Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

SchilddrüsenUNTERfunktion

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Aus aktuellem Anlass würde mich interessieren, wie viel von wie hoch dosierten Tabletten eure Schweinchen mit SchilddrüsenUNTERfunktion bekommen.

Bitte nur antworten, wenn es sich bei euch um eine Unterfunktion handelt. Ich habe bereits gelesen, dass eine Überfunktion häufiger ist, dies hilft mir jedoch bei meinem Problem hier nicht weiter. :wink:

Danke!

Gruß, mambomba

• Ich antworte mal hier, weil ich die Statusmeldung aus deinem anderen Thread leider erst jetzt gelesen habe.
    Leider befürchte ich, dass es außer dir und mir nicht viel mehr geben wird, die Meerschweinchen mit einer Unterfunktion haben und leider haben auch die Tierärzte noch weniger Erfahrung damit als mit der Behandlung einer Überfunktion.
    Kendra bekommt von den 25 Mikrogramm Tabletten mittlerweile etwa 4,16 Mikrogramm :lol: Eine Tablette viertel ich, dann wird 1 Viertel mit 0,6ml Wasser aufgelöst und sie bekommt dann täglich 0,4ml davon. Es ist also eine Pi mal Daumen Geschichte.
    Ihr T4 war vor 2 Wochen bei 3,1 was gut für sie ist.
    Nun hat deine einen T4 von 6,7 was ich auch etwas zu hoch finde, auch wenn sie keine Symptome dafür zeigt.
    Ist bei ihr mal ein Herzultraschall gemacht worden oder auf den Herzschlag geachtet worden? Der reagiert in der Regel sehr schnell darauf ob eine Unterfunktion (langsamer Herzschlag) oder eine Überfunktion (schnell und pochend) vorliegt und wäre langfristig vielleicht ein Anhaltspunkt ob sie - ähnlich wie Kendra - zu den Schweinen gehört die tatsächlich diesen höheren T4 als Normalwert haben müssen.

• Hm, das mit dem Auflösen und dann dadurch abmessen ist natürlich eine gute Idee, da bin ich noch garnicht drauf gekommen, DANKE !
    Es müsste auch mit meiner Gurkenmethode funktionieren, da ich ja hier ein bisschen reinträufeln könnte in einen Spalt (hab auch die Tablette bisher immer in einen Spalt gesteckt und dort etwas zerdrückt, bis die Tablette aufgeweicht war).

Leider muss ich meine Aussage zum Gewicht korrigieren, gestern war es dann doch deutlich niedriger. Ich werde aber gleich nochmal wiegen, damit ich einen richtigen Vergleichswert hab, gestern war es eine ungewöhnliche Tageszeit.

Ein Herzultraschall wurde noch nicht gemacht. Aber die Geschwindigkeit des Herzschlages müsste man ja auch beim Pulsmessen fühlen können, oder? Werde das nachher mal machen, wenn ich sie eh zum Wiegen draußen hab.
    Bin nur etwas unsicher, was jetzt der normale Puls ist - hab z.B. die Angabe 200-250 Schläge pro Minute gefunden(hier auf der Seite), aber z.B. auch 230 bis 380 Schläge pro Minute(auf der Seite einer Tierrettung).
    Was ist denn deine Erfahrung, was "normal" ist bzw ab wann es kritisch wird?

• So, Schwein grad gewogen. Ist nun wieder ein annehmbarer Wert und lag wohl tatsächlich an der ungewöhnlichen Wiegezeit und daran, dass das füttern gestern ein bisschen später (nach dem Wiegen erst, aber die "frischfutterlose" Zeit vorher war natürlich durch die Verspätung länger) stattfand.
    Also keine wesentliche Gewichtsverringerung.

Das mit dem Pulsmessen hab ich nicht hinbekommen, probier ich heut abend nochmal.

Wie ist das eigentlich bei einer Unterfunktion, weißt du, welche konkreten Risiken es da gibt? Zur Überfunktion habe ich gefunden, dass das Tier dann ein geschwächtes Immunsystem hat und somit ein erhöhtes Infektionsrisiko, und an den Infektionen könnte es sterben, oder eben an der Gewichtsabnahme. Aber zur Unterfunktion findet man echt wenig...

