• Hallo.
    Im Tiervorstellungsthread hab ich ja am Samstag gepostet das bei uns noch ein süßes LunkaryaMädchen eingezogen ist (14Monate alt).
    Sie kommt aus ganzjähriger Außenhaltung und bekam bisher mit VitC zugesetztes Trockenfutter,Karotten,ab und zu Paprika oder Fenchel und natürlich Heu und Wasser.
    Sie wiegt aktuell knapp 600g also ein Kleinschwein :)
    Jetzt versuche ich das Trockenfutter ausszuschleichen,da meine 4 aus der bestehenden Grupe alle so um die 1200g haben und damit genug auf den Rippen.
    Sie verstehen sich alle gut und auch gemeinsames Fressen ist kein Problem.
    Aber Flocke (geb.Estrella) guckt mal kurz in den Napf,wenns Möhre gibt frisst sie,gestern hat sie mal an der Tomate gelutscht,heute hat sie ein Blatt vom Stangensellerie weggemampft...aber dann ist sie fertig und geht...
    Ist das normal?muss sie das einfach noch lernen oder gibts echt schweinchen die nicht sp viel fressen wollen?
    achso heu frisst sie ohne ende,auf ihr trockenfutter stürzt sie sich,wasser trinkt sie auch viel und eben möhre wenn es welche gibt...

habt ihr noch tipps für mich wie ich sie besser umgewöhne?

lg ricarda und die wuschelnasen aus graz

• Hallöchen,

also es kann gut sein, dass sie eben Grünfutter sonst nicht so kennt und so nach dem Motto "was ich nicht kenne, fresse ich erstmal nicht" handelt. Die besten Lehrmeister sind da deine übrige Bande, wenn sie merkt, dass die alles immer mit Heißhunger fressen, dann wird sie sicher auch andere Sachen immer mehr probieren. :D (Stichwort: Futterneid).

Es gibt allerdings auch Meerschweinchen, die extrem wählerisch sind und auch wenig fressen. Bei meiner letzten Gruppe hatte ich auch lauter Meeris um die 1200 Gramm, aber eine war dabei, die konstant ihre 700g hielt. Sie war auch ein kleineres Meeri und eben sehr wählerisch, fraß nicht alles und auch nicht viel.

Solange dein Neuzugang brav Heu frisst und auch die Möhren mag (die eh etwas mehr Kalorien enthalten), würde ich die "Umschulung" deiner Bande überlassen. Immer wieder verschiedene Grünfuttersorten anbieten natürlich und das Trockenfutter trotzdem weiter langsam auslaufen lassen. Ich hatte da auch manchmal Angst, dass Neuzugänge, die Trofu gewohnt waren, dann immer extrem abnehmen, war aber bei mir im Endeffekt nie der Fall.

Lass ihr auch noch etwas Zeit, so lange ist sie ja doch noch nicht bei dir!

Alles Gute!

• Also ich würde das Trockenfutter komplett weglassen. Der Hunger treibst hinein! Denke wenn sie merkt, es gibt kein Trockenfutter mehr.. wird sie sich wohl oder übel an das FriFu gewöhnen müssen. Wenn es aber zwischendurch Trockenfutter gibt, wird sie immer darauf warten.

Ich würde es weglassen und NUR geben wenn sie dramatisch abnimmt!

• ich bin mir da einfach unsicher weil ich die letzten 20jahre nur so kleine allesfresser hier hatte ;) aber ich warte mal ab und wiege sie einfach regelmäßig.sie macht ja keinen unzufriedenen eindruck.sie darf mittlerweile in der "mädchenecke" schlafen und quasselt auch fröhlich mit den anderen.nur eben keine ausdauer beim essen ;) seltsames schweinchen :D

Danke euch für die antworten,beruhigt mich ja das es anderen auch so geht :)

• Die Schweinchen können sich schon anpassen. Das merke ich an Silvio. Seine Vorliebe für Salat war vor allem durch Joke geprägt. Als dieser gestorben ist hat er Salat erstmal nicht mehr so gegessen weil sein neue Partner Fritz damit zu nächst nichts anfangen konnte. Dafür aß er wieder mehr Fenschel und Paprika, weil Fritz dies im Gegensatz zu Joke mag.
    Trockenfutter musst Du halt mal sehen. Joke war das 4 Jahre gewohnt bevor er zu uns kam. Ich weiß es ist nicht gut, aber gab es keines hat er sogar das andere Futter verweigert. Also musste wir ihm immer welches geben, er nahm sonst ab.

• Ok.Naja ich gebe nur einmal am Tag zwischendrin ein wenig Trockenfutter.Gestern hab ichs übers Frischfutter gestreut (also so ne viertel Hand voll) und sie hat voller elan angefangen zu budelln wie so n kleiner maulwurf...naja sie wird sich schon noch meiner überaus verfressenen und gar nicht wählerischen band anpassen ;)

danke für jede erfahrung von euch :)

• Neuigkeiten.
    Als ich grad aufgestanden bin (hab Urlaub) brach das volle quietschkonzert los...und flocke hat mitgequietscht.gefüttert wird im freilauf,sie rannte den a eeren sofort hinterher...unglaublich :D

Und sie mag Feldsalat total,den schiebt sie sich grad rein :)
    es wird,es wird :)