• Hallo,

ich brauche nochmal Hilfe!

Wie einige vielleicht schon gelesen haben, ist mein Cookie (7 Jahre) letzte Woche eingeschlafen...
    Nun hat er seinen Bruder Mickey hinterlassen, ebenfalls 7 Jahre und unkastriert.

Ich habe jetzt einen kleinen unkastrierten ca. 6 Wochen alten Wutz zur Auswahl!

Würde es gehen, dass ich ihn unkastriert zu Mickey setze?
    Oder sollte ich ihn schnell kastrieren lassen und ihn gleich danach sofort zu Mickey setzen?
    Ist es nicht gefährlich, weil er nachher zu schwach ist? (Wunde usw...)
    mickey ist recht fit und wird ihn bestimmt etwas hin und her jagen...

Danke für Antworten!

• Du kannst ihn im prinzip auch unkastriert dazu lassen, allerdings macht es Sinn ihn über kurz oder lang entbömmeln zu lassen.

Dann hast du es einfacher wenn Mikey mal nicht mehr ist, da du dann auch ein mädel dazu setzen kannst, weil nicht jeder Bock ist auch Bockverträglich.

Ich persönlich würde ihn vorab kastrieren und du kannst ihm ja dann 1-2 Tage erholung gönnen und dann die VG machen.
    In der Regel sind die Jungs nach der Kastra ja direkt wieder topfit wenn sie die Nakose verdaut haben

• Zitat von angelssend

Du kannst ihn im prinzip auch unkastriert dazu lassen, allerdings macht es Sinn ihn über kurz oder lang entbömmeln zu lassen.

Dann hast du es einfacher wenn Mikey mal nicht mehr ist, da du dann auch ein mädel dazu setzen kannst, weil nicht jeder Bock ist auch Bockverträglich.

Ich persönlich würde ihn vorab kastrieren und du kannst ihm ja dann 1-2 Tage erholung gönnen und dann die VG machen.
    In der Regel sind die Jungs nach der Kastra ja direkt wieder topfit wenn sie die Nakose verdaut haben

Okay,weil ich habe schon einen zur Auswahl...
    Soll ich ihn dann abholen und sofort kastrieren lassen? Und dann am gleichen Tag zu Mickey setzen?

Ich habe solche Angst, dass sie sich nicht verstehen...
    Was ist wenn sie sich nicht verstehen und ich den kleinen wieder weg nehmen muss...dann ist Mickey ja total verwirrt...ich will das es meinem Mickey gut geht!!

• Ich würde ihm nach der Kastration noch 1-2 Tage erholung gönnen, dann kannst du eine VG machen.

Ob sich die beiden verstehen kann man nur ausprobieren, wenn dein Mickey bisher bochvertäglich war, kommts eher auf den Charakter vom Kleinen an.

• Da muss ich mich cuddles anschließen. Ein "Baby" zu einem alten "Opa" find ich nicht so optimal.

edit: Ich persönlich würde es mit einem erwachsenen Frühkastraten versuchen. Da ist der Altersunterschied nicht so krass und Frühkastraten sind ja auch im erwachsenen Alter sehr umgänglich.

• Es ist immer eine Frage des Temperaments und der persönlichen Sympathie, ob sich zwei Böcke (ob kastriert oder nicht) verstehen.

Ich habe meinen sechseinhalbjährigen Bock (nicht kastriert) nach dem Tod seines Kumpels mit einem dreieinhalbjährigen ebenfalls unkastrierten Bock, dessen Bruder verstorben war, vergesellschaftet, was sehr harmonisch läuft.

Vorher hatte ich es mit einem Jungböckchen versucht, das aber nach einigen Wochen immer frecher und nerviger wurde. Nun sitzt das Jungböckchen mit einem weiteren kleinen (das sich problemlos unterordnet) zusammen, und eben die beiden "alten" zusammen.