Hallo,
Ich hoffe ich treffe hier auf ein paar Menschen mit Erfahrungen oder die mir Tipps geben können.
Es geht um meine fast 6jährige Meerschweinchen Dame. Sie hat eine Zahnfehlstellung (wohl schon ihr Lebenlang, aber hatte nie Probleme), jetzt aber hat sich ein Backenzahn entzündet und irgendwas soll wohl auch mit der Zunge nicht in Ordnung sein, dass kann man nur durch eine Vollnarkose sehen. Das Problem ist, dass sie nie gezeigt hat das sie schmerzen o.ä. hat, so hat sie also innerhalb von 3-4 Tagen ca 350g abgenommen. Da sie jetzt so geschwächt ist ist das Risiko der Narkose natürlich höher, allein schon wegen des Alters.
Wir waren gestern beim Tierarzt, sie hat antibiotika für 3 Tage bekommen und eine VitaminB Spritze. Außerdem haben wir was für die Darmflora mitbekommen und Herbi Care Plus zum Päppeln. Schlägt alles sehr gut an, sie hat von gestern Abend um 17 Uhr bis heute Mittag um 14Uhr fast 40g zugenommen. Sie hat auch den Willen zum Fressen und beißt überall mal rein und nuckelt den Präperat auch von selber, und kann schon gar nicht mehr aufhören.
Nun meine Frage wie steht ihr zu der Narkose? Die OP ist sehr dringen und ohne sie, so schwer wie es mir auch fällt hier zu schreiben, das Todesurteil. Sie ist meiner Meinung nach noch sehr "fit" sprich sie probiert zu fressen, wehrt sich heftig wenn sie was nicht will und hält auch nicht wirklich still. Klar ist sie nicht so agil und fit wie ihre Kameraden.
Morgen Abend haben wir nochmal einen Termin und werden alles weitere besprechen, ob es ihr besser geht, ob sie in einem Zustand ist in dem man eine OP wagen könnte, oder ob es halt nicht anders mehr geht, also sie zu erlösen...