Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

...und noch ein Fress-/Zahnproblem-Thread...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Simone, das Würgen (sieht aus als ob das Schweinchen bricht...) kenne ich von Stacys Rachenentzündungen aber da war halt nur das Würgen und keine Verrenkungen... aber einen roten Rachen müsste der TA ja gesehen haben...

  • Salbeitee hab ich letzte Woche viel gegeben, ohne merklichen Erfolg. Ich gebe ihn ihr aber gerne wieder, wenn es helfen könnte.


    Eine Rachenentzündung schließe ich eigentlich aus, denn sie schluckt ja gut, wenn das Futter nur weit genug ins Maul kommt. Aber wer weiß... Der TA hat Bilder vom Maul gemacht um mir zu zeigen, dass nirgendwo eine Entzündung ist. Ob er aber bis in den Rachen geschaut hat? Ich frage ihn am Montag. Das AB könnte ich auch spritzen. Ich hab sogar noch Chloramphenicol da... Aber das will ich nicht ohne Rücksprache geben.


    Novalgin hat sie schon öfter bekommen und noch nie Schwierigkeiten damit gehabt. Allerdings hat sie es auch noch nie so lange bekommen. Was für ein Problem könnte es mit dem Novalgin geben? Hab auch noch Metacam da. Das geben?


    Komischerweise kämpft sie auch erst mal mit ihrem Maul/Kiefer, bevor sie saufen kann. So, als ob da wirklich eine Blockade da ist, die sie erst überwinden muss.


    Also Brei erst mal wieder erhöhen und Montag nochmal wegen Rachenentzündung nachfragen?

  • Kerstin, Leni würgt und verrenkt mit in den Nacken zurück geworfenen Kopf und Zunge raus. Also nach oben, nicht nach unten. Also wohl anders als bei Stacy, oder?


    Und das Würgen wird ja auch weniger. Es ist der Moment des Aufnehmens/Abbeißens, der ihr Probleme macht und sie ihn deswegen scheut und vermeidet. Passt das zu einer Rachenentzündung?

  • Wie alt ist sie eigentlich?


    Ob du Metacam statt Novalgin gibst...keine Ahnung :roll: Novalgin kann auf die Verdauung schlagen und dann eben den Appetit dämpfen, ob es ihr mit Metacam besser geht, weiß man natürlich nicht. Vielleicht kannst du das sonst ja auch noch mal Montag mit dem TA besprechen, wenn es bis dahin nicht besser ist, wäre es einen Versuch wert.
    Ein Vorteil vom Metacam wäre, dass es auch entzündungshemmend ist, während Novalgin nur den Schmerz dämpft.
    Wenn sie die Verrenkungen auch an der Flasche macht und du das Gefühl hast, als würde etwas blockieren liegt es vielleicht am ehesten an den Kiefergelenken. Das würde dann auch eher dazu passen das sie beim kauen weniger Probleme hat als beim Mund öffnen selbst. Und dass sie sich "einkaut" und dann weniger verrenkt. Wenn die Kiefergelenke vielleicht schon leichte Arthrosen haben, die man so nicht im Röntgenbild sehen kann und sie durch die Zahnbehandlung nun eine Arthritis hätte, würde sie sich vielleicht so verhalten - und dann wäre Novalgin wenig hilfreich.

  • Hhhmm nee, bei Stacy war das Würgen mehrmals täglich wenn sie Heu gefressen hat. Aufeinmal hat sie sich ins Häuschen zurückgezogen und "gebrochen" - so hat es ausgesehen. Sie hat auch Brei, der noch im Mäulchen war rausgewürgt. Es wurde wesentlich besser als die Rachenentzündung weg war aber ab und zu macht sie das heute noch... Also, ganz anders als bei Leni...


    Würde aber alle Möglichkeiten abklären lassen!!!

  • Ich dachte bislang immer, Metacam schlägt auf den Appetit und nicht Novalgin? Das also auch?


    An Arthrose hab ich auch schon (oft) gedacht. Sie hat ja schon immer (seit ich sie im September 2011 bekommen habe) das linke Auge zu gekniffen beim Fressen und sie geht auch hinten recht steif. Ein RöBi letzten Herbst hat aber keine Arthrose ergeben. Auch jetzt meint der TA, da ist nichts, der Kiefer ist frei. Aber es würde zu ihrem Verhalten passen und dass sie seit einemJahr konstant abnimmt und zu wenig frisst (und dann immer Korrekturen braucht, weil die Zähne zu lang werden).


    Ich gebe jetzt mal Metacam, erhöhe die Traumeel-Dosis und besorge Zeel. Gibt es sonst noch Tipps bei Arthrose?


    Leni soll übrigens laut Notstation jetzt genau 3 Jahre sein, ich finde aber, dass sie älter aussieht (z.B. Zehen vorne sind sehr krumm geworden die letzten Monate).

  • Hallo Simone,


    wie sieht es heute aus???


    Ich glaube inzwischen fast jedes Medi kann auf den Appetit schlagen :roll:
    Bei Meta hab ich schon öfter von Nebenwirkungen gehört, habe es selber ja schon sehr oft verabreicht und konnte bisher noch nie Nebenwirkungen klar darauf zurück führen muss ich sagen! Ich glaube ehrich gesagt nicht, dass es das Meta ist.


    Hab leider aber keinen großen Rat :(
    Wir drücken weiter Daumen,
    Rieke

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Ich glaube inzwischen fast jedes Medi kann auf den Appetit schlagen :roll:


    Ja, Schmerzmittel sowieso, genauso wie AB. :? Und die sind eh schon immer so empfindlich mit ihrer Verdauung...


