Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Seltsames Verhalten bei Nelly - krank?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Meine Nelly legt seit gestern Abend ein komisches Verhalten an den Tag... sitzt fast nur im Häuschen, was für sie sehr ungewöhnlich ist, da sie das sonst nie macht sondern meistens direkt vor der Heuraufe chillt... allerdings frisst sie völlig nomal, sobald ich komme, rennt sie her und bettelt und frisst dann auch.


    Danach wieder ab ins Häuschen - dort ist sie die ganze Zeit am Schnüffeln, dreht sich um die eigene Achse (wie ein Hund der versucht seinen Schwanz zu fangen :wink: ), so als ob sie was riecht?!?!


    Heute früh habe ich sie dann in den Freilauf gesetzt, ihr mal Metacam und Sabtropfen auf Verdacht gegeben. Im Freilauf war auf der Decke an einer kleinen Stelle etwas getrocknetes CC vom Päppeln von Stacy. Da fängt sie an, das abzufressen... Ich habe ihr dann ne kleine Menge CC angerührt und sie hat mir das Zeug vom Löffel runtergefressen, hinterher Möhre und etwas Heu... :shock:. Sie kam mir ziemlich hektisch dabei vor... Ich bin am überlegen, ob ihr grad irgendwelche Nährstoffe fehlen, da ich beide, aufgrund der Blähungen von Stacy, grad nur auf Möhre, Gurke, etwas Fenchel und etwas Dill gesetzt habe...???


    Jetzt sitzt sie wieder im Häuschen, scheint sich diesmal aber auszuruhen...


    Grübelnde Grüße


    Kerstin

  • Moin,


    ich hab' dieses plötzlich hektische Verhalten einmal bei einem Schwein erlebt. Lani war dann sicherheitshalber am gleichen Tag beim TA weil es mir auch so merkwürdig vorkam und beim Röntgenbild sahen wir, dass sie durch eine Herzerkrankung ein Lungenödem hatte. Vermutlich war sie so hektisch weil sie schlechter Luft bekam.
    Das soll natürlich nicht heißen, dass es bei Nelly auch so ist - nur dass ich das Gefühl gut kenne wenn man denkt, dass irgendwas nicht stimmt und man aber außer dieser Hektik gar nichts an Symptomen hat.
    Weil Nelly ja eigentlich keine richtigen Symptome hat, denke einfach mal laut, bzw. schreibe worüber ich gerade nachdenke :wink:
    Was ich bei Nelly zuerst überlegt hatte war, ob sie irgendetwas mit dem Ohr hat oder etwas, das neurologische Probleme verursacht (z.B. ein beginnendes Vestibularsyndrom) weil sie sich zusätzlich zur Hektik im Kreis gedreht hat. Wenn das aber nur im Haus war könnte ich mir auch einfach denken, dass sie Blinddarmkot gesucht hat und es gar nichts neurologisches gewesen sein muss.
    Dass sie wegen der geänderten Fütterung jetzt irgendeinen Nährstoffmangel hat glaube ich in der kurzen Zeit eher nicht. Wenn es seit Monaten so wäre könnte man mal drüber nachdenken, aber so ist es ja nicht.
    Wenn man dann noch ganz exotisch denken möchte, könnte man höchstens noch sagen, dass die Hektik und dies hektische Fressen auch Symptome von einer SDÜ sein könnten und dass es jetzt erst durch kommt weil sie vielleicht durch das geänderte Futter nicht mehr genug Energie hat um die SDÜ-Symptome zu verbergen.


    Und wenn man einfach mal Glück hat, hat sie nur einen hektischen Tag, z.B. weil sie merkt, dass sie nicht mehr so viel von ihrem Lieblingsfutter bekommt, und morgen ist wieder alles gut - oder eben wenn du die Ernährung wieder umstellst.
    Von daher denke ich, dass du deshalb erst mal nicht unbedingt zum TA müsstest, außer natürlich, du hast ein schlechtes Gefühl - dann würde ich immer eher aufs Gefühl hören und gehen.

  • Hi Sabrina,


    danke für Deine Antwort. Hab schon ein komisches Gefühl! Nelly hat ja eh ne leichte Flankenatmung. Als wir im Herbst bei der TÄ waren, wurde sie abgehört und bis auf einen minimal schnelleren Herzschlag als bei Stacy wurde nichts festgestellt. Allerdings wurde auch kein Blut genommen um irgendwelche Werte zu bestimmen! Lunge war frei gewesen. TÄ hat ein Altersherz vermutet und wir haben Weißdornglobulis bekommen, die wir seither geben.


    Sind ja beide 6 Jahre alt und solche Sächelchen daher nicht ausgeschlossen...


    Jetzt hat grad seit heute meine TÄ Urlaub für 2 Wochen... :? die Eratztä hat glaub ich nur bis 18 Uhr geöffnet... und ich fange dann das Arbeiten an und hab erst um 18 Uhr Schluss...


    Muss jetzt mal genau überlegen, wie ich das mache... :(

  • So, nachdem Nelly 3 x Sab bekommen hat und sich zweimal auf CC gestürzt hat :shock: (konnte es kaum fassen...) und ich noch kurz bevor ich auf Arbeit bin, mitgekriegt habe, dass sie im Freilauf ihre 3 Köttel gefressen hat, scheint sich die Lage entspannt zu haben...


    Im Moment sitzt sie vor der Heuraufe und mampft und bettelt sobald ich ins Zimmer komme und zieht sich nicht mehr ins Haus zurück!


    Keine Ahnung was das war!?!? Hoffe, sie bleibt weiterhin fit!


    LG Kerstin

  • Sabrina


    Ja, ich hoffe, dass es nur sowas war. Bauch hat ganz schön gegurgelt und so hektisch aber auch andererseits zurückgezogen kenn ich Nelly nicht... das war sehr seltsam... :?


    Naja, jetzt kriegen beide noch ein/zwei Tage Entschäumer und ich beobachte weiter!


    LG