Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bernie frisst nicht richtig, obwohl Aufgasung weg ist....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    seit gestern geht es meinem Bernie sehr schlecht.


    Er hat morgens schon wenig FrFu gefressen. Aber das ist nicht sooo unüblich bei ihm.


    Allerdings habe ich dann auch festgestellt das er kaum bis gar keinen Kotabsatz hat. Also einmal auf den Schoß mit ihm.
    Er fühlte sich fester als normal an. Also wahrscheinlich ne Aufgasung. Kann man bei ihm schlecht mit bloßem Auge erkennen, das er viele Wirbel hat am Bauch.


    Heu hat er weiterhin gefressen und vom Verhalten war er auch ok.


    Abends wollte er dann nur noch gaaaanz wenig Heu, so gut wie kein FrFu.


    Die Köttelchen von Bernie und auch Paulinchen sind unförmig, weich und teilweise zu hell. Paulinchen hatte gestern Abend auch Bauchgluckern. Irgendwas stimmt bei beiden nicht. Die Kleine ist aber munter und frisst auch.


    Bernie schnüffelt immer mal am Heu, nimmt es auch manachmal in den Mund, frisst aber nur selten einen Halm. Seine Schneidezähne sehen gut aus, bisher hatte er auch keine Zahnprobleme.
    Allerdings verstehe ich nicht warum er so fast gar nichts selbstständig frisst. Er fühlt sich seit heut Morgen nämlich gar nicht mehr so fest, sondern recht weich an den Bauchseiten an... Was kann er bloß haben?


    Ich päpple ihn mit "verfeinertem" RodiCare, was er normal liebt. Jetzt wehrt er sich mit allen Pfötchen dagegen... Aber was sein muss, muss sein. Nichts essen ist ja keine Lösung!
    Zudem bekommt er regelmäßig Dimeticom, Imogas, Lactogel, Novalgin alle 6 Stunden und vorhin hat er noch eine Tropfen MCP bekommen.



    Ich bin langsam echt verzweifelt. Ich habe "nur" 2 Schweinchen und es ist echt IMMER irgendwas...
    Jetzt geht es Paulinchen grad wieder einigermaßen und jetzt das...
    Was mache ich nur falsch?


    Morgen Früh geht es direkt zu unserer TÄ. Will die zwei auch am liebsten erst mal dort lassen. Ich bin tagsüber einfach viel zu lange nicht da, kann nicht päppeln. Hoffe sie findet den Grund für Bernies (und Paulinchens) Erkrankung. Kot sammel ich schon seit gestern Morgen.


    Jetzt schlafen beide... Bernie ist vom Päppeln total gestresst.
    Er soll sich auch mal ausruhen können.


    Habt ihr noch Tipps wie ich ihn wieder zum Fressen bekomme? Hab schon so viel versucht. Alles klein in Streifen geschnippelt, seinen geliebten Dill angeboten, den er teilweise gefuttert hat, 3 verschiedene Heusorten,
    von grob bis ganz fein... Ich weiß nicht mehr weiter!


    Kann doch jetzt nicht meinen kleinen Dicken verlieren...


    Traurige und verzweifelte Grüße
    Sarah

  • Ach Sarah, dass bei Dir auch keine Ruhe einkehrt...! Ideen hab ich auch keine weiteren mehr, da Du ja schon Alles, was ich auch gewusst und vorgeschlagen hätte, schon gibst!

    (Wir hatten ja selbst Anfang der Woche erst Blähungen bei Stacy...)


    Ich kann Dir nur die Daumen drücken so fest wie es geht!!!


    Aufmunternde Grüße


    Kerstin

  • Hallo Sarah!


    GGf. liegt einen Aufgasung im Magenbereich vor, die man so natürlich nicht sieht. Das kann nur ein Röntgenbild zeigen. ich würde die Medis, die Du jetzt auch schin gibst, weiterhin geben. MCP ist wichtig, dass M-D-Bereich angeregt wird.


