (forte, 4 Kapseln am Tag). Könnte das auch negative Auswirkungen auf Lenis Zustand/Appetit haben?

Edit: es ist schon komisch: sie rennt zum Futter, schnuffelt und macht sofort diese Verrenkungen mit dem Maul. Sie kommt erst gar nicht zum Reinbeißen. Jetzt beim Päppeln kämpft sie auch mit jeder Spritze... Mal schauen, was die nächsten Tage so bringen...

• Liebe Simone,

wie geht es euch heute? Hat sich etwas geändert?

Drücke euch die Daumen!

GlG
    Sarah

... wegen dem Imogas denke ich jetzt nicht das sich das negativ auswirken könnte... Paulinchen hat bei Aufgasungen schon mehr Kapseln an einem Tag bekommen... wie zurzeit auch wieder.... :-( ..... aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren wenn jemand anders andere Erfahrungen gemacht hat....

• Das kann ich bestätigen, wir haben zum Teil über 2 Wochen hohe Dosen von Lefax gegeben, alle 2 bis 3 Stunden 1 ml. Das hat sich nicht negativ aufs Fressverhalten ausgewirkt, wenn sie dann mal wieder fressen wollte.

Viele Grüße,
    Mark

• Ok, danke euch! Am Imogas wird es dann wohl nicht liegen.

Ich habe ihr heute morgen das Novalgin und eben das Metacam gegeben - nach nochmaliger Rücksprache mit dem TA, aber mit einem ganz schlechten Gefühl. Irgendwas sagt mir, dass es nichts bringt und alles nur noch schlimmer macht.

Ich glaube mittlerweile, ihr ist von dem ganzen Novalgin übel. So ging sie gestern abend an die Erdbeerstrunke, schnuffelte dran, verrenkte ihren Kiefer, würgte und zog wieder ab. Wie eine Schwangere, der schon beim Riechen von Essen schlecht wird...

Mittlerweile nimmt sie auch zwischen den Fütterungen mehr ab. Ich füttere ihr deswegen nicht mehr Brei, denn so kommt der Hunger nie. Die 1000g kann ich mir also ab sofort in die Haare schmieren.

Eben kämpfte sie auch mit jeder Spritze Brei. Ich bin wirklich geneigt, die Schmerzmittel nicht bis Donnerstag durchzugeben, sondern sie abzusetzen und zu schauen. Ich habe das Gefühl, dass die Schmerztherapie doch nichts bringt... Wenn ich mich doch nur mal für eines entscheiden könnte...

Sabusab: was meinst du? Hast du bzgl. meiner Entscheidungsunfreude einen Tipp? ;-) Was sagst du zu meinem Gefühl, dass Leni vom Novalgin schlecht ist?