Nein ich werde nicht auf Schmerzmittel bestehen, sondern sie nur auf die schmerzen ansprechen.
Komisches Schwein, heute morgen hat sie Herbi care noch gut gegessen jetzt verschmäht sie es un isst weintrauben und Salat:)
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meerschweinchen operieren mit Zahnproblemen. !
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
wieviel sie genau wiegt, kann ich nicht sagen. Unsere Küchenwaage ist leider nicht elektrisch und sie zappelt ziemlich rum. Müssten aber ca 640-650 sein. Zumindest hat sie ihr Gewicht gehalten oder sogar ein wenig zugenommen. Abgenommen aber nicht.
Heute morgen war der Teller mit Gemüse fast ganz leer,nur noch ein paar Reste. Gerade ebend habe ich sie nochmal extra gefüttert, und sie hat Salat gegessen und ein kleines Stück Apfel. Herbi Care PLus wollte sie wieder nicht. Naja, vielleicht hat sie auch einfach die Nase voll davon.
-
Du könntest auch versuchen das Herbi Care PLus mit Frühkarotte für Babys anzumischen.
Ich nehme in der Regel das Critical Care, aber das mögen auch nicht alle Schweine - interessanerweise habe ich aber noch kein Schwein gehabt, dass sich nicht alle Pfoten danach geleckt hatte, wenn ich das mit Frühkarotte "angereicher" hatte.
Ist einen Versuch wert -
Haben wir schon gemacht mit den Frühkarotten. Danke für den Tipp.
Mochte sie auch gerne. Nur ich glaube einfach dass es mit der Konsistenz zu tun hat. Ich werde es ihr aber weiterhin anbieten -
Bin wieder da vom TA.
Die TÄ war ziemlich begeistert von ihrem jetzigen Zustand. Hat sich stark verbessert. Wir haben nochmal Antibiotikum fürs Wochenende mitbekommen und sie hat noch mal eine Vitaminspritze bekommen. Hat wohl alles sehr gut angeschlagen. Mir ist so ein Stein vom Herzen gefallen.
Wir sollen jetzt alles noch weiter beobachten und Donnerstag haben wir nochmal einen Kontrolltermin bezüglich der OP.
Ich hab nochmal eine Frage, ich habe sie und einen ihrer Kumpels separat gehalten die letzen 2 Tage. Ich denke ich werde sie mindestens noch bis morgen weiter drinnen behalten damit ich sehen kann was, ob und wie viel sie frisst. Meint ihr ich kann/soll sie wieder zu den anderen setzen? Ich habe ein wenig Angst dass sie Anderen sie dann unterdrücken und sie nichts mehr abbekommt.
-
Da sie nicht alleine ist, kannst du sie ja ruhig noch drinnen lassen. Hältst du sie sonst eigentlich in Außenhaltung?
Schön, dass die Tierärztin so zufrieden ist!
-
Ja, eigentlich schon.
Habe sie aber im Moment im kalten Badezimmer, wo das Fenster eigentlich immer offen ist. Da ists eisig drinne.. -
Ah okay. Wenn du ein besseres Gefühl hast und so ist es mit dem Zufüttern vermutlich auch einfacher für dich, dann lass die zwei doch noch drinnen. Nach der OP wirst du sie sicher auch eine Weile drinnen halten. Dann müsstest du sie nicht ständig wieder zusammen setzen und trennen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die OP dann zeitnah zum Donnerstag statt finden wird.
-
Als ich sie gerade wieder zu mir geholt habe, dachte ich mir so "Wow, du hast ja wieder ein glänzendes Fell bekommen!" Vorher war es recht stumpf geworden. Dann habe ich sie gewogen und es waren nur noch etwas über 620g. Vor dem 1.TA Besuch waren es 613g, beim 2. 637g.
Muss ich mir sorgen machen oder sind das normale Schwankungen? Fressen tut sie gut, auch schon wieder harte Sachen wie Möhren. -
Ich denke das sind soweit normale Gewichtsschwankungen. Kommt ja auch drauf an, ob sie gerade gefressen oder geköttelt hat. Sorgen solltest du dir machen, wenn es kontinuierlich runter geht. Wieg sie am besten täglich dann siehst du den Trend und ob du dir Sorgen machen musst.
-
ok, Danke für die Antworten.
Heute hat sie sogar 640g gewogen. Also müssen es wohl nur Gewichtsschwankungen gewesen sein.
Heute habe ich sie sogar das 1.mal wieder Heu fressen sehen:)Und ihr Fell glänzt wieder so schön und sie sitzt nicht mehr permanent im Häuschen sondern erkundet auch wieder den Stall und läuft rum und alles. Ich freu mich so!
-
Nur das einzige was mir im Moment ein wenig Sorgen macht, ist dass ihr Kot teilweise schmierig ist. Ist dass schlimm? Oder woran kann es liegen?
-
Hallo!
Schön, dass sie wieder mehr wiegt. Bezüglich der Köttel kann ich dir leider nicht weiter helfen. Es ist sicher nicht schlecht, wenn du die nächsten Tage über Köttel sammelst und sie mit zum Tierarzt nimmst. Wenn du deinen ersten Beitrag hier editiert, kannst du auch das Thema des Threads ändern und dann sind deine Chancen größer, dass dir jemand antwortet, der dir deine konkrete Frage beantworten kann.
-
Ok danke. Ich werde es die Tage nochmal beobachten und sie morgen Mittag nochmal wiegen und sie bis dahin beobachten und wenn mein Bauchgefühl dann gut ist werde ich sie, denke ich mal wieder zu den anderen raus setzen. Aber ich werde sie dann abgesehen von den Fütterungszeiten nochmal extra rausholen damit ich sehe ob sie frisst und vorallem wie.
Was meint ihr? -
Ich würde auch ein bißchen nach dem Wetter gehen. Hier z.B. soll es ab Mittwoch deutlich wärmer werden. Wenn du dabei ein gutes Gefühl hast und sie weiterhin zusätzlich beobachtetest, fütterst und wiegst ist das, denke ich , okay, denn du kannst sie ja zur Not wieder rein holen.