• Mit Sicherheit gibt es hierfür schon ein Thema, doch habe auf die schnelle einfach nichts gefunden was meine Frage beantwortet.


    Es geht darum, dass ich in meinem Gehege eine große Heuraufe habe um die sie regelrecht rumlaufen können. Es wird auch immer fleißig gefuttert allerdings fliegt eben auch einiges daneben sprich auf den Boden des Geheges und das bleibt dann liegen. Meine beiden pinkeln dann drauf ect und es wird einfach nicht mehr gefuttert - so habe ich wenn man das über die Woche rechnet einen großen Anteil an Heu was ich wegwerfe letzendlich weil es einfach zu vollgepinkelt ect ist.


    Wie ist das denn bei euch? Geht bei euch auch soviel daneben?
    Um Tipps bin ich sehr dankbar.


    Grüße

  • Ich versuche sie mal zu beschreiben:


    Sie ist viereckig und ca 20 cm hoch aus Holz - es sind dünne Holzstäbchen dazwischen, dass sie das Heu immer noch gut erreichen können.
    Mein Kastrat wühlt auch des öfteren mit den Pfoten zwischen die Stäbchen, dass er noch besser dran kommt.

  • Das machen meine auch. Aber ich wechsel das Heu in der Raufe auch regelmäßig und das "alte" tue ich dann auf den Boden. Sie finden es nämlich toll da durch zu laufen oder sich richtig ins Heu zu kuscheln zum schlafen.


    Da ist es mir ehrlich gesagt auch egal, dass ich das dann öfter mal wegschmeißen muss. Hauptsache sie fühlen sich wohl :)

  • Ja meine lieben es auch sich ins dicke Heu einzukuscheln :)
    Ich möchte auch dass sie sich wohl fühlen und das tun sie auch doch ich denke auch, dass es einerseits so schade ist wegen dem Heu wenn ich das dann immer wegwerfen muss aber vermeiden kann ich das wohl nicht wenn das bei euch auch immer so ist :)

  • Du kannst ihnen ja mal Stroh anbieten. Ich mache in die Häuschen über der normalen Einstreu noch eine Lage Stroh und das finden sie zum rumliegen auch fantastisch. Vielleicht müssen sie dann nicht erst so viel gemütliches Heu aus der Raufe zupfen :wink:

  • Irgendwo habe ich zu Beginn meiner Meeriehaltung gelesen, dass die Schweinchen immer mehr Heu zur Verfügung haben müssen, als sie tatsächlich fressen, damit sie selektieren können.
    Ich gebe daher immer sehr reichlich rein und bei mir wird leider auch viel auf dem Boden verteilt und nicht mehr gefressen. Ich habe hier anscheinend sehr wählerische Wutzen... :roll:

  • ...also ich gebe zusätzlich zur heufraufe...immer ein knäul heu eigentlich jeden tag rein weil sie so gerne drin wühlen!!!! da muss ich auch immer sehr viel rausgeben aus dem käfig (da plattgetreten und angepisselt)... da will ich auch nicht unbedingt was machen dagegen da sie es lieeeben!! :D

  • Meine Schweinchen haben auch eine große Heuraufe. 30 cm hoch und durchmesser 22cm.
    Sie wollen immer an das Heu ganz oben und nach einem Tag ist dann der bereich um die Raufe immer voller Heu.
    Meine jüngste setzt sich auch immer rein (sie passt durch die Holzstäbe) so machen es sich alle nach dem Essen gemütlich :) Aber ich bezahle auch für 2 Monate Heu nur 5 Euro. Da finde ich es nicht so schlimm.

  • Ich danke euch für die zahlreichen Antworten :)
    mein Heu was ich vom Bauern beziehe ist auch nicht wirklich teuer von dem her ist das auch nicht weiter tragisch - dacht einfach nur ich frag mal nach was ihr da so zu meint ob das bei euch auch so ist aber ich seh schon das wird normal sein :)
    das mit Stroh kann ich gerne mal probieren, vielleicht hab ich ja chancen, dass nicht so viel rausgezubbelt wird :) sind grade auch wieder kräftig am machen und tun mit dem Heu :)

  • Oh das kenn ich. Bei mir bleibt auch viel übrig. Ich lege das Heu immer auf einen Haufen direkt in den Stall, weil meine kleinen sich ständig in die Heuraufe reingesetzt haben (aus Panik anfangs) und ich dachte, dass sie sich an den Stäben evtl weh tun. Darauf haben sie auch eigentlich NIE gegessen. Jetzt legen sie sich mehr rein, als dass sie es fressen xD