Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri wurden die Zähne von TA gekürzt - nun Probleme!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey Meeri-Freunde,


    ich habe ein 4 Jahre altes Meerschweinchen. Mir ist aufgefallen, dass er unten zu lange Zähne hatte...die Tierärztin meinte "es sei in Ordnung". Sie schaute ebenso die Backenzähne an & meinte, dass sie in normalen Zustand sind. Ich habe seit ich 7 Jahre alt bin Meerschweinchen & wusste genau, dass DIESER Zustand nicht normal ist. Ich habe mir am nächsten Tag eine zweite Meinung eingeholt (inzwischen ist ein oberer Schneidezahn abgebrochen) und siehe da...die Tierärztin war einer ganz anderen Meinung. Auch die Backenzähne hätten "Spitzen". Die Tierärztin hat die unteren Schneidezähne auf die normale Länge gekürzt, aber entschloss, auch die oberen Schneidezähne auf eine Länge zu kürzen....jetzt hat er oben sogut wie GAR KEINE. Mein Meeri kann nicht fressen...er will unbedingt, aber kann nichts aufnehmen. Man muss es ihn alles ins Mäulchen geben... :/ Morgen steht die Zahnkorrektur der Backenzähne an.


    Meine Frage an euch:


    Wie lange dauert es, bis die oberen Zähne wieder nachgewachsen sind?
    Habt ihr Tipps für mich? Ich mache schon Brei's und gebe zerkleinerte Sachen ins Mäulchen...aber für das Meeri ist es eine riesen Belastung, da es ja fressen will - aber nicht mehr kann.
    Gibt es irgendwelche Präparate damit der Zahnschmelz sich verhärtet (Tierärztin meinte, er hätte einen zu weichen Zahnschmelz...)


    Zur Info: Es steht immer frisches Heu zur Verfügung, sie bekommen kein Trockenfutter und immer frisches Gemüse...
    Er wiegt zur Zeit 730g (hat bereits abgenommen).


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen....
    Ich mache mir Sorgen, dass diese Zahnfehlstellung andere Ursachen hat...Ich hatte schonmal ein Meerschwein, wo im Endeffekt ein Tumor die Ursache war.


    Liebe Grüße
    Vivien

  • Hallo!


    Wenn die TÄ die Zähnchen zu weit gekürzt hat, dann kann dein Schweinchen ja nicht richtig fressen. Hat es denn den anderen oberen Schneidezahn noch? Und stoßen die Zähnchen noch aufeinander, wenn es das Mäulchen zu hat?


    Wenn nicht hilft eigentlich nur, dass du ihm das Futter ins Mäulchen steckst. Du kannst versuchen, das Gemüse zu stifteln (so eine Art Gemüsepommes :wink: ). Das kriegen sie eigentlich ganz gut zu fassen.


    Wenn an den Backenzähnchen aber auch noch Spitzen sind die weh tun wird es nicht fressen wollen. Es hat ja Schmerzen. Warum wurde denn das nicht gleich mitgemacht?


    Sonst kannst du eigentlich nur weiter versuchen bis morgen zu päppeln.

  • :shock: Genau das gleiche ist bei Kenny auch!
    seine unteren Zähne sind sehr lang und immer (wirglich immer) hatt er sein Mäulchen ein bischen ausgespeert und kann es nicht richtig schließen :?
    Deshalb wollte ich mit Kenny jetzt auch möglichst schnell zum Tierartzt..


    Liebe Grüße The_Vampire2

Ähnliche Themen wie Meeri wurden die Zähne von TA gekürzt - nun Probleme!