Allgemeines

Schnittmuster für Kuschelsack gesucht

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo liebes Forum,

ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber entweder gibt es dazu nichts oder ich bin zu doof es zu finden! :oops:

Die Pflegemama meines Patenschweinchens sucht ein Schnittmuster für einen Kuschelsack für die Schweinchen. Könnt ihr uns da weiter helfen? :D

Würde mich über Antworten sehr freuen! :D

• Also in dem Stadium von Bild Nr. 9 wo Außen- und Innensack jeweils seitlich und unten zugenäht sind mache zeichne ich in den Ecken Abnäher von ca 4-5 cm an. Ich hab dazu auf die Schnelle mal eine (schlechte) Paint Zeichnung gemacht.

http://www.abload.de/image.php?img=kuschelsack21bixm.jpg

Die Ecken werden dann ausgeschnitten und zusammengenäht und zwar so, dass die mit einem pinken Kreis markierten Punkte aufeinandertreffen. Das macht man sowohl für Flece als auch für Baumwollsack. Dadurch erhält der Kuschelsack ein Art Quaderform. Ich hoffe das war verständlich... Aber wenn Deine Freundin nähen kann kapiert sie es bestimmt.

Ich glaube insgesamt habe ich meine neueren Kuschelsäcke auch etwas größer gemacht.

• Oh, da habe ich auch mal schnell noch eine Frage:
    Welche Volumenfliesdicke nehmt ihr denn?

Ich hatte jetzt welches das 20mm dick war. Allerdings fallen die Kuschelsäcke damit ziemlich schnell zusammen :roll:
    Mit den Abnähern hab ich es allerdings noch nicht versucht, vielleicht wirds dann auch besser.

Aber ich wollte mich auch eigentlich mal an so einem Würfel versuchen und hab ein bisschen Angst, dass den Schweinchen das gute Stück dann überm Kopf zusammensackt :?

• Zitat

Oh, da habe ich auch mal schnell noch eine Frage:
    Welche Volumenfliesdicke nehmt ihr denn?

Also mehr als 20 mm würde ich nicht unbedingt nehmen. Bei dickerem Vlies kommen wahrscheinlich die meisten Nähmaschinen an ihre Grenzen.

Man kann den Kuschelsack noch ganz anders nähen indem man einfach Außen- und Innenteil gleich lang macht, die Beutel rechts auf rechts zusammennäht, eine kleine Wendeöffnung lässt, den Sack wendet und dann nochmal absteppt von außen. Dann kann man den Beutel umkrempeln, wodurch er noch mehr Stabilität erhält. Ich hab leider kein besseres Foto als das folgende:

http://www.abload.de/image.php?img=img_0210jcfvw.jpg

Wenn man noch nicht gut nähen kann ist es aber vielleicht erstmal am einfachsten sich an die Anleitungen von spikeskleinewelt zu halten. Damit habe ich auch meine ersten Nähversuche gemacht :D

• Ok, dann geb ich dem Vlies noch eine Chance :lol:

Ich nähe mit der Hand und bin da schon recht geschickt. Nur mit Volumenvlies habe ich noch nie was gemacht, deswegen hab ich mich da an die Anleitung von "Spikeskleinewelt" gehalten. Aber jetzt nervt es mich, dass die Säcke mit dieser Anleitung ständig zusammenfallen.

Aber die Ideen das abzunähen oder einfach beide Teile gleich lang zu machen für mehr Stabilität werde ich mal probieren. Dankeschön! :)

• Ich fang ja erst nächsten Monat an mit dem nähen. Kann mir da evtl. jemand sagen wo ich günstig den Volumenflies her bekommen? Gerne auch im I-net zum bestellen. Wir haben hier nämlich leider nur einen sehr kleinen Stoffladen und der ist super teuer -.- (und die Dame die dort arbeitet ist auch super unfreundlich -.-)