• Hallo zusammen,


    ich bin schon länger stiller Mitleser hier. Erst einmal ein Kompliment. Ein ganz tolles Forum hier.
    Ich habe 4 Meerschweinchen. 2 Männchen ( ein kastriertes Böckchen, ein Böckchen), 2 Weibchen.


    Die zwei Weibchen und die 2 Männchen leben zusammen. Das 2te Böckchen wird nächste Woche kastriert, da die Haltung in letzter Zeit etwas problematisch war. Die Böckchen streiten sich in letzter Zeit vermehrt.


    Ich könnte dann je ein Weibchen mit einem Böckchen zusammen tun. Ist es denn auch möglich alle 4 zusammen zu halten? oder streiten sich die Böcke dann wieder um die Weibchen?


    und noch eine Frage zur Kastration. Böckchen kommt kommenden Donnerstag unters Messer. Meine Tiere leben in Außenhalten. Ist das dann ein größeres Risiko? sollte ich ihn bis er vollständig genesen ist drin halten ( habe die Möglichkeit)...oder kann ich ihn draußen lassen? oder gar Kastra ins Frühjahr verschieben?


    Fragen über Fragen...

  • Also als erstes solltest du den unkastrierten Bock von den Mädels trennen, sonst hast du nämlich bald Nachwuchs.
    Mit Pech ist der eh schon unterwegs....


    die Kastra ändert nichts am verhalten der Jungs, heißt sie werden sich dann weiter um die Mädels kloppen, wenn sie das jetzt schon tun.
    Wird dann also auf eine 2/2 Haltung hinaus laufen.


    Im Prinzip kann der Kerl nach der Kastra auch wieder raus wenn er fit ist, sonst würd ich ihn bis zum Frühjahr rein holen und ihm nach der Frist eins der Mädels dazu tun

  • Bitte meine Frage richtig lesen bevor man drauf los giftet ;-). Der unkastrierte Bock sitzt nicht bei den Mädels! so schlau bin ich grade noch.


    Der unkastrierte Bock sitzt mit den kastrierten Bock zusammen. Bisher..ca 1 Jahr habe sie sich eigentlich "gut" verstanden. Seit neustem geht das Gezicke los....es ist auch schon Blut geflossen...deshalb denke ich muss ich die 2 trennen.


    Platz haben sie eigentlich genug. Wobei ich weiß..Größer geht immer!! Sie leben auf 1,20m auf 0,85m isoliert+überdacht. Davor haben sie 1,50m auf 2,00m Auslauf der immer zugtänglich ist. Am Tag mache ich auf, damit sie den Auslauf nutzen können. In der Nacht sind es halt "nur" 1,20m auf 0,85.


    Die 2 Mädels sitzen zusammen -habe in etwa den selben Platz wie die Jungs und verstehen sich prächtig.


    Also die 4 ( nach Absitzen der Kastra-Frist wird wohl nix!?)....


    In dem Fall werde ich Pärchen bilden :-)..aber danke schon mal für die Antwort bis hier her.


    ich hatte mich oben glaube ich wirklich etwas uneindeuig ausgedrückt...die 2 Mädels leben zusammen und die 2 Jungs leben zusammen :oops:

  • Haben sie denn Sicht-/Riechkontakt oder sind sie wirklich ganz getrennt? Sonst könnte es auch sein, dass die Aggressionen daher kommen, dass die Männchen die Weibchen registrieren aber nicht hinkönnen.


    Ich würde es wahrscheinlich trotzdem noch mal versuchen alle 4 zusammen zu setzen, wenn das 2. Böckchen auch kastriert ist. Dann halt auf einem großen, neutralen Untergrund. Wenn es nicht klappt kannst du dann ja immer noch die 2er Kombis machen.

  • Tine: ja das haben sie...also sie sehen sich im Außenbereich. Denkst du daher die Aggressionen? das ist bei mir dann wirklich nicht optimal. Ich würde sie halt gerne zusammen halten, ich will nicht 2 "Stallungen" an verschiedenen Stellen eröffenen. Versteht ihr? Ok versuchen kann man es mit den 4.


    Wenn es nicht klappt und ich sie nach der Kastration 2 zu 2 halten würde und sie sich sehen...denkst du das geht gut? dann hat ja jeder " Sein" Weibchen.


    Oder wie machen es dir die größere Gruppen habe? habt ihr dann nur 1 Männchen und viele Weibchen?


    an Engelssend: kastrieren möchte ich nicht nur wegen dem gemüt, sondern weil das einfach "sicherer" ist. Im Sommer ist er mal zu den Mädchen ausgebüchst und es ist Gott sei Dank nichts passiert. Aber sowas möchte ich halt nicht6 mehr riskieren. Dann könnte ich ihn wie gesagt mir einem Mädel zusammen setzen und es herrscht hoffentlich wieder "Friede".! :P

  • Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass ein Teil der Aggressionen daher kommt. Gerade wenn die Weibchen brünstig sind und die Männchen dann nicht hinkommen. Dann muss zum Dampf ablassen eben der Stallkumpel herhalten.


    Es gibt tatsächlich viele, bei denen es mit reinen Böckchengruppen und Haremsgruppen in einem Raum funktioniert. Ich habe das bisher nur ein mal gemacht weil es wegen dem Dauerpäppeln nicht anders möglich war. Das ging auch gut, allerdings waren die Böckchen zu dem Zeitpunkt schon 2 Jahre lang zusammen und "gefestigt" was ihre Rangordnung etc. angeht und haben vorher nie Weibchen kennen gelernt. Wahrscheinlich wussten sie gar nicht, was sie mit denen anstellen sollten :lol:


    Ich würde es dann halt wie gesagt einfach ausprobieren. So per Ferndiagnose vorherzusagen was klappt und was nicht ist schwierig.

  • Das war gar nicht giftig gemeint, las sich nur wirklich missverständlich :wink:


    Kastrieren an sich find ich gut, auch bei Bockpaaren wenn da mal der Partner stirbt ist Mädel dazu meist einfacher als neuer Bock vor allem wenn die dann schon richtig Seniorenalter gehen.


    Denke auch das Problem könnte der Sicht und Geruchskontakt sein, muss aber nicht, kann auch einfach sein das die Jungs sich nicht so grün sind.

  • Angelssend für deine Antwort. Ich habe jetzt beschlosssen: das Böckchen wird Do auf jeden Fall kastriert- er kommt dann rein bis er sich gut erholt hat von der OP. Wenn er die 6 Wochen abgesessen hat versuche ich eine Vergesellschaftung aller 4. Bis dahin steht der neue Gartenauslauf :P Wenn es nicht funktioniert muss ich eben je ein Männchen mit einem Weibchen zusammen tun. Schönen Sonntag noch

Ähnliche Themen wie Fragen zu Meerschweinchenhaltung