Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen operieren mit Zahnproblemen. !

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• ja ich habe auch Bene Bac bekommen, sie liebt es. Seit dem sie das vom Finger bekommen hat leckt sie immer meine Finger ab, so niedlich!

Ja hier soll es auch wieder wärmer werden, ich denke dann warte ich noch bis morgen und werde sie dann raus setze.

Heute hat sie schon fast 660g gewogen

• Ich habe sie vor einer Stunde ca wieder raus gesetzt zu den anderen. Erst schien alles super, sie hat gefressen alle haben sich gefreut.

Nur jetzt wird sie von einer Dame geärgert. Sie möchte sich nur daneben setzen und zack wird auf sie "eingehackt". wisst ihr was ich meine?
    Die Anderen lassen sie in Ruhe bzw kuscheln auch mit ihr. 2 interessiert sie nicht weil die beiden nur zusammen hängen, die ignorieren sie bzw dulden sie und tun ihr nichts. Das war aber von Anfang an so.

Was soll ich tun? Soll ich warten ob es vill besser wird, oder sie rausnehmen? Ich hab angst dass sie von den anderen so weit unterdrückt wird bzw geärgert wird dass sie wieder nichts fressen mag. Hilfe!

• Wie sieht es denn inzwischen aus? Sie müssen jetzt ihre Rangfolge neu klären. Beobachte sie gut und wieg sie auf jeden Fall weiter, wenn sie wieder abnimmt würde ich trennen, ansonsten ist ständiges Trennen und wieder zusammen setzten ja nicht so gut. Gesunde Schweinchen soll man ja nur trennen wenn Blut fließt...

War nicht heute auch der Tierarzttermin?

• Haben ihre Rangordnung scheinbar wieder geklärt, läuft alles wieder gut. Sie kuschelt sich immer an die anderen.
    Fressen tut sie gut, sie bekommt auch genug ab. Aber ich habe sie trotzdem weiterhin 1x täglich seperat gefüttert.

Tierarzt Termin heute war gut, sie hat wieder etwas zugenommen, zwar nur wenig aber immerhin nicht abgenommen.
    Morgen wird sie operiert. Ich bin total aufgeregt. Die TÄ meinte dass das Narkoserisiko jetzt geringer ist als wenn wir sie vor einer Woche operieren lassen hätten, aber trotzdem noch höher ist als bei Meerschweinchen ohne "Vorgeschichte". Sie meinte auch dass wenn man 100 Meerschweinchen operiert nur 1 nicht mehr aufwacht. Klingt an sich gar nicht soo schlecht, aber Angst habe ich trotzdem. Der Gnubbel ist auch ein wenig größer geworden, aber sie meinte auch dass er sich nicht verkapselt anfühlt und dass man wahrscheinlich sehr gute Chancen hat ihn wegschneiden zu können weil er auch sehr weich ist.

Aber im schlimmsten Fall kann ich sagen ich habe es probiert und sie nicht dem Schicksal überlassen.
    Ich hoffe einfach dass das Glück auf unserer Seite sein wird, und es danach wieder Bergauf geht...

• DANKE DANKE DANKE! Das daumendrücken hat was gebracht.
    Ihr gehts gut, sie hat die OP super überstanden. Sie frisst und durfte direkt wieder zu den anderen:)

Ich bin so so sooo froh und mir ist so ein Stein vom Herzen gefallen. Sie wird nicht gemobbt und frisst gut.
    Montag müssen wir nochmal hin zum nachspülen und zur Kontrolle.

• Sie hat es leider nicht geschafft, sie lag ganz reglos aber total friedlich im Stall und atmete nicht mehr. Dabei war sie doch so eine Starke Kämpferin.
    Ich glaub es war einfach zu viel, ich hätte sie nicht operieren lassen sollen. Oh man...