Allgemeines

Wie lange erinnern sich Meerschweinchen...?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!
    Eben habe ich draußen gemistet und trotz Schei...kälte eine Weile bei meinen Wutzen gesessen.
    Eins der Schweine musste ich vor ein paar Wochen reinholen. Sie wohnt seitdem mit zwei neuen Notschweinchen im Büro. (Freund is amused :wink: )


    Jetzt habe ich mich eben gefragt, ob Frieda und die Draußen-Schweine sich im Frühjahr noch aneinander erinnern können... Was meint ihr?

  • Hm, schwere Frage. Ich habe zwei Mädels, die seit über einem Jahr getrennt leben (natürlich jeweils mit Partner bzw. in Gruppe), weil sie sich abgrundtief hassen. Als sie vor ein paar Wochen aufeinander getroffen sind (Gehegebegrenzung hat nicht gehalten), sind sie sofort aufeinander losgegangen. Würde sagen, die beiden haben sich sehr wohl erinnert.
    Wenn ich hier ein paar Monate einige Tricks mit meinen Schweinen nicht trainiere, klappen sie dennoch sofort wieder auf Anhieb. Als wir nach 6 Wochen wieder zurück in unser Zuhause gekommen sind, brauchsten die Tiere null Eingewöhnungszeit.


    Insgesamt denke ich, ist das Meerschweinchengedächtnis ziemlich gut. Allerdings muss die Rangfolge nach einer längeren Trennung natürlich neu festgelegt werden, unabhängig vom eventuellen "Erkennen" des Artgenossen.

  • Zitat

    Insgesamt denke ich, ist das Meerschweinchengedächtnis ziemlich gut.


    hm... ich hätte gedacht, das z.B. Katzen bei so was 'schlauer' sind...


    Das mit der Rangfolge ist schon klar, da wird Frieda wieder am unteren Ende landen. :wink: Aber sie war beispielsweise immer ziemlich 'dicke' mit dem Kastrat... ob das dann auch noch so ist...?


    Interessierte mich halt einfach, was ihr da für Erfahrungen/Meinungen habt...

  • Also die Gedächtnisleistung von Meerschweinchen was tricks an sich geht, bzw sich gewisse Orte einprägen, also die klaufwege in gehegen ist rel gut, wir haben in eienr Notstation ein blindes Schweinchen, dass sich rel gut im gehege zu recht findet, da dort mit absicht nichts umgestellt wird, auch anch eienr reinigung, zwar funktioniert es besser, wenn duftspuren vorhanden sind, aber sie sacheint sich zu erinnern.
    Oder die tatsache, dass sie immer Quieken wenn Plastik raschelt, ich habe seid ca 2 Monaten dieses Geräusch nicht mehr gemacht, da ich das Futter im haus in eine Box tue, aber ich kam gestern mit einem Salst rein und kaum hat es geraschelt wurde ich lautstark begrüßt, was sie sonst eig eher nicht tun.
    Zur erinnerung an Artgenossen kann ich nur meine eigene Meinung sagen, ich persönlich finde, dass das die gedächtnisleistung überfordert, und das ganze ob man sich mag oder nciht eher über Hormone etc gesteuert wird, ganz nach dem Motto: den kann ich gut riechen oder nicht...
    Wüsste jetzt persönlich kein Beispiel oder Fall, der Aufzeigen würde, dass sich Meerschweinchen an ihre Artgenossen erinnern können, aber vl an den Geruch? ICh bin da etwas zwiegespalten :?:roll:

  • Wie geasagt bin zwiegespalten, habe es selbst gemerkt, als ich meinen text selbst nochmal durchgelesen ahbe daher die Anmerkung, denke aber die kleine orientiert sich eher an den Gerüchen die eventuell noch vorhanden sind...

  • Zitat

    Wüsste nicht warum sich hochsoziale Tiere an x-beliebige Gegenstände (Futterboxen, Futterbälle etc.) nach Monaten erinnern sollten, an Artgenossen aber nicht. Wink


    ...da hast du natürlich auch wieder recht!
    Werde dann in ein paar Wochen (falls es jemals wieder warm wird :? ) sehen, wie das bei Frieda und den anderen ist, wenn sie wieder zusammenziehen.

  • Unabhängig davon ob nun die Rangordnung neu geklärt werden muss oder nicht, denke ich, dass sich Meerschweinchen an sehr viel mehr erinnern als wir denken.
    Vor Ewigkeiten musste ich meine damaligen Meerschweinchen vermitteln und eine Bekannte von meinem damaligen Klassenlehrer hat dann mit zwei der Schweine Kontakt aufgenommen. Eigentlich kommuniziert sie eher mit Pferden aber Schwein 1 sagte ihr, dass es zwar die alten Freunde und die bisherige Umgebung vermisst, es ihr aber insgesamt gut ginge. Da kann man natürlich sagen, dass sich die Bekannte das nur ausgedacht hat, aber Schwein 2 hat ihr gesagt, dass er starke Bauchschmerzen hatte und dann irgendwohin gebracht wurde und danach gings ihm dann besser.
    Zu der neuen Besitzerin von Schwein 2 hatte ich danach auch kurz Kontakt und sie hat mir erzählt, dass Rascal 2 Wochen bevor die Bekannte mit ihm "gesprochen" hat, starke Blähungen hatte, sie mit ihm beim Tierarzt war und nach den Spritzen dort ging es ihm wieder besser.
    Es wäre schon ein ziemlicher Zufall gewesen, wenn die Bekannte meines Lehrers sich das passender Weise ausgedacht hätte - und ansonsten würde es bedeuten, dass sich zumindest Rascal noch 2 Wochen nach den Blähungen daran erinnert hat.

Ähnliche Themen wie Wie lange erinnern sich Meerschweinchen...?