    Hast Du Colosan da? Wenn nicht, kannst Du auch einige Tropfen reines Pflanzenöl in den Brei geben. Dann flutscht es besser! :wink:


    Und dass RodiCare ist ja auch Apetittanregend. Vielleicht kommt der allergings erst etwas später.


    Ein sanfte Bauchmassage kann auch immer helfen.


    Gute Besserung!

  • Hallo Sarah,
    gerade les ich es. Ich kann dir auch keinen anderen Rat geben. Du machst wirklich alles richtig. Ich würde auch die Sachen geben.
    Wie geht es den beiden Schnuten heute. Frisst Bernie?


    Großen Drücker


    Lg
    Lilly

  • Hey Mädels,


    das war ein hartes WE! Seit Sa habe ich mich fast rund um die Uhr um Bernie gekümert, Medis, Päppeln (Kampf), Medis, Päppeln usw. Aber ihr kennt das ja alle... Bin jetzt hundemüde...


    Heute Morgen ging es dem Süßen dann endlich etwas besser. Er hat Heu gefressen, wollte aber kein FriFu. Also bin ich samt "Gepäck" (FrFu, Schmusesachen, Kotprobe) zu unserer TA-Praxis. Leider war die Chefin nicht da. Aber die andere TÄ ist auch auf Schweinchen spezialisiert. Sie hat Bernie abgestastet, Aufgasung war so gut wie weg, hat ihn abgehört, er klang gut ;-) , hat Fieber gemessen, 38,8, auch gut und hat die Zähne gründlich untersucht, auch alles prima. Die Köttel in der Tüte waren natürlich nicht so prima.


    Ich habe die zwei trotz der guten Prognose den Tag über dort gelassen, da ich sie nicht unbeaufsichtigt lassen möchte, da er ja gerade er wieder mit dem Heu fressen angefangen hat. Zudem können sie versuchen ihm FrFu anzubieten. Wenn es wieder schelchter werden sollte können sie ihn auch päppeln, war mir einfach sicherer.


    Der Kot wird untersucht... Ich kann mir nicht vorstellen das sie nichts finden... Wird auf sämtlich Parasiten und Hefen untersucht... Mal sehen. Aber Bernie könnte sich natürlich auch einfach den Magen verdorben haben... Man weiß es nicht.


    Bis jetzt scheint es keine dramatische Verschlechterung zu geben (hoffe ich), sonst hätten sie bestimmt schon angerufen. Ich hoffe das bleibt so und ich bekomme einen wieder komplett hergestellten Bernie zurück... Hole sie zwischen 18/19 Uhr ab.


    Kerstin: Wie geht es denn deiner kleinen Stacy jetzt? Hatte/ hat sie auch komischen Kot? Habt ihr das untersuchen lassen?


    Steffi: Danke für den Tip mit dem Öl, er hat lecker Olivenöl in seinen Brei gemixt bekommen... Bernie hat den Brei dann für noch leckerer befunden und mir die Spritze quasi aus den Händen gerissen *IRONIE*. ;-) Was macht euer "Gasschweinchen" Nelli? Geht es ihr gut zurzeit?


    lilly: Ich wünschte ich würde VORHER mal alles so richtig machen das es gar nicht erst soweit kommt... :?
    Das nimmt alles gar kein Ende mehr... Ich kümmere mich nur noch um die beiden weil immer irgendeine Krankheit etc. im Umlauf ist... das ist echt deprimierend... *seufz*
    Was mache deine 3 Wuschelwusel?


    LG
    Sarah

  • Hallo ihr Lieben,


    wir sind zurück zu Hause... Aufgasung ist weg und Bernie ist auch viel munterer. :-)


    Er hat auch gerade schon Gurke, Stangensellerie und Paprika gegessen. Nur kleine Stückchen... Hab ein bischen Angst zu viel zu geben... Kann ja jetzt auch nicht einschätzen wie viel sie in der Praxis gefuttert haben.


