Allgemeines

Bitte helfen!! Dringende Frage!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Du musst ihm auf jeden Fall alles langsam anfütttern. Babys fressen ja schon schnell bei den großen mit. Er kann also grundsätzlich das Gleiche bekommen, wie Mickey. Ich kenn mich sonst leider nicht so mit so kleinen Schweinchen aus. Vielleicht fragst du noch mal z.B. Martina A. per PN ob du ihm noch zusätzlich Säuglingsnahrung oder ähnliches geben solltest, weil sie ja schrieb, dass er eigentlich noch bei der Mama sein sollte.

Wieg ihn am besten täglich damit du siehst, ob er zunimmt.

• Hallo,

na, wie sieht's denn aus heute?

wir hatten auch damals einen kleinen Frühkastraten zu unserem 7-jährigen Bock gesetzt. Auch wenn er nicht mehr so toll mit dem Kleinen toben konnte hatte ich doch den Eindruck, dass das ältere, ruhige Bezugsschwein sehr wichtig für den Kleinen war. Er hat oft seine Nähe gesucht, ihm die Augen geleckt und sich vorsichtig an ihn angekuschelt, was der Ältere dann auch zugelassen hat. Wenn er durch den Auslauf getobt ist hat er in regelmäßigen Abständen immer bei seinem Opa geguckt.

Klar, optimal für so ein Baby wären natürlich immer gleichaltrige Spielkameraden UND ältere Bezugsschweine. Aber wenn man nur 2 Schweine halten kann finde ich es so besser als wenn man 2 unsozialisierte Babys zusammensetzt. Und für Mickey ist es ja so auch weniger Stress als wenn er mit einem ausgewachsenen Bock ewig die Rangordnung klären müsste.

• Die beiden vesrstehen sich gut! :lol:

Der Kleine guckt sehr viel bei Mickey ab...
    Klar, der Kleine ist sehr fit und ist super schnell. Mickey relaxt viel :wink:

Sie kuscheln sehr viel und suchen Körperkontakt.
    Ich bin froh, dass ich den Kleinen geholt habe...Ich merke das Mickey sich jetzt wenigstens nicht mehr alleine fühlt!

Kann aber vielleicht sein, dass der Kleine zu viel Nähe sucht....also er läuft Mickey wirklich überall hinterher und will immer das fressen was Mickey frisst...will den gleichen Heuhalm, Gurke usw...
    Mickey dreht sich dann immer weg...also mich würd's nerven... :roll:
    Er ist schon sehr geduldig mit ihm!

War dein Kleiner sehr aktiv? Also zu aktiv für deinen 7 Jährigen Bock? Hatte dein Älterer dann nicht viel Stress?

• Oh es freut mich, dass Mikey wieder nen Freund hat :)

Ich denke so ein kleines wildes Schweinchen ist für ihn schon erstmal ungewohnt, aber er ist sicher froh nicht mehr alleine zu sein und so wie Du das beschreibst, hört sich das gut an.
    Es ließt sich irgendwie wie Vater und Sohn :wink:

Ich denke, dass der Kleine wohl so viel Körperkontakt sucht und Mikey hinterher rennt, weil er halt noch ein Baby ist und das bei der Mutter nicht bekommen konnte. Und an irgend jemandem muss er sich ja orientieren etc. Ich denke, das ist völlig normal und wenn es Mikey nicht stört, umso besser.

Wie heißt der Kleine denn? :)