Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Apollo - (Kastrations-) Abszess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,


    ich habe jetzt nicht alles gelesen.
    Aber 1. sei froh, dass dein Freund mit anpackt. Ich musste immer alleine spülen. :evil:


    Ansonsten würde ich öfter als 1x täglich spülen. Wir haben hier 3x täglich gespült und es ist damit ganz gut abgeheilt.



    Gute Besserung an den kleinen Wicht.

  • ich krieg die Kriese ...


    Die TK sagt:
    Das AB könnte es auf keine FAll sein, ich sollte vorbei kommen sie würden MCP spritzen damit der Darm angeregt wird. Weigern sich auch mir Salber oder ähnliches zu geben.


    Da ich aber noch MCP-Tropfen habe, soll ich ihm die jetzt geben.


    Meine Freundin besorgt mir das Cotrim E


    Jetzt weis ich garnicht mehr was ich machen soll :cry:
    Ciotrim E geben und MCP? Garkein AB und MCP?


    Und überhaupt krieg ich ja auch kein CC rein. Soll ich es trotzdem "reinprügeln" obwohl er keinen Gewichtsverlust hat?

  • Wie ist seine Verdauung denn eigentlich, kannst du ihn irgendwie solange alleine setzen bis du eine Kotprobe hast? Wenn der Kot noch normal geformt und eine normale Größe hat, kann man eigentlich fast davon ausgehen, dass er auch genug frisst damit die Verdauung nicht komplett zusammenbricht. Und ist der Bauch aufgegast?
    MCP würde wahrscheinlich nicht schaden und wenn er wegen des ABs nicht richtig fressen möchte, macht es durchaus Sinn es mal zu probieren.
    Ob und welches AB du gibst würde ich zum einen vom Kot abhängig machen und auch wie der Abszess heute Abend beim spülen ist. Z.B. ob die Haut heiß ist, du noch viel Eiter, evtl. blutig-eitrig rausbekommst oder ob du eigentlich nur die Abszesshöhle hast, ohne dass da noch großartig was rauskommt.

  • Kurz vom Handy aufm Crosstrainer :shock: :


    Er läuft mit Smarty durch den Auslauf, mümmelt mal 3 Halme Heu und hockt wieder aber dann geht er auch wieder los. Denke der Auslsuf heut tagsüber war auch nicht verkehrt.


    Wir haben jetzt Cotrim E und Leukasekegel (mein Freund hat seinen Charme spielen lassen in der TK) gleich wird also gespühlt und Kegel eingesetzt..


    So, ich schwitz weiter...

  • Leute ich könnt mich sooooo dermaßen aufregen..... :evil: *ich sag nur Männer* - demnächst mach ich alles selber oder leg am besten alles fertig UND RICHTIG aufgezogen hin :evil:


    Gestern Abend haben wir dann noch den Abszess gespüht und eine Leukasekegel reingelegt. Das war vielleicht Friemelsarbeit, aber mein Freund war ganz tapfer und hats mit einer Seelenruhe gemacht und ich hab Pollo (in wirklich unschöner Stellung) gehalten. Es kam kein Eiter nur ein ganz wenig Blut raus. Ich denke wir sollten heute und morgen noch spühlen und die Wunde dann wenn nix mehr kommt in Ruhe lassen, oder was meint ihr ( Sabusab) ?


    Pollomann gehts vielleicht einen kleinen Tacken besser wie vor 24 Std. Er mümmelt immer wieder Heu und läuft auch mal rum, hockt dann aber auch wieder. Wenn er sich legt, liegt er so platt lang aufm Bauch; nicht so seitlich lang entspannt, sondern so Füßer unterm Bauch und platt - kann ich schwer beschreiben. So zwischen hocken und ganz entspannt liegen. FriFu fressen sehen haben wir ihn bis jetzt noch nicht, Keks nimmt er, beißt einmal rein und lässt ihn fallen - nimmt ihn mir sogar bewusst aus den Finger und lässt ihn fallen, so nach dem Motto: "Mutti, nerv mich nicht ich will das Ding nicht - lass mir Ruhe"


    Er ist heute auch wieder mit Smarty im Auslauf, denke das tut gut wenn er laufen kann und der Darm dadruch in Bewegung ist ein wenig ...


    Weiter Daumen drücken bitte!


    LG

  • Moin,


    hab' ich was überlesen oder hast du im Laufe des Beitrags nicht geschrieben, worüber du dich genau aufgeregt hast? :lol:


    Das mit dem spülen würde ich davon abhängig machen wie gut man noch in die Abszesshöhle reinkommt. Wenn sie euch noch groß vorkommt würde ich noch etwas länger spülen. Wenn sie eher kleiner und zugewachsen wirkt, würde ich langsam mit dem spülen aufhören.

  • Zitat von Sabusab

    Moin,


    hab' ich was überlesen oder hast du im Laufe des Beitrags nicht geschrieben, worüber du dich genau aufgeregt hast? :lol:


    Das mit dem spülen würde ich davon abhängig machen wie gut man noch in die Abszesshöhle reinkommt. Wenn sie euch noch groß vorkommt würde ich noch etwas länger spülen. Wenn sie eher kleiner und zugewachsen wirkt, würde ich langsam mit dem spülen aufhören.


    An Dein Moin muss ich mich langsam gewöhnen, bin übernächstes WE in Hamburg :wink: (hoffe Pollo ist bis dahin fit - muss da hin :? )


    Nein, ich habs nicht näher erläuter - will auch nicht. Kann das Thema AB nicht mehr hören :evil:


    Die Abszesswunde ist ziemlich klein. Der Leukasekegel passt grade so eben rein und ich fand es gestern noch schwieriger als Sonntag bei der TÄ die ja auch schon fummeln musste. Heut morgen war sie schon sehr "knubbelig" die Wunde; kann es sein, dass der Kegel sich nicht auflöst richtig? Heute Abend werden wir auf jeden Fall nochmal spühlen und dann mal sehen - war jedenfalls beruhigt, als ich nichts mehr an Eiter oder so raus bekam.



    Leider habe ich auch gestern beim Versorgen des Abszeses gespührt, die TÄ sagte schon, dass sie es Donnerstag bei der ersten Untersuchung feststellte, dass man bei Apollo da "unten rum" mehrer Knübbelchen spührt und sie denkt, dass der Abszess daher wirklich schon länger da war und nur länger gebraucht hat sich "abzuspalten"?! Darum sei es wohl auch schwierig aus dem Abszess alles raus zu bekommen, weil es sein könnte, dass sich ein Teil schon verhärtet habe?! Das er um die Zitzen 1-2 Knübbelchen hat, hatte unsere Haus-TÄ schon bemerkt, aber da die sich größentechnisch nie verändert haben, beobachte ich die immer nur und es wurde nichts weiter damit gemacht. Hmm.... ob ihm das irgendwann mal "zum Verhängnis" wird diese Knübbelchen ?! :cry:


    edit:
    Ich mach grad eine Liste der einzelnen Medis, was, wofür, wieviel etc.
    Da fällt mir auf, ist BeneBac und MCP nicht für den selben Zweck = Darm?!

  • Zitat von BumbleBee85


    Da fällt mir auf, ist BeneBac und MCP nicht für den selben Zweck = Darm?!


    Ja, aber es sind schon unterschiedliche Dinge. Das BeneBac sind gute Darmbakterien, die für die Verdauung wichtig sind. Diese Bakterien gehen bei der Behandlung mit AB kaputt, daher gibts mit dem BeneBac neue. Das MCP soll die Magen-/Darmtätigkeit unterstützen, jedoch sollte man dies nicht länger als 3 Tage geben und nicht schlagartig absetzen. Wir haben es allerdings schon viel länger gegeben und hatten anschließend keine Probleme.

Ähnliche Themen wie Apollo - (Kastrations-) Abszess