    Hauptsache sie essen Heu... Kann jetzt nur hoffen das es stetig aufwärts geht..


    Falls doch noch jemandem etwas Neues und Gutes einfällt, dass sich in solchen Fällen und zur Darmstabilisierung eignet- immer her damit! :-)


    LG
    Sarah

  • Huhu...


    Also, leider sieht die ganze Sache doch wieder nicht sooo gut aus. Bernie ist zwar nicht mehr aufgegast aber er frisst nicht richtig. Die drei erwähnten Stückchen von gestern Abend (war ja echt nicht viel) hat er zwar gegessen, aber alles, was ich danach noch versucht habe, wollte er nicht essen. Heute Morgen genauso. :-( Da hat er nur etwas an einem Stückchen Gurke geknabbert und das wars... Heu geht so. Das ist schwer zu beurteilen finde ich. Manchmal schnuffel er auch nur dran rum oder beißt in nen Halm und lässt ihn dann wieder liegen.


    ABER er KANN ganz normal kauen. Ich habe ihn schließlich beim Heu und Gemüse essen beobachtet, das macht ihm keine Probleme. Woran kann es bloß liegen :?:


    Die Kotprobe war übrigens komplett negativ. Keine Parasiten, Hefen etc. "Absolut unauffällig" war die Aussage.
    Bei Paulinchen war der Kot minimal besser heute Morgen. Sie frisst aber auch und hat keine Probleme. Bernies Köttel sind sehr groß und weich. Aber es kommen immerhin Köttel...


    Zur Vorischt habe ich ihm gestern Abend 1x 10 ml und heute Morgen 2 x 10 ml RodiCare gefüttert. Auch das mag er nicht so freiwillig nehmen, aber das Päppeln läuft schon besser als zu den Aufgasungszeiten... Trotzdem verstehe ich einfach nicht warum er nicht wieder normal frisst. Was soll ich denn bloß machen? Tagsüber muss er jetzt so klarkommen, Heu liegt in Unmengen (verschiedene Sorten, grob und fein) im EB. Hoffe er frisst genung... Möhren habe ich auch reingelegt, allerdings guckt er die gar nicht an. :roll:


    Meint ihr ihm liegt einfach noch etwas quer, wie bei einer Magen- Darmgeschichte beim Menschen und sein Appetit ist dadurch noch eingeschränkt? Denn aufgegast ist er ganz, ganz sicher nicht mehr... Trotzdem scheint die Verdauung ja gestört zu sein, sonst würden sein Köttel ja nicht sooo komisch aussehen... Was meint ihr? Wie kann ich noch helfen und was kann ich noch machen damit es ihm schnell wieder besser geht?


    Habt ihr auch die Erfahrungen gemacht, dass die Schweinchen trotz vergangener Aufgasung erst noch "Anlaufschwierigkeiten" haben?


    Bei Paulinchen ist es eigentlich immer so: Aufgasung weg - Hunger wieder da....


    LG und danke für eure Hilfe!
    Sarah

  • Hallo Sarah,
    das hört sich komisch an. Ich kenne es auch nur so, dass nach der Aufgasung wieder gefressen wird. Vllt ist der Magen noch aufgagast und das kann man das nicht so gut erkennen.
    Ich würde evtl. Röntgen lassen - auch wg. einer unentdeckten Zahngeschichte oder Kiefersache. Und ein Röntgenbild v. Magen-Darm-Bereich.
    Ein Schwein das nicht richtig frisst, ist halt immer ein gefährliche Sache.
    :(
    Ich drücke dir feste die Daumen, dass Bernie schnell wieder gut frisst.


    Liebe Grüße
    Lilly

  • Hallo Lilly,


    also, ne Magenaufgasung hat er auf keinen Fall. