Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen terrorisieren Kaninchen :(

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Guten Abend!
    Ich brauche eure Hilfe, denn ich weiss nicht mehr weiter mit meinen Quiekern:
    Ich habe insgesamt vier Kaninchen, die in Zweiergruppen leben. Die Meerschweinchen (Schröder und Munin, beide m, unkastriert, 1 J.) kamen aus einem Notfall und lebten bis letzte Woche bei zweien der Kaninchen, bis Munin anfing, auf die Kaninchendame Gefion loszugehen. Futter klauen war bislang eigentlich an der Tagesordnung, fand ich auch nicht so schlimm, aber seit letzter Woche ging es so weit, dass er agressiv aufritt und generell massives Dominanzverhalten ihr gegenüber zeigte. Als ich vor einigen Tagen auf ihrem Rücken sogar Kratzwunden fand, die eindeutig von Munin stammen (was ich daran erkannte, dass die Wunden genau da waren, wo seine Pfoten beim aufreiten enden und auch den entsprechenden Abstand hatten), setzte ich die Meerschweinchen zu den beiden anderen Kaninchen, die etwas selbstbewusster sind. Wider Erwarten wurden sie nicht zerfleischt, im Gegenteil, auch hier haben sie den Kaninchen Futter geklaut und Munin hat jetzt auch angefangen, Kaninchen Conrad zu terrorisieren indem er ihn nicht essen lässt. Conrad darf gerade mal einen Bissen machen, bis Munin sich ihm nähert und ihm wieder das Essen klauen will. Dabei spielt es keine Rolle, wie viele Tonnen Futter auf dem Teller liegen, er will unbedingt das Stück, das Conrad sich holt. Dabei keckert er die ganze Zeit, was er auch bei Gefion gemacht hat.
    Was ich die ganze Zeit auffällig fand: Keines der Kaninchen machte Anstalten, sich gegen ihn zu wehren, worauf ich mir nun überhaupt keinen Reim machen kann. Conrad und seine Frau Maja vermöbelten andere Kaninchen regelmässig, was auch der Grund dafür ist, warum sie in zwei Gruppen leben müssen. Gegen die Meerschweinchen wollen sie sich so rein gar nicht wehren, was einerseits ja ganz erfreulich ist, andererseits sehe ich meinen Kaninchen an, dass sie gestresst sind - ich kenne sie seit zwischen 6 und 9 Jahren und kann es inzwischen einschätzen.
    Auch auffällig finde ich mit meinem wenigen Meerschweinchenwissen, dass beide Schweinchen fast ununterbrochen pfeifen, besonders schlimm sobald ich mich dem Zimmer nähere, am schlimmsten wenn eine Plastiktüte raschelt.
    Mehr als ein Tierzimmer kann ich ihnen nicht bieten, räumliche Trennung fällt also weg.
    Fällt irgendwem da irgendwas zu ein? Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiss wirklich nicht mehr, was ich tun kann.


    Im voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe, ich weiss jeden Rat zu schätzen!
    Liebe Grüsse,
    Tina

  • Hallo,


    ich kann dir leider nur zum Thema "Brommseln" helfen. Ja, das ist ein Dominanzgeräusch, ein Angebergehabe sozusagen. Meistens "stacksen" die Meeris dann dabei auch noch wichtig herum, fast wie mit "stolz geschwellter Brust".


    Mit deinen Problemen hinsichtlich Terrorisieren der Kaninchen kann ich dir leider gar nicht helfen, da ich nie eine gemischte Haltung hatte. Eigenartig finde ich es auch, dass sich die Kaninchen so gar nicht wehren. Ich kenne wirklich aus eigener Erfahrung nur das Gegenteil, da bekam ich mal ein Notmeerschweinchen, das ziemlich üblich von einem Kaninchen verletzt wurde. Allerdings war das da der klassische Fall mit nur zu zweit gehalten auf 1m² Käfig....


    Ich hoffe, das Problem löst sich noch für dich!


    Alles Gute

  • Ich halte nicht viel von einer Haltung mit Meerschweinchen & Kaninchen, muss ich dir ehrlich sagen ...
    Für die Haltung sollte pro Tier aber mindestens 1-2 (besser mehr) Quadratmeter zur Verfügung stehen. Allerdings sollten Kaninchen oder Meerschweine weg, wenn es gar nicht geht. Ist schwer aber verdammt viel Streß für die Tiere.
    Gibt es wirklich keine Möglichkeiten dass Zimmer einzuteilen? Mit einem Klappgehege vielleicht? Dafür wäre es gut zu wissen wie das Zimmer aussieht und wie es aufgeteilt ist.
    Dass pfeifen ist ein Bettellaut, wenn sie Futter wollen. Sie verbinden das Rascheln mit Futter. Fressen können sie immer, also nicht bei jedem Pfeifen was geben :).



    Liebe Grüße Julia :D

  • Huhu, wie viel Platz haben die Virebeiner denn zur verfügung? es sollte pro Kaninchen 2qm und dann noch dazu für jedes meerschweinchen mind. 0.5 besser 1qm pro Meersau..


    Und wie sieht das gehege denn aus? am besten wäre hier ein Foto :-)
    Du musst darauf achten dass sowohl die Meerlies als auch die Kaninchen einen Rückzugsort haben. Für die Kaninchen also z.B. erhöhte Etagen, die für die Meerlies zu hoch zum draufkommen sind und für die dafür Bereiche mit einem kleinen eingang (z.B. Röhre) durch die die Kaninchen nicht passen..


    Zum füttern musst du dann den SChweinchen in ihren Bereich etwas geben und den Kaninchen auf die Etagen. Und dazu noch einen Haufen in den gemeinsamen Bereich. Dadurch bekommen alle garantiert genug zu fressen..


    Bei mir haben die Meerlies im Gehege aber auch "die Hosen an".. Die langohren lassen sich von den meerschweinchen sehr viel gefallen, obwohl auch meine zwei weiber eigentlich recht dominant sind.. Aber die Meerlies lassen sie ganz in Ruhe, da gibt es gar keine Probleme :-)

  • Hallo ihr Lieben,
    heute hat sich fast nebenbei alles zum guten (zumindest für die Tiere) gewendet. Die Freundin, die die Meeris damals aus der schlechten Haltung gerettet und zu uns gebracht hatte, kann sie nun doch selbst zu sich nehmen. Bei ihr weiss ich genau, dass sie es gut haben, sie hat auch viel mehr Ahnung von Schweinis als ich. Traurig ist das schon, mir wird wohl sogar das pfeifen fehlen, aber ich kann sie jederzeit besuchen und weiss, dass sie gut aufgehoben sind. Meine Stimmung schwankt jetzt noch so zwischen vermissen und Erleichterung. Irgendwie weiss ich doch, dass ich das richtige getan habe... trotzdem bleibt ein seltsames Gefühl... sie sind gerade mal eine halbe Stunde weg und schon kommt mir die Stille ungewohnt vor. Die Kaninchen trauen der Sache auch noch nicht so richtig.


    Um aber nachträglich noch die Fragen zu beantworten: Beide Gehege haben so an die 10 Quadratmeter Fläche, ca. 7-8qm Grundfläche und dann noch die zweite Etage mit jeweils zwischen 2 und 5qm. Als die Meeris neu waren, hatte ich sie erst von den Kaninchen komplett getrennt gehalten, dann hatte ich eine "Gemeionschaftsfläche" gehabt, wo sie sich begegnen konnten. Als ich feststellte dass sie miteinander klar kamen, hatte ich dann die ganze Fläche für alle zugänglich gemacht. Ging ja auch die ganze Zeit gut, bis eben vor einer Woche.
    Hätte es damals nicht geklappt, sie zusammen zu halten, wären sie wie geplant weiter vermittelt worden. Ursprünglich waren wir ja nur die Notstation, bis sie ein festes Zuhause hätten, dann wollten wir sie aber doch behalten.
    Total doof gelaufen halt... aber zumindest geht es jetzt allen gut. Die Kaninchen können wieder zur Ruhe kommen und die Meerschweinchen können machen was sie wollen und sind in sachkundigen und liebevollen Händen. Und wir Menschen werdenauch irgendwie drüber weg kommen. Bestimmt. Irgendwann, irgendwie.

  • Hattest du eine reine Böckchengruppe bei den Meeries? Dann könnte ich mir vorstellen, dass es deshalb Probleme gab.


    Mein (kastrierter) Bock hatte sich nie für die Kaninchen interessiert, er hatte aber auch drei Damen, die ihn genügend beschäftigt haben :)


    Wenn ihr die Meeries weiterhin vermisst, könntet ihr es ja auch nochmal mit einem Bock und ein paar Mädels probieren ;)


    Ich habe aber auch schon in einem anderen Forum davon gelesen, dass die Meerschweinchen die Kaninchen mehrmals beim Fressen in die Nase gebissen haben und die dann ständig Abszesse hatten... Die gemischte Haltung kann einfach problematisch sein.


    Wenn ihr nicht so eine gute Lösung gefunden hättet, hätte ich wohl dazu geraten den Schweinchen mit niedrigen Brettern, so ca. 40 cm, einen eigenen Bereich abzutrennen, so dass die Kaninchen sich zurückziehen können, wenn sie zu genervt sind. Meistens macht man das ja umgekehrt.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen terrorisieren Kaninchen :(