Meerschweinchen Haltung

Auslauf sinnvoll?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich habe ja einen Eb mit den Maßen 2,80m x 1,37m. Derzeit leben darin 4 Schweinchen. Ein 5 wird hoffentlich bald folgen. :)

Nun habe ich imSchwienchen/Arbeitszimmer etwas umgeräumt und das ein oder andere weggeworfen. Und da kam mir die Idee, evtl. noch einen Außlauf dran zu bauen. Am liebsten wäre mir einer, den ich nach Bedarf auf machen kann. Zum Beispiel, wenn ich arbieten bin oder wenn wir unterwegs sind.
    Allerdings könnte ich mich auch mit einem Dauerauslauf arangieren. ;)

Aber ich stelle mir gerade die Frage, ob es sinnvoll ist, wenn der Auslauf kleiner als der EB ist. Ich könnte einen Auslauf von 0,9m x 3m machen.

Was denkt ihr?

• Du hast ja im mom ca 3,8 qm. für 5 Schweinchen, und willst nochmal 2,7 dazu amchen? kommt echt drauf an wie voll dein Eb ist.
    Wenn du viele sachen ahst zum unter bringen bzw ne bockgruppe würde ich dir dazu raten, das musst du selbst wissen.
    Mehr ist natürlich immer schön ;)

• Warum sollte es nicht sinnvoll sein? Die Schweins freuen sich doch immer über einen neuen Bereich und wenn er ihnen nicht passt, brauchen sie ja nicht reingehen :wink:
    Du wirst ja merken wie er genutzt wird und kannst ihn sonst wieder abbauen wenn es dir nicht reicht - aber ich glaube, das wird eher nicht vorkommen.

• Ob es sinnvoll ist, war eig. nur weil er ja etwas kleiner wäre als der EB. ;)

Ich habe zwar viel Einrichtugn, aber nicht alles auf einmal im EB. Nach dem sauber machen wechsel ich da immer etwas ab, damit es nicht langweilig wird. ;)

Ich habe eine gemischte Gruppe aus 1 Kastrat und derzeit 3 Mädels. Platzmäßig reicht der EB ja. Aber ich würde auch irgendwie gerne ausprobieren, wie sie einen Auslauf nutzen würden. 8)

Aber bevor ich das Projekt wirklich starte möchte ich noch abwarten, bis das Bein von Dalai verheilt ist. Nicht dass sie sich beim begehen der Rampe nochmal weh tut oder ähnliches.

Die Rampe wäre auch nicht steil, da ich ein Bodengehege habe.