Meerschweinchen Pflege

Zappelschweine

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Ich würde gerne wissen, ob es einen Trick gibt, wie man die Schweine beim Check up am besten hält?!
    Das war da heute eine Gezappel und das tat mir echt leid, aber hilft ja nichts.. vor allem auf dem Rücken scheinen alle ungerne gehalten zu werden.

Vielen Dank schon mal für Tipps.

• Hi,

ich setz mir die Wutz immer auf den Schoß wenn ich Tüv mache. Bei mir ist noch nie was Richtung Zappelschwein gewesen.. wenn sie unruhig werden mach ich ne kleine Pause und rede beruhigend auf Wutz ein.. zudem ist nicht anfassen ganz okay.. aba aufpassen das Wutz nicht runterfällt.

lg Sue

• Danke,
    genauso habe ich es heute auch gemacht, mit Pausen, wenn sie unruhig wurden usw.
    Sie haben nur dann gezappelt, wenn ich mir den Bauch und eben Analregion und die Beine in der Rückenlage ansehen wollte.

Viele Grüße

• Ich habe diesbezüglich Riesenprobleme mit meinem Bienchen. Ich habe sie damals aus einem Forum geholt, nachdem ich erfahren hatte, dass sie ganz alleine sitzt- in meiner Heimatstadt. Ihre Partnerin, die sehr, sehr dominant gewesen sein soll, war gestorben und sie saß ab da alleine. Allerdings wohlbehütet und innigst geliebt vom Zweibein (einem männlichen), dem es sehr schwerfiel, sein Bienchen abzugeben.
    Naja jedenfalls zappelt Bienchen immer wie eine Verrückte, sodass man sie eigentlich gar nicht nehmen kann. Ein paar Mal wäre sie mir schon beinahe heruntergefallen und selbst in der TA Praxis hatten sie Probleme, sie festzuhalten. Bienchen hat natürlich auch geballte 1.300 g Kraft und das ist nicht ohne.... Sie windet sich wie ein Aal und ich verfrachte sie dann in einen Transportkorb, aber dann geht´s erst los. Anschauen nahezu unmöglich, Krallenschneiden genauso. Ich mache es allein, bzw. versuche es.
    Hat jemand noch Tipps?

LG, Claudia

• Zoe ist auch so zappelig.
    Im Gehege ist sie das zutraulichste Schweinchen, aber einfangen & TÜV gehen gar nicht. Sie hat dann richtig Stress und das Herzchen pocht ganz doll.

Wenn ich sauber mache & alle anderen Schweine schon draußen sitzen, geht Zoe mittlerweile freiwillig in den Kuschelsack, dann fange ich sie damit ein und wir beide sparen uns das Jagen.

Die Tierärztin kommt immer zu uns nach Hause, sie untersucht Zoe nur auf dem Boden, weil das Risiko zu groß ist, dass sie vom Tisch springt. Als es dann eine Spritze gab (ja, wir haben wieder ein Zysten-Schweinchen), musste ich Zoe im Sack total gut festhalten.

TÜV ist ne Katastrophe, weil Zoe sich richtig windet. Letztens musste ich sie auf den Rücken drehen, weil sie ganz verkrustete Zitzen (durch die Zysten) hatte, da hatte ich so viel Angst, dass sie sich verletzt, dass ich es dann wie in der Autowerkstatt von unten versucht habe- auch das war blöd.
    Insgesamt ist Zoe ruhiger, wenn ich langsame Bewegungen mache & sie nicht zu sehr anfasse. Beim Krallenschneiden ist das allerdings echt 'ne Herausforderung!

• Ich habe mit Floh auch immer solche Probleme.
    Jeden Sonntag wird der TÜV gemacht,und Floh ist da immer total Zappelig,sodass ich immer "fester zupacken" muss,damit sie nicht noch übermütig wird,und dann vom Schoß springt (Hatte sie schon 1x geschafft). Auch Zwickt sie mich oft,sodass ich schon Handschuhe zum TÜV brauche. :roll:

Die anderen 2 sind die liebsten beim TÜV. Sie machen überhaupt gar nichts,was auch toll ist.

• Bei meiner Lilly ist das auch ganz schlimm. Wenn die ihre Medizin bekommen soll (die sie überhaupt nicht mag) zappelt sie auch immer übelst rum und bohrt ihre kleinen Krallen in meine Hand. Bemerkt habe ich (ich weiß nicht ob sie sich an die Medizin gewöhnt hat, oder es einfach so klappt) dass es sehr gut klappt, wenn sie auf meinem Schoß sitzt und ich sie nur mit einer Hand vorn stütze, wo sie ihre Vorderbeinchen draufstellt.
    Maka hingegen ist Pflegeleicht. Macht ein riesen Geschrei beim "einfangen" und verfällt dann in die Schockstarre. Nicht schön für sie aber umso einfacher für mich. Ich hoffe trotzdem ich kann sie noch an mich gewöhnen. So ewig in Angst zu leben ist ja auch nicht schön.

EDIT: Achja und wenn es mit Lilly gar nicht klappt: In ein Handtuch einwickeln :D