Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ideen, was Frida haben kann? Wichtig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Frida hatte eine Blasenentzündung.
    Deshalb war ich am Dienstag vor einer Woche bei der TÄ. Es war jedoch ihre Kollegin, weshalb ich da schon etwas Zweifel hatte.
    Sie wurde geröngt es war kein Blasenstein zu sehen.
    Frida bekommt also seither jeden Morgen Retardon (12 Tropfen) und abends Bene-Bac (eine halbe Tube).
    Ich habe aber überhaupt nicht das Gefühl, dass es nach acht Tagen besser geworden ist.
    Frida nimmt brav alles an, quiekt aber beim Rausnehmen.
    Außerdem hat sie nicht ganz so viel Appetit wie sonst (ihr Gewicht hält sie aber).
    Das Auffälligste ist aber, dass am Geschlecht ein weißer Schleim dran hängt. den habe ich jetzt 2 Mal am Tag vorsichtig entfernt.

Morgen werde ich wieder zum TA gehen und darauf bestehen, zur normalen Ärztin zu kommen.
    Was kann das sein?
    Habt ihr eine Idee?

• Was genau für Probleme hat sie denn gehabt als du letzte Woche mit ihr zum TA gegangen bist?
    Auch den weißen Schleim und weniger Appetit? Oder auch Blut im Urin und Schmerzen beim pinkeln?
    Wenn jeden Tag der Schleim da ist, ist die Frage ob es Blasengrieß ist oder Eiter - der würde dann vermutlich eher aus der Gebärmutter kommen und kann auch ein Grund für weniger Appetit sein.
    Deshalb die Frage nach den Symptomen wenn du der TÄ nicht wirklich vertraust.

• Sie hatte kein Blut im Urin.
    Sie hatte weniger gegessen als sonst und hat beim TÜV beim Rausnehmen gequiekt und ihre Brstwarzen waren etwas geschwollen (wozu mir die TÄ aber nichts genaues gesagt hat)...

Dann frage ich mal nachher nach und melde mich dann zurück.. :)

• Wurde nun gemacht.
    Ist alles normal. Gebärmutter ist einwandfrei.
    Es ist kein Eiter und kein Gries.
    Sie meinte es sei eine Eiweißschwitze, die der Körper bei Infektionen aussondert.
    Jetzt habe ich Baytril 2,5% mitbekommen.
    Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

• Mit Baytryl hab ich schon Erfahrung gemacht, gute. Das ist AB und deine Wutz sollte weiter Bene Bac bekommen. Da AB den Darm angreift.

Was genau deine Wutz hat, kann ich dir nicht sagen.

Lg Sue

• Oral eingegeben vertragen die das Baytril oft schlechter als gespritzt, deswegen muss man wirklich jeden Tag mit ProBeBac und Konsorten gegensteuern :)

• Zitat von Chocolate

Oral eingegeben vertragen die das Baytril oft schlechter als gespritzt, deswegen muss man wirklich jeden Tag mit ProBeBac und Konsorten gegensteuern :)

Kann ich nicht bestätigen. Wenn es zu Problemen kommt, kann man das gut machen, hatte hier allerdings noch nie Matschköttel, Aufgasungen oder gar Durchfall durch Baytril.

• Hallo,

ich habe bei Infektionen o.ä. für meine Schweinchen bisher immer Baytril mitbekommen - leider oft auch ohne BeneBac oder ähnliches. Aber Probleme gab es damit trotzdem noch nie! Musste es auch immer oral eingeben und wie gesagt, meine Schweinchen haben es zum Glück immer gut vertragen :) Ob mit oder ohne BeneBac.