Meerschweinchen Haltung

EB Spiegel und Heizung!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Fenster, Spiegel? 0

1. Vors Fenster ohne Spiegel (0) 0%
    2. Vors Fenster mit Spiegel (0) 0%
    3. In die hintere Ecke ohne Spiegel (0) 0%
    4. In die hintere Ecke mit Spiegel (0) 0%

Hallo!
    Ich ziehe zum Mai um und kann daher meinen Käfig nochmal um 15 cm verlängert. Außerdem gefällt mir da eh einiges nicht und ich möchte gerne wieder bauen.

Jetzt hab ich einen großen Spiegel übrig und da mein Käfig über zwei Etagen verfügt, weil ich den Dreien sonst zu wenig Platz bieten kann, überlege ich, ob ich den Spiegel nicht als hintere Wand verbauen kann.

- es wäre dann gleich viel heller, durch die obere Etage wirkt es doch alles sehr dunkel.
    - es wirkt noch breiter, aber ich hab etwas Angst, dass sie dann ständig dagegen rennen.

Außerdem hätte ich in der Wohnung nur Platz vor dem Fenster, aber da ist die Heizung, die ich ab und an einfach anmachen muss *bibber*! Oder auf der anderen Seite des Raumes. Weit weg vom Fenster und bestimmt immer recht dunkel.

Also was sagt ihr?
    Danke!

• Also meine Wusels sind nicht gegen ein Spiegel gerannt. Hatte mal ein Spiegel in den EB gestellt weil ich wissen wollte was sie machen wenn sie sich selber sehen. Aber sie haben nur geguckt und geschnuppert.

• Vom Gefühl her hätte ich Angst, dass die Tiere sich vor ihrem eigenen Spiegelbild erschrecken, wenn sie zum Beispiel lossprinten...

Oder dass sie irritiert sind, dass da ein Schweinchen sitzt, dass aber gar nicht nach Schweinchen riecht...

• So, ich hab jetzt einen kleinen Spiegel im Käfig. Da haben zwei einmal dran geschnuppert und jetzt ist er uninteressant.

Nun weiß ich nur noch nicht ob ich den Käfig an (bzw. über) die Heizung stellen soll, oder auf die dunkle Seite!

• Mit dem Spiegel kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Finde ich irgendwie nicht so schön, aber sieht man wohl eher vor Ort, ob das was an Helligkeit bringt.

Vor der Heizung finde ich ok. Habe auch einen Käfig vor der Heizung; geht nirgends hin. Aber die Heizung ist nicht voll aufgedreht und sie stehen mit etwas Abstand.

Liebe Grüße
    Rieke