• Hallo zusammen,


    ich wollte für meine 4 Schweinchen noch einen Kastraten aus einer Notstation dazuholen. Jetzt sagt diese Notstation, da ich schon ein Männchen habe raten sie mir keinesfalls dazu noch einen Jungen dazu zu tun.
    Aber ich kann nicht glauben, dass das stimmt.
    Mein Junge ist genau wie der rest der Gruppe ca 4 Jahre alt und absolut ruhig. Er ist in der Rangordnung ganz unten und überhaupt nicht dominant.
    Wieso kann da kein anderes Männchen mehr zu???


    Hoffe jemand kann mir antworten.


    Lieben Gruß


    Alice

  • Wenn dann käme nur ein Frühkastrat in frage, aber mir persönlich wären es zu wenig Damen.
    Ich würde erst einen zweiten Kastraten dazu setzten wenn mind 6 Mädels da sind.


    Natürlich kann es auch so gut gehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das die Jungs sich um die Mädels kloppen

  • Ich bekomme ja einiges mit bezüglich der Vermittlung von Kastraten in eine HAremsgruppe und zu ca 90% klappt das ganze nicht und das Tier kommt zurück, kann also die NS verstehen, dass sie das Risiko nicht eingeht, bei uns wird das auch nicht mehr gemacht...


    LG Daniel

  • Zwei Kastraten brauchen erstens viele Weibchen und zweitens viel Platz. Es mag ja Fälle geben, wo es vielleicht einmal funktioniert, aber auf das würde ich hier nicht vertrauen. Ich kann die Notstation daher auch vollstens verstehen.

  • Zitat von OeWeOs

    Zwei Kastraten brauchen erstens viele Weibchen und zweitens viel Platz. Es mag ja Fälle geben, wo es vielleicht einmal funktioniert, aber auf das würde ich hier nicht vertrauen. Ich kann die Notstation daher auch vollstens verstehen.


    Schwierig, auf einer seite verstehe ich die Notstation vollkommen,
    wir haben allerdings 2 Pflegestellen, bei denen die Rudelhaltung ohne Probleme klappt. Alle Wutzen verstehen sich.
    Ich hatte auch schon eine 2er / 2er Gruppe die super harmonisierte, aber nat. wird das nicht die Regel sein.

  • In erster Linie hängts eh vom Charakter der Kastrate ab.
    Wir haben zb auch schon erfolgreich eine 1FK, 1K und ein Mädel als Gruppe vermittelt.
    2/2 kommt auch schon mal vor


    Klappen kann das, aber je weniger Mädels desto unwahrscheinlicher ist es, ausnahmen bestätigen die Regel :wink:


    Bei mir kam der 2te Kastrat (beides übrigens normale) dazu als es 5 Mädels waren, mittlerweile teilen sie sich 8 Damen. Aber es hat bestimmt gute 6 Monate gedauert bist die Jungs sich entgültig akzeptiert haben.


    Wir vermitteln so durchaus mal aber mit dem Hinweis das es eben schief gehen kann und der Kastrat dann zurück zu uns kann. Allerdings müssen da dann auch die Randbedingungen echt stimmen und die Leute sollten schon Erfahrung in Sachen VG mitbringen, das sie die Lage einschätzen können.


  • Jup !
    Habe ja auch 3 Damen von euch, angelssend :)

  • Kastraten und Männchen zusammen klappt nur bedingt . In der Regel ist das auskommen miteinander entscheidend . Ein Gerangel kannst du am Anfang nicht ausschließen . Jeder will erstmal zeigen wo er in der Herachie steht . und desweiteren reicht es nicht das das Männchen ihn akzeptiert , die Damen müssen dieses auch tun . Je mehr Schweinchen du in der Gruppe hast desto schwieriger wird es 1 neues Schweinchen dazu zu setzen . Achten musst du auch darauf das wenn die Gruppe größer wird auch kleine Gruppen abspalten können . Dann hast du das Problem das es dann öfters zu Auseinadersetzungen kommen kann die auch blutig ausgehen können . Dies ist dann nicht mehr zum Wohle der Tiere . Ich Rate selbst ab davon . Noch ein Tipp . Solltest du dich dennoch entscheiden musst du halt jedes Tier einzeln zu ihm gesellen ob sie auskommen miteinander . Bleib auch dabei . Wenn es nicht klappt mit nur 1-2 Schweinchen dann wirst du wohl oder übel die Gruppen trennen um dem Kastrat eine Gruppe zu geben .

Ähnliche Themen wie Geht kein weiterer Kastrat in meine Gruppe???