• Ja...Pulsmessen ist so eine Sache. Die Kardiologin meiner Schweine bekommt es irgendwie hin beim abhören mit dem Stethoskop etwa einen Puls zählen zu können. Ich bin da bis jetzt immer gescheitert weil es einfach zu schnell für mich ist, selbst wenn man nur 15 Sekunden zählt und es dann hochrechnet :wink:
    Je nachdem wie viele Vergleichsschweine man hat, kann man z.B. zu Hause mal mit dem Stethoskop alle abhören und dann einfach nach dem gehörten einen Vergleich ziehen ob beim einen der Herzschlag viel schneller und hochfrequenter oder viel langsamer ist.
    Das Problem mit den Risiken bei einer Unterfunktion ist wieder, dass es so wenig Schweine damit gibt. Wahrscheinlich ist die Dunkelziffer höher, weil viele einfach nie als Schweine mit einer Unterfunktion erkannt werden. Am Anfang sollen die Symptome von Unter- und Überfunktion auch recht ähnlich sein mit Fellverlust, Hautproblemen, stumpfem Fell, bei Hunden kenne ich dann noch Lustlosigkeit, wenig Appetit, Herzprobleme wegen des zu langsamen Herzschlags.
    Aber mittlerweile merkt man gerade durch die vielen Meerschweinchen mit einer Überfunktion, dass zumindest dort die klassisch beschriebenen Symptome einfach nicht immer zählen und so ist es, denke ich, auch bei der Unterfunktion, so dass man sich einfach auf nichts verlassen kann.
    Bei Meerschweinchen mit einer Überfunktion ist die Wundheilung häufig nicht so gut, bei Kendra scheint sie super zu sein - aber ob das einfach Zufall ist: Keine Ahnung :roll:
    Es ist aber wohl so, dass zumindest im fortgeschrittenen Verlauf der Unterfunktion auch Abmagerung dazu kommen kann und ich könnte mir denken, dass auch Hormonprobleme der Eierstöcke ein Problem sein könnten weil die Schilddrüse den restlichen Hormonhaushalt schon stark beeinflusst. Aber man muss es wohl einfach von Schwein zu Schwein sehen und danach gehen ob man ein gutes Gefühl hat und denkt, dass es dem Schwein mit den eingestellten Medikamenten gut geht oder nicht.

• Danke für deine ausführliche Antwort : )

Wie ist das denn bei euch, geht ihr noch regelmäßig zum Blutabnehmen, um die Werte zu checken? Wenn ja, in welchem Abstand?
    Und in welchem Abstand wurde das Blut getestet, als ihr das Medikament noch eingestellt habt?

Blöde Tiere, dass die einem auch so ans Herz wachsen müssen... Hätt ich doch mal lieber mit Briefmarkensammeln angefangen statt mir Tiere zuzulegen, dann müsst ihr mir jetzt nicht so Sorgen machen :?

• Ich hab' gehört, dass Briefmarkensammlungen an Wert verloren haben - hätte sich also nicht gelohnt :wink:

Zu deinen Fragen: Wir haben erstmal gar keine Blutkontrolle gemacht :oops: Im Sommer 2011 fing ich mit dem L-Thyroxin an und als sie dann zuerst wahnsinnig viel abnahm bin ich mit der Dosierung runter, bis sie mir vom Verhalten her nicht mehr ganz so depressiv vorkam und sie dann nur noch ganz langsam ein paar Gramm abgenommen hat. Dann bin ich erst mal bei 0,3ml aus der 0,6ml Spritze geblieben. Die erste Kontrolle hatten wir dann glaube ich vor einem Jahr. Da war der T4 bei 2,8 und weil es ihr gut damit ging sind wir auch dabei geblieben.
    Und die nächste Blutprobe war dann eben erst vor 2 Wochen nachdem ich das Gefühl hatte, dass sie wieder mehr L-Thyroxin braucht weil sie wieder zugenommen hatte und da war der T4 bei den 0,4ml aus der 0,6ml Spritze bei 3,1 und den lassen wir jetzt auch erstmal so. Kendra scheint also ganz sensibel auf das L-Thyroxin anzusprechen. Gleich ist wieder wiegen angesagt, mal sehen wie es ist (seit dieser minimalen Erhöhung hat sie schon wieder 60g abgenommen, aber sie hatte auch ein sehr hohes Ausgangsgewicht). Wieviel wiegt denn deine Nase?

• Gewichtsmäßig ist so 'ne Sache, sie war anfangs lange zwischen 900 und 950 Gramm. Dann hat sich das Gewicht irgendwann (vor zwei Jahren schätze ich, hab die Daten leider nicht mehr auf diesem PC) bei 1050 bis 1100 eingependelt, ich fand sie da aber schon recht mopsig, ihr Verhalten ist in der Zeit jedoch insgesamt immer gleich geblieben, daher hab ich mir da keine weiteren Gedanken drum gemacht (in der Zeit ist auch ein Schwein alt geworden, hat weniger gefressen, wodurch sie natürlich mehr abbekommen hat, das hat man auch bei den andren drei Tieren am Gewicht gemerkt).
    Daher war ich auch froh, dass es sich irgendwann wieder unter 1000 Gramm begeben hat, hab auch versucht das mit weniger Fenchel und weniger Karotten zu fördern.
    Seit im Herbst mein Kastrat gestorben ist, hat sie sich öfter mal ein bisschen mit einem andren Mädel (inzwischen leider verstorben :cry: ) gezickt, sie hatten somit mehr Bewegung(und Stress...) und sind beide etwas mit dem Gewicht runtergegangen, da war sie dann auf einem Durchschnittswert von 878 Gramm.
    Inzwischen gibt es wieder einen neuen Kastraten in der Gruppe(seit 7.2.), dadurch anfangs natürlich viel Gerenne, da ging das Gewicht bei allen Schweinchen nochmals etwas runter, aber nach der Eingewöhnungsphase auch wieder hoch, wir sind aktuell heute bei einem Gewicht von 848 Gramm gewesen.

Am besten gefallen hat sie mir bei etwas über 900 Gramm, ich finde, dann sieht sie am "gesündesten" aus, nicht zu dünn und nicht zu dick.
    Wobei ich sie grad auch nicht mager finde, sie ist halt schlank, aber nicht dürr oder so.