Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Apollo - (Kastrations-) Abszess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Jana,

ich war in letzter Zeit kaum im Forum und lese erst jetzt Eure Abszessgeschichte.

Zuerst einmal glaube ich, dass es ein Kastrationsabszess ist. Onnie hatte auch nach 8 Monaten ein Kastrationsabszess entwickelt. Ich dachte damals auch nicht, dass es so spät noch auftreten kann.
    Onnie hat übrigens auch Knubbel (habe damals eine Probe entnehmen lassen und es sind Gott sei Dank nur Lipome).

Ich bin fest davon überzeugt, dass Apollo wegen des AB so schlecht frisst!!! Wie lange soll er das denn noch bekommen?
    Onnie hat übrigens gar kein AB bekommen. Die Behandlung hat bei uns aber sehr lange gedauert (ca. 4 Wochen), der Abszess hat sich leider immer wieder gefüllt.

Mach Dir nicht so viele Sorgen! Das wird schon wieder! Sobald er kein AB mehr bekommt, wird er wieder fressen!

Liebe Grüße
    Denise

• Hallo Ihr Lieben,

Danke Denise für Deinen Beitrag.

Wir haben das AB jetzt abgesetzt.
    Er mümmelt mal hier und da Heu und heut morgen was das FriFu auch fast leer, sodass ich denke, dass er davon was gefressen haben muss. Abgenommen hat er auch nicht hat auf gestern und auf heute 8 Gramm mehr gehabt. Er hockt allerdings meist und es dauert etwas, bis er sich entspannter hinlegt.

Was meint ihr, wie lange ich noch das Meta geben soll? Vielleicht hemmt das auch ein wenig den Appetit?!
    Lefax und MCP kann ich ja noch ein paar Tage ruhig geben vorsichtshalber.

• Hallo Jana,

lese hier immer mit und hoffe das es dem kleinen Mann bald besser geht... Helfen kann ich leider nicht wirklich.

Ich weiß jetzt nicht genau wie lange du jetzt schon das MCP gibst aber ich dachte ich, ich schreib dir vorsichtshalber mal das man es nicht länger als 3-4 Tage geben soll weil das Mittel von der Wirkung her dann genau in die andere Richtung schlägt und der Darm "faul" wird und nicht mehr richtig von allein arbeitet...

Alles Güte dem kleinen Patienten!

LG
    Sarah

• Hallo,
    auch ich halte dem Süßen ganz fest die Daumen!!

Zur Einnahme von AB kann ich sagen, dass mein Beni AB und Metacam fast zwei Monate bekommen hat, ohne dass es irgendwelche Auswirkungen auf sein Fressverhalten hatte. Es kommt also immer auf das Tier drauf an, es waren allerdings zwei unterschiedliche AB´s, aber er hat sie ohne Pause bekommen. Auch das Metacam hat weder Verdauung noch irgendwas anderes negativ beeinflusst.

LG, Claudia

• Guten Morgen Ihr Lieben,

wir haben jetzt soweit die Medis abgesetzt, bis auf das Lefax.
    Er bekommt es morgens und abends noch und ggf. etwas CC.

Er mümmelt nach wie vor immer mal hier und da, aber so richtig Appetit hat er noch nicht. Das FriFu interessiert ihn eher mäßig, heut morgen war auch noch wieder einiges da; Trockenkräuter und Heu gehen etwas besser. Sein Gewicht hält er aber zwischen 1.290 und 1.300 konstant seit Samstag. Richtig entspannt liegen tut er auch noch nicht. Also alles noch nicht so 100%ig, hoffe, dass der letzte Ruck kommt, wenn ich wieder eingestreut habe und er sich wohl fühlen kann.

Allgemein macht er aber - wenn er nicht grad unterm Unterstand hockt - einen relativ fitten Eindruck, ist interessiert, schnufelt rum und gibt Smarty auch wieder Contra :wink:

Wir sind von Freitag Abend bis Sonntag Abend in Hamburg, hoffe er fängt sich bis dahin, sonst habe ich ein kleines Versorgungsproblem :?

• Ach Jana, ich drücke euch so fest die Daumen, dass sich Pollomann bis Freitag fängt!!

Ich kenne das nur zu gut, wen man weg will/muss, aber daheim ein krankes Schweinchen hat und in permanenter Sorge ist und hoffend, dass es bis zum Abreisetermin besser wird!

Aber es ist doch schon mal super, dass er sein (gutes) Gewicht hält und auch selbständig frisst, wenn auch noch nicht so viel wie sonst. Das braucht halt immer alles etwas mit der Genseung. Aber ich bin mir sicher, dass wenn jetzt das AB im Körper abgebaut ist, er auch wieder der Alte wird! :-)

• Hallo Jana,
    wieder sind 1,5 Tage vergangen und wieder meine Frage: Wie sieht es aus?
    Ich gucke immer wieder rein und drücke dem lieben Pollomann die Daumen, dass es bald wieder besser geht!

Viele Grüße,
    Mark

• Hallo Mark,

lieb von Dir, dass Du immer wieder an uns denkst.