    Würde aber auch eher zu Metacam tendieren. Denn: Wenn sie wirklich eine Entzündung irgendwo hat, dann könnte man statt Traumeel lieber was Stärkeres wie eben Meta geben. Ich würd's also versuchen. Zumal sie ja im Moment so oder so nicht frisst. :(


    Woran ich spontan gedacht habe, als ich Deinen Text gelesen habe: Kiefertrauma!
    Keine Ahnung, kenn mich mit Zahnproblemen gar nicht aus, aber wenn sie doch Probleme beim Zubeißen hat und das nach der Behandlung verstärkt aufgetreten ist, stimmt doch vielleicht was mit dem Kiefer nicht mehr richtig, oder? Wär jetzt für mich zumindest eine logische Folgerung.


    Wenn man überlegt, was man selbst manchmal für nen Muskelkater hat nach langen Zahnbehandlungen... :? Und dass sich das Kiefergelenk leicht verrenkt, kommt auch oft vor. Muss ja nicht komplett raus sein, aber eben überreizt, gedeht, was weiß ich wie das richtig heisst. :oops:


    Das müsste sich aber bald mal geben und sie müsste selbständig futtern.


    Ich würd erstmal noch weiter kämpfen, auch wenn's schrecklich hart ist.

  • Hallo Simone!


    Dass, was Petsimo mit dem Muskelkater schreibt, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich hab nach relativ langer Zahnehandlung grds. immer Kiefergelenksentzündungen. Allerdings sollte doch dass das Traumeel anschlagen. Oder kann man mit der Dosierung hochgehen?


    Ich hab immer auch Nellis Mäulchen vor Augen. Und wir waren sowas von ratlos.......bis das Traumeel angeschlagen hat.


    Alles Gute für Leni!

  • So schön Traumeel auch ist, kann es manchmal einfach sein, dass ein Homöopathikum nicht hilft und deshalb das Metacam vielleicht mehr Erfolg bringt.
    Vor allem, ganz vergessen zu erwähnen: Simone, du bist das Traumeel schon seit Wochen? Dann kann es auch mit daran liegen, dass es nicht mehr so viel bringt, weil Traumeel eigentlich nur für akute Probleme und als Kurzzeittherapie gedacht ist und nicht für eine lange Gabe. Das wäre dann das Zeel.

  • Hallo ihr Lieben,


    Vielen Dank für eure Gedanken und Sorgen!


    Ich hab Leni letzte Nacht 0,1ml Metacam gegeben. Kein Novalgin mehr. Mittlerweile kneift sie das linke Auge auch im Ruhezustand zu. Saufen mag sie auch nicht mehr. Sie sitzt vor der Flasche, kriegt das Maul nicht auf, verrenkt den Kiefer und verzieht sich. Sie nimmt auch nichts mehr freiwillig aus der Spritze. Zu allem muss ich sie zwingen.


    Ich denke mittlerweile, dass sie im linken Kiefergelenk starke Schmerzen hat. Und das nicht erst seit der Korrektur, aber jetzt noch mehr. Ich werde das Novalgin nun auf vier Tropfen pro Gabe erhöhen (ca. 0,2 ml). Metacam habe ich nun keines mehr. Das Traumeel habe ich auf eine Tablette morgens und abends erhöht. Aber vielleicht schlägt es ja tatsächlich nicht mehr an?! Lys gibt bei Arthrose immer Brennesselsaft. Werde den besorgen. Und Zeel.


    Und aber morgen nochmal mit dem TA wegen einer (Anti-Arthrose-)Schmerztherapie Fragen. Wir haben nichts zu verlieren.


    Sonst ist sie übrigens munter bzw. gefrustet und jagt Xavi durch den EB :-(

  • Hallo Simone,


    weißt du, wieviel die 4 Tropfen in ml sind? Kann mit Tropfen immer so wenig anfangen.


    Metacam bekommst du dann ja morgen auch beim TA wieder. Halte das auch für besser- bzw. würde ich zu ner Kombi raten, wie sie Samira grade auch bekommt.


    Eventuell Röntgenbild vom Kiefer von der linken Seite? Wie kommt deine Vermutung grade auf die linke Seite?


    Du könntest morgen zB auch Meta spritzen lassen - dann wäre einmal der Magen geschont, wenn du da auch den Verdacht hast, es könnte schaden...


    Liebe Grüße und sry, dass ich keinen so dollen Tip habe,
    Rieke

  • Rieke, 4 Tropfen sind nicht ganz 0,2ml, wie ich eben festgestellt habe.


    Das RöBi war bereits von der linken Seite, aber der TA konnte darauf keine Arthrose erkennen. Links deswegen, weil sie doch schon immer das linke Auge beim Kauen zukneift. Mal mehr, mal weniger.


    Jedenfalls, eine Dreiviertelstunde nach den 4 Tropfen Novalgin seh ich sie plötzlich kurz unter der Weidebrücke mümmeln und darauf hin hat sie gesoffen!


    Also morgen Schmerztherapie beim TA ordern!

  • Huhu,


    das ist doch schon mal super - dann scheint sie Schmerzen zu haben. Das ist zwar unschön, aber dann ist das klarer.


    Denk dran, dass Novalgin nur bis zu 6 Stunden hält. Also musst du nochmal dosieren bis morgen früh!


    Ich denke an euch und wir drücken alle Daumen & Pfötchen!
    Rieke

Ähnliche Themen wie ...und noch ein Fress-/Zahnproblem-Thread...