Meerschweinchen Verhalten

Wieder ein 5. Schweinchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Montag muss ich leider Fiona erlösen lassen..
    Teddy hatte ich später direkt zu den anderen gesetzt.
    Ihr geht es in letzter Zeit auch nicht so gut und ich habe sie etwas vernachlässigt, weil Fiona das Hauptkrankenschweinchen war..
    Wir kämpfen immernoch mit dem Blasenschlamm..
    Sie bekommt zur Sicherheit wieder Novalgin, Eurologist wieder mehr und Cantharis sowieso. Das hängt ihr aber schon aus den Ohren raus.
    Sie trinkt lieber Eurologist.

Das Problem ist, dass seit Teddy bei den anderen ist, die Rangordnung ziemlich grob ablief. So hatte ich das noch nie erlebt.
    Luna, Mausi und B.A. sind da so ein eingespieltes Team..
    Mal ist Luna zu Teddy um sie zu besteigen oder einen auf den Deckel zu geben, mal Mausi die auch noch Fell von Teddy frisst und B.A. brommselt nur hinterher da er nichts schlichten kann.
    Teddy tut mir so leid. Sie liegt sehr oft entfernt von ihnen, in Ecken wo man kein Schweinchen vermuten würde.
    Sonst war es Teddy immer die Luna einen auf den Deckel gegeben hat.
    Teddy quickt dabei auch immer so kläglich und haut auch nicht ab.
    Ich kann sie leichter rausholen, wenn sie gut da sitzt. Seit Donnerstag hat sich das etwas beruhigt.

Vielleicht merken sie ja das sie besonders krank ist und sind deshalb so grob zu ihr oder es ist für sie zu wenig Platz.
    Die untere Etage ist 2,16m² groß.
    Heute kommt die Leiter zur zweiten Etage dran. Wir müssen noch das Geländer anbringen.
    Mal schauen ob es dann besser wird. Das die Rangordnung Zeit braucht, weiß ich auch, aber ich mag nicht das Teddy da so ausgegrenzt wird. Sie traut sich nicht mal zum Futterplatz. Wenn sie hin muss geht sie auch, aber sie bekommt auch eine kleine Futterstelle.
    So kenne ich meine Schweine gar nicht.
    Luna ist noch durch die hormonelle Geschichte aufgedrehter.

Finanziell geht es eigentlich grade nicht. Habe da lieber ein Puffer wegen der Tierarztkosten.
    Wenn sich aber nichts ändert und Teddy weiter ausgegrenzt wird und evtl dann nur in der zweiten Etage bleibt, dann muss ich wohl wieder ein 5. holen. Einen großen Ruhepol, damit Teddy jemanden hat.

Das ist alles einfach blöd..

• Hallo Chrissi,

das ist wirklich eine blöde Situation. Hast du die momentan noch zusammen? Vielleicht dauert es einfach ein paar Tage mehr, bis es klappt...

Zu dem Eurologist: Schwemmt das den Schlamm und den Grieß aus, oder wozu ist das da? Beugt es dann auch einen neuen Stein vor?

LG

• Die Formel arbeitet auf drei verschiedene Arten:
    1.Sie löst alle Arten von Grieß und kleinen Steinchen auf (Struvit und Oxalat).
    2.Eurologist sorgt außerdem dafür, dass die Harnwege sich weiten, damit Reste von Grieß und Steinen leichter ausgeschieden werden können.
    3.Auch die Menge an Urin nimmt zu, was die Ausscheidung von Grieß fördert.

Quelle: http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/ineurologist.html

Habe das jetzt mal kopiert. Wenn ich das erkläre versteht das niemand^^

Es ist nicht mehr ganz so schlimm, aber wenn Luna in der Nähe von Teddy ist und zu ihr an der Stelle will, dann gibt es einen ziemlich drauf, wo Teddy auch quickt und zurück schreckt.
    Mausi ärgert sie auch noch.
    Teddy brauch eh immer etwas länger als andere und traut sich auch schon mehr, aber ganz geheuer ist ihr das nicht.
    Mit B.A. kann sie sich aber auch anzicken..

Heute war ich ziemlich geschockt.. Sie haben vergessen wie man Rampen hochläuft :shock:
    Seit Dezember müssen sie keine Rampen mehr hochgehen und nur ist die zweite offen und sie denken nicht mal dran.

Habe B.A. etwas hoch gesetzt und Teddy. Beide wollten auch nicht runter.
    Wer geht schon freiwillig, wenn die Kuschelsachen oben sind :roll:
    Unten gibts Futter und er hatte schon nen Aufstand gemacht.

Ich warte noch die nächsten Tage ab..
    Teddy ist grade hoch und sitzt da alleine. Jetzt muss ich es mit Luna und Mausi auch machen..
    Und wenn Teddy weitestgehend alleine oben sitzt, muss ein 5. Schwein her..

Das Herz sagt eh ja, aber der Verstand nein, was auch richtig ist..
    Dieser Meerivirus :roll:

• Irgendwie seh' ich den Thread erst jetzt (ob ich eine Brille brauche? :roll: ).

Ich hatte so ein ähnliches Problem mit Mira, die im Herbst von ihrem Kastraten aus der Gruppe gemoppt wurde.
    Ist Teddy vielleicht auch etwas hypersensibel? So kommt es mir bei Mira teilweise vor. Sie hat sehr lange gebraucht um sich wirklich in die andere Gruppe einzuleben, nach jedem einfachen weggeschubse ist sie panisch und kreischend weg gerannt und wenn sie jetzt von jemandem bedrängt wird, kreischt sie auch immer noch los und rennt. Ihre Lieblingsplätze sind auch Kuschelsachen in denen sie sich zurück ziehen kann, aber mittlerweile weiß sie eigentlich dass es nicht schlimm in der Gruppe ist.

Wie war Teddy denn sonst mit anderen Schweinen? Es gibt ja Schweine die sich eher mal zurück ziehen und an unmöglichen Stellen liegen. Und wenn es ihr jetzt insgesamt nicht so gut geht, kann es ja auch damit zusammenhängen. Vergessen darf man ja auch nicht, dass sie mit Fiona als Partnerschwein kein fitteres Schwein hatte sondern ein noch kränkeres, so dass sie deshalb mehr Ruhe hatte und sich gar nicht so sehr zurück ziehen musste.

Ich würde dem Ganzen noch etwas mehr Zeit geben.

• Dazu kann ich leider nix sagen, da ich ne Brille tragen muss und manchmal auch Threads überlese :roll:

Ich denke das es auch mit ihrem Krankenstatus zusammen hängt.
    Abend war es lustig zu beobachten.

Bei Fiona konnte Teddy der Chef sein und hat oft Fiona das Futter geklaut und ihr eine verpasst. Es hielt sich im Rahmen.
    Teddy brauch zwar lange um sich einzugewöhnen, aber bei anderen Schweinchen hatte sie nie den kürzeren gezogen. Grade Mausi und Teddy kennen sich länger.
    Sonst war sie es immer die Luna eine gegeben hat und Luna war so blöd und lief nicht mal weg :roll: Sie hat sich das noch gefallen lassen.
    Und jetzt ist es komplett andersum.

Es scheint mir, dass Teddy in der oberen Etage der "Chef" ist. Sie kennt sich oben aus und hat keine Angst. Sie läuft jetzt munter immer hoch und runter.
    Luna ist eher ein bedeckte Schweinchen und ihr hatte es oben nicht so gefallen. Sie kannte es nur von dem geschlossenem Eigenbau mit Leitern.
    In der Nacht ist sie auch irgendwann wieder von selber runter.
    Aber oben hatte Teddy Luna wieder eins gewischt, als sie ins Haus wollte.
    Teddy hat jetzt ihrem Lieblingsplatz auch unter der Leiter.

• @ Chrissi: Ahaaa, danke, das werde ich jetzt mal anwenden. Und das bekomme ich nur beim TA, nicht in der Apotheke oder Internet, oder?

• Also.. Geduld habe ich, aber.. Teddy mutiert grade zum Alleinschwein seit 2 Tagen.
    Keiner will hoch und die macht sich nicht die Mühe runter zu gehen.
    Nur wenn sie die Nase voll hat von mir :roll: Als sie novalgin nehmen musste und wieder in die oberste Etage kam, verkrümelte sie sich nach unten.

Sie kommt auch nicht gerne zum essen runter. Da wartet sie oben..
    Heute versuche ich Mausi mal auf die Leiter zu bekommen.
    Nur Mausi ist so ein Doofschwein, dass sich nach hinten rollen lässt, wenn man sie unterm Bauch greifen will zum rausholen :roll:
    Anders bekomm ich sie nicht. Die haben mich schon durchschaut...

Ich hab das Gefühl, dass es ihr nicht zu sehr was ausmacht, denn sie hat ja unten die anderen. Sie läuft oben fröhlich umher und wechselt ihren Schlafplatz.
    Toll ist es nicht und wenn ich Mausi nicht bewegen kann wirds noch blöder..

• Vielleicht ist es im Moment ja genauso, wie Teddy es gerade haben möchte und braucht?
    Wenn sie will, kann sie ja zu den anderen Schweinen gehen und dort mitmischen.
    Und so schlimm, dass sie sich nicht nach unten traut, klang deine Beschreibung nun auch nicht, oder findest du es unzumutbar wie die anderen mit ihr umgehen?

• Jetzt wo Teddy oben ist und selten runter geht, dann kommt schon mal Luna an und brommselt, aber sonst wird sie in Ruhe gelassen.

Gestern habe ich den Versuch mit Mausi gestartet und Teddy hat sich freiwillig nach unten verzogen.
    sie kam später nochmal kurz hoch aber lies Mausi alleine da oben^^
    Die beiden haben ganz klar ein Problem, was früher nicht war.
    Alle mögen diese rote X-Kuschelrolle :roll:
    Teddy war drin und als Mausi vor ist stand, fing sie an zu quicken und Mausi klapperte später mit den Zähnen.
    Sie meidet die anderen Schweine komplett wenn es nicht anders geht.

Teddy macht mir gesundheitlich auch grade sorgen, aber sie benimmt sich normal.
    Ich komme mir vor, als hätte ich wieder zwei Gruppen.
    klar lass ich sie gerne oben, wenn sie ihre Ruhe haben möchte, nur widerspricht sich das immoment damit, dass Schweine in Gruppen gehalten werden sollten.

Luna und Mausi ist die Leiter und die zweite Etage wohl zu offen; freie Angriffsfläche wenn man es so nennen mag..
    Die Leiter hoch zu gehen geht, aber runter scheint irgendwie nen Problem zu sein.

• Hallo Chrissi,
    wie sieht es inzwischen aus?
    Sind deine Schweine denn früher die Rampen gelaufen? Unsere Rampen haben wir mehrfach verändert. Am besten klappte es bei uns mit engen Stufen, so dass sie bei jedem Schritt Halt haben. Vielleicht hätte man mit einem aufgeklebten Teppich noch einen besseren Effekt. Außerdem haben wir auf beiden Seiten ein Geländer angebracht. Nach einigen Wochen haben sie die Rampe dann benutzt, zuerst nur hoch. Später hatten wir sie mal auf die Rampe gesetzt, dann ist das Schwein die Treppe runter gelaufen und seitdem war alles gut.

Zum Blasenschlamm: Fütterst du getrocknete Kräuter oder sind getrocknete Kräuter oder sogar Luzerne im Heu (haben wir in unserem Heu entdeckt!)? Der Schlamm entsteht ja duch zu viel Kalzium im Futter. z.B. hat Fenchel auch recht viel Kalzium. Natürlich nehmen sie auch Flüssigkeit beim Fressen des Fenchels auf, wodurch das Kalzium wieder verdünnt wird, aber besser ist es sicher, auf solche Gemüsesorten zu verzichten.

Hier ist eine Liste mit der Angabe über das enthaltende Kalzium. Vielleicht hilft das ja weiter.

http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html

Viele Grüße,
    Mark

• Hallöchen!

Ja, inzwischen laufen seit heute alle Schweine hoch und runter.
    Teddy bleibt aber trotzdem die meiste Zeit alleine da oben. Ist selten, dass sie auch mal runter kommt.
    Besonders freu ich mich, dass es B.A. gut schafft da er blind ist. Er war der erste, der es von selbst auch gewagt hatte.
    Ansonsten habe ich es auch so gemacht wie du geschrieben hast.
    Wir haben Teppich auf die Leiter geklebt, das funktionierte bisher immer gut.
    Früher sind sie auch schon Rampen gelaufen, aber die Behausung was kleiner. Jetzt ist alles offener.

Danke für den Link.
    Ich füttere kaum noch was Kalzium hat.. Das Problem ist ja auch, dass was kalziumhaltig ist, auch kalorienreich ist. Luzerne haben wir nicht im Heu.
    Wegen dem Diabetes muss ich mich auch an bestimmte Futtersorten halten.
    Wir geben nur noch grüne Paprika, Radichio, Chicoree, Staudensellerie ab und zu, Endivie und sehr selten auch Fenchel, Möhren und Kohlrabiblätter.
    Was anderes bleibt gar nicht übrig. Nicht mal Löwenzahn kann ich geben :shock:
    Bin froh, wenns bald wieder Gras gibt. Und es gibt natürlich viel Gurke.
    Eurologist bekommt sie in einer höheren Dosis und Cantharis.

Ich will ja nicht das es ganz kalziumarm ist und sie noch Probleme bekommt.

• Hallo Chrissi,
    ach schön, dass sie hoch und runter laufen. Vielleicht klärt sich das noch mit Teddy in der Gruppe, dass sie sich besser im Gehege bewegen kann, aber zumindest sitzt sie so ja nicht alleine.

Viele Grüße,
    Mark