Nachdem Pollo uns Montag ja ganz gut gefiel und mein Freund ihn auch fast den ganzen Tag beobachten konnte, weil er selber mit Magen-Darm zu Hause war (die beiden konnten sie die Medis teilen :lol: ) haben wir ihm gestern garnix mehr gegeben.

Verhaltenstechnisch gefällt er mir allerdings seit gestern Abend wieder nur mäßig. Er hockt, liegt aber andererseits auch lang und breit im Streu (!; man haben die sich Montag gefreut - alles durchgeschnufelt und umgewühlt). Das FriFu interessiert ihn eher mäßig, Salat, Kräuter und Trockenkräuter gehen ganz gut, aber Gemüse haben wir ihn nicht fressen sehen - andererseits ist aber auch ein großer Teil immer leer. Oben bei P&P liegt auch in der letzten Zeit immer noch was (da ist in der Regel alle ratzekahl geputzt) sodass ich denke, dass es auch an der Qualität des Gemüses momentan liegt und Pollo ist da ja eh eher ein mäkeliger Fresser. :?

Was mir nach wie vor am meisten auffällt (weis garnicht ob ich das bisher geschrieben hatte :oops: ) er frisst alle (!) Köttel. Sowohl seine als auch Smartys - er hängt Smarty ständig am Poppes und im Streu find ich auch fast keine.

Hinzu kommt noch, dass er - vor allem bei mir -, sobald wir in den Raum kommen, sich "verpieselt". Er gibt mir also garkeine Chance zu sehen was und ob er frisst. Muss mich immer unauffällig ins Wohnzimmer stellen und rüber schielen. Ich habs mir also gründlich versaut mit dem Stinker :?

Gewichtstechnisch liegt er aber nach wie vor um die 1.290 Gramm ...
    Der (hoffentlich nicht mehr vorhandene) Abszess sieht gut aus. Hat sich m. M. n. nicht mehr gefüllt und die Wunde heilt auch.

Allgemein bin ich grad irgendwie ziemlich unzufrieden mit "unserer Schweinchenhaltung". Wir mussten ja den alten EB mit in die neue Wohnung nehmen und der passt irgendwie so garnicht ins Bild. Jetzt planen wir langsam einen neuen, d.h. wir haben jetzt bei der Kleintiervilla einen schönen gesehen, und überlegen halt son bisschen "was wir wollen" und wies weiter gehen soll?! P&P machen eigentlich einen zufriedenen Eindruck, auch wenn Pebbels mehr Bewegung vertragen könnte; aber bei Pollo und Smarty bin ich mir so unsicher, ob sie "glücklich" sind so?! Doof grad irgendwie alles Schweinetechnisch .... :?

• Hallo Jana,
    insgesamt bin ich recht zufrieden, was du schreibst. Dass er lang und breit im Streu liegt kommt vielleicht noch duch ein wenig Restschmerz?
    Vielleicht braucht er einfach noch ein paar Tage, aber insgesamt scheint es doch viel besser zu sein als vor einer Woche (so interpretiere ich es jedenfalls).
    Warum er nun alle Köttel frisst, weiß ich leider nicht. Hat er vielleicht einfach Nachholbedarf, um die Darmflora zu sanieren?

Viele Grüße,
    Mark

• Lang und breit (so seitlich mit ausgestreckten Hinterfüßchen; oder so, wie Krümel auf dem letzten Bild was Du gestern Abend in Eurem Fred eingestellt hast) würde ich jetzt eher als entspannt deuten :wink: Wenn mag ich das Hocken nicht sehen; das ist nicht entspannt....

Ja, das mit den Köttel denke ich macht er wegen seiner Darmflora denke ich auch. Das hatte ich ja im Herbst auch beobachtet, da hat er da allerdings mit aufgehört als er wieder ans Fressen kam. Das er das noch immer macht ...?!

Insgesamt ist es schon etwas besser wie vor einer Woche, da hast Du recht :wink:

• Ahhhh, ja, lang und breit war beim Krümel gestern abend wirklich Entspannung pur! Das freut mich für den Pollomann.
    Vielleicht hat er noch etwas Luft im Bauch, wenn er mal hockt. Das gibt sich bestimmt bald. Ein Verdauungszyklus kann ja 5 Tage betragen und so lange ist das AB noch nicht abgesetzt. D.h. dass da vielleicht wirklich noch die letzten Restbeschwerden da sind.

• Hep Hep Hurraaa .... :lol:

Ich denke wir bzw. Apollo habens geschafft. Wir waren ja übers WE in Hamburg und sind gestern Abend von einem fröhlich munteren Apollo begrüßt worden :lol:

Er ist wieder fit, frech und fröhlich .... *freu*

Habe mir jetzt gestern Abend nur schnell die Wunde bzw. den (hoffentlich nicht mehr vorhandenen) Abszess angeschaut und alles sieht m.M.n. gut aus. TÜV wird heut oder morgen gemacht, aber er frisst soweit wir das gesehen haben alles wieder und macht Quatsch mit Smarty.

LG