Ich habe da mal eine frage bis wie vielen Jahren darf ein meerschweinchen weibchen Nachwuchs kriegen??
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Nachwuchs
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Ich zitiere mal aus diesem sehr lesenswerten(!) Beitrag:
Fragen u Antworten z Thema Schwangerschaft->informiert eu
Zitat
3. Eine Schwangerschaft soll angeblich gefährlich sein. Warum das denn?Zum einen stellt jede Schwangerschaft ein grundsätzliches Risiko dar, vergleichbar mit dem des Menschen. Den Ausgang einer Schwangerschaft kann niemand vorhersagen, es kann immer Komplikationen geben, man weiß das einfach nicht. Fraglich ist, ob das dieses Risiko in Kauf nehmen muss, wenn es einfach keinen Grund dafür gibt.
Zum anderen werden die Risiken größer, je älter das Tier wird. Wenn ein Tier einmal 1 Jahr alt ist und bis dahin noch keine Geburt hatte, sollte es auch nicht mehr gedeckt werden, denn das Becken verknöchert zunehmend und kann die Juntiere dann nicht mehr durchlassen. Es muss dann ein Kaiserschnitt folgen, den das Muttertier aber trotzdem meistens mit dem Leben bezahlen muss, auch wenn man die Jungtiere so gegebenfalls vielleicht retten kann. Auch das ist schwierig, denn Babys ohne Mutter aufziehen kostet Zeit, Geld und Nerven. Je älter das Tier wird, umso schwerer erholt es sich natürlich auch von den Strapazen der Schwangerschaft und der Geburt. Die Geburt ist ein Kraftakt, das Säugen kostet Energie, und ein altes Tier kann das vielleicht nicht mehr so wegstecken wie ein junges.
Generell kann man sagen, dass das Risiko für schwere Komplikationen beim Meerschweinchen mit durchschnittlich 15% angegeben werden kann. (Diese Zahl wurde hier mit minimalen Abweichungen nach oben und unten mehrmals genannt, darauf beziehe ich mich hier). Bedeutet, dass es im Schnitt bei 15 von 100 Tieren zu irgendwelchen Komplikationen kommt, die schlimmstenfalls tödlich enden können.
-
Ohne ausreichende genetische Kenntnisse (man sollte sich schon ein paar Jahre intensiv informieren), das Wissen um das richtige Alter, Gewicht, Fütterung, Jungenaufzucht, Trächtigkeitstoxikosen, Handaufzucht und ohne den kompletten genetischen Hintergrung (mehrere Generationen) der Meerschweinchen zu kennen sollten Meerschweinchenweibchen GAR NICHT gedeckt werden. Zudem suchen bereits genug Meerschweinchen in deutschlandweit verteilten Notstationen ein gutes Heim.
-
Vielen dank Leute jetzt weiß ich bescheid
-
Das heißt wenn mein meerli jetzt schon 4 ist und noch keine jungen hatte sollte ich das nicht machen
-
Richtig!
Und auch sonst nicht, außer du züchtest und hast Ahnung von Genetik.
-
Nein, mit 4 Jahren ist sie definitiv zu alt - egal ob sie schon mal Nachwuchs hatte oder nicht. Selbst Züchter schicken ihre Tiere mit ca. 2,5 Jahren in Rente.
-
Ok super danke jetzt bin ich informiert
-
Denkt ihr ein Weibchen darf mit einem Jahr noch nachwuchs bekommen ?
Wen es aber noch keinen nachwuchs bekommen hat! -
-
Bis wie vielen Jahren würdest du denn deine merris schwängern lassen auch wenn sie Top fitsind und sie gesund sind
-
Das beste Meerie ist ein jungfräuliches Meerie!
-
-
Ein Tierfreund vermehrt nicht. Wenn du noch Platz für weitere Meerschweinchen hast: Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ
-
Ja klar aber ich möchte auch ml kleine kriegen außerdem weiß ich auch wenn sie da sind wohin damit