Guten Abend!
Ich brauche eure Hilfe, denn ich weiss nicht mehr weiter mit meinen Quiekern:
Ich habe insgesamt vier Kaninchen, die in Zweiergruppen leben. Die Meerschweinchen (Schröder und Munin, beide m, unkastriert, 1 J.) kamen aus einem Notfall und lebten bis letzte Woche bei zweien der Kaninchen, bis Munin anfing, auf die Kaninchendame Gefion loszugehen. Futter klauen war bislang eigentlich an der Tagesordnung, fand ich auch nicht so schlimm, aber seit letzter Woche ging es so weit, dass er agressiv aufritt und generell massives Dominanzverhalten ihr gegenüber zeigte. Als ich vor einigen Tagen auf ihrem Rücken sogar Kratzwunden fand, die eindeutig von Munin stammen (was ich daran erkannte, dass die Wunden genau da waren, wo seine Pfoten beim aufreiten enden und auch den entsprechenden Abstand hatten), setzte ich die Meerschweinchen zu den beiden anderen Kaninchen, die etwas selbstbewusster sind. Wider Erwarten wurden sie nicht zerfleischt, im Gegenteil, auch hier haben sie den Kaninchen Futter geklaut und Munin hat jetzt auch angefangen, Kaninchen Conrad zu terrorisieren indem er ihn nicht essen lässt. Conrad darf gerade mal einen Bissen machen, bis Munin sich ihm nähert und ihm wieder das Essen klauen will. Dabei spielt es keine Rolle, wie viele Tonnen Futter auf dem Teller liegen, er will unbedingt das Stück, das Conrad sich holt. Dabei keckert er die ganze Zeit, was er auch bei Gefion gemacht hat.
Was ich die ganze Zeit auffällig fand: Keines der Kaninchen machte Anstalten, sich gegen ihn zu wehren, worauf ich mir nun überhaupt keinen Reim machen kann. Conrad und seine Frau Maja vermöbelten andere Kaninchen regelmässig, was auch der Grund dafür ist, warum sie in zwei Gruppen leben müssen. Gegen die Meerschweinchen wollen sie sich so rein gar nicht wehren, was einerseits ja ganz erfreulich ist, andererseits sehe ich meinen Kaninchen an, dass sie gestresst sind - ich kenne sie seit zwischen 6 und 9 Jahren und kann es inzwischen einschätzen.
Auch auffällig finde ich mit meinem wenigen Meerschweinchenwissen, dass beide Schweinchen fast ununterbrochen pfeifen, besonders schlimm sobald ich mich dem Zimmer nähere, am schlimmsten wenn eine Plastiktüte raschelt.
Mehr als ein Tierzimmer kann ich ihnen nicht bieten, räumliche Trennung fällt also weg.
Fällt irgendwem da irgendwas zu ein? Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiss wirklich nicht mehr, was ich tun kann.
Im voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe, ich weiss jeden Rat zu schätzen!
Liebe Grüsse,
Tina