Hallo!
Auch euch bitten wir um Ratschläge, Tipps, Erfahrungen etc....
Ich kopiere hier die Email welche ich an alle Möglichen Personen versendet habe!
Wir wenden uns an Sie da wir in einer ziemlich verzweifelten Lage sind und dringend Rat und Hilfestellung benötigen!
Wir hoffen Sie nehmen Sich die Zeit unsere Worte durchzulesen und uns mit Ihrer Meinung zu Unterstützen!
Unser Meerschweinchen Daphne bereitet uns seit Anfang Jänner 2013 ziemliche Sorgen. Daphne hatte Anfang Jänner aus heiteren Himmel einen relativ weichen Kot bekommen welcher sich die Tage darauf noch weiter verflüssigt hat. Da wir sehr überempfindlich sind und eigentlich nach jeder Auffälligkeit mit unserem Meerschweinchen zum Haustierarzt fahren, haben wir dass auch gemacht. Dort hatte der TA eine Kotprobe im Schnelllabor untersucht und es zeigte sich dass unsere Kleine Dame einen Kokzidienbefall hatte. Wir bekamen daraufhin ein Medikament welches wir ihr 2 mal in Form einer 0,2 ml Pipette eingaben. Gleichzeitig wurde die Behandlung mit RodiCare Akut begonnen, welches wir ihr 3x am Tag mit jeweils 6 Tropfen verabreichten. Nächsten Tage gingen Auf und Ab mit ihrem Kot, er wurde etwas härter, am nächsten Tag wieder weicher. Uns wurde erklärt das solange ihr Kot eine Form wie ein Kot hatte kein Durchfall bestehe. Aber wir wussten das dieser Kot den Sie hatte (Wenn man ihren Kot leicht zusammendrückte, wurde sofort ,,Gatsch,, daraus, welcher das Taschentuch verklebte.) nicht normal war.
Also war wieder ein TA Besuch nötig. Eine erneute Kotuntersuchung ergab laut TA nur mehr ,,leichte,, Anzeichen von Kokzidien welche nicht der Grund für den Durchfall sein könnten. Also haben wir in der nächsten Zeit verschiedene Produkte probiert. Unteranderen MOMO Digest, RodiCare Akut, RodiCare Instant…
Wir fanden uns damit ab dass sich vermutlich aufgrund ihres Alters von 4 Jahren der Kot etwas verändert und eventuell weicher wird.
Soviel zur Vorgeschichte und nun zum Aktuellen Hauptproblem.
Daphne hat in der Zeit des Durchfalls ständig abgenommen, da Sie zu wenig Futter zu sich nahm. Sie hatte , dem Anschein und ihrer Körperhaltung nach, Bauchschmerzen.
Wir wollten also Umgehend abklären wieso Sie so wenig ist, Wieso Sie Bauchschmerzen hat was nun der Grund für das Ganze ist.
So wurde vom TA welcher ein eigenes Labor hat eine Große Kot und Urinprobe untersucht. Mit Bakteriologie, Virologie, usw….
Jedoch brachte der Befund das Ergebnis das sich im Kot nur vereinzelt Kokzidien und Streptokokken befinden, und im Urin leichter Harngrieß zu finden sein kein Ergebnis welches den Grund für Ihr Verhalten brachte.
Danach wurden Ihre Zähne unter Narkose untersucht. Die Zahnuntersuchung ergab, dass eine oberflächliche Wunde hinter den rechten Backenzähnen entzündet war und dass, das vermutlich der Grund dafür sei, dass sie selbst keine Nahrung aufnehmen kann.
Sie hat die Narkose (für ihre 4 Jahre) ganz gut überstanden und auch danach selbstständig gefressen. Aber eben nur für eine kurze Zeit. Mein Haustierarzt vermutet, dass sie es nur wegen der Schmerzmittel gemacht hat.
Da wir sie nun schon seit ca. Mi, 13. Feb. mit CriticalCare zwangsfüttern und aufpäppeln, war ich heute wieder bei meinem Haustierarzt. Der hat ein Röntgenbild von ihrem Kiefer gemacht und mir erklärt, dass er weder eine Entzündung sieht noch etwaige sonstige Auffälligkeiten. Da wir sowohl Kot als auch eine Blutprobe untersuchen ließen (beide mittlerweile unauffällig => sie wurde im Jänner gegen Kokzidien behandelt), wurde bis auf erhöhte Werte der Leber (durch die vielen Medikamente) nichts gefunden. Somit wurde mir gesagt, dass sie wahrscheinlich einen kleinen Schlaganfall erlitten hatte und nun das Gehirnareal welches für Kauen/Schlucken verantwortlich ist in Mitleidenschaft gezogen wäre. Auch meinten sie, dass eine kleine zermörserte braune Tablette (ein Entzüngungshemmer), welche die Schwellung im Gehirn zurückgehen lassen soll ihre einzige Möglichkeit ist.
Wir haben auch versucht mittels Globuli die Leberwerte zu senken, diese Globuli hat ihr kurzzeitig ziemlich zugesetzt aber nach einigen Stunden wurde Sie etwas aktiver.
Fakt ist, dass Daphne bereits wirklich sehr viele Medikamente bekam und Leber und Darm nicht 'begeistert' sind. Jedoch kann ich einfach nicht verstehen, dass die Diagnose ein Schlaganfall war, der 'NUR' kauen und schlucken beeinträchtigt. Für ihren Zustand und ihre 4 Jahre ist sie ziemlich aufgeweckt und neugierig, versucht auch nebenbei zu essen => was teilweise mit klein geschnittener Petersilie zB ja auch funktioniert. Auch der dickflüssige CriticalCare Brei den sie mittels einer Spritze in den Mund gestopft bekommt wird geschluckt. Sie ist auch interessiert am Essen, aber sie hebt es nicht alleine auf, jedoch wackelt keiner ihrer Schneidezähne. Also ich muss ehrlich sagen, ich versteh das Ganze überhaupt nicht. Denn bis auf das Fress-Problem sieht sie nicht aus wie ein krankes Schweinchen. Außerdem wurde ihr ein Zeitfenster bis Donnerstag gegeben. Wenn sie bis dahin nicht selbstständig fressen sollte, müssten wir sie einschläfern wurde mir nahegelegt. Daphne hat jetzt schon eingiges hinter sich und immer wieder aufs neue ihren Lebenswillen bewiesen. Wir werden nicht so schnell aufgeben. Aber wir brauchen Rat, bzw Hilfe von Ihnen als Spezialist. Haben Sie Vermutungen? Bitte versuchen Sie uns zu helfen! Wir sind über jeden Rat und über jeder Vermutung dankbar!
Auch wenn Sie einen wirklich guten Tierarzt für Meerschweinchen in unserer Gegend (Flachgau – Salzburg) kennen wären wir sehr dankbar!
Vielen Dank für eure Unterstützung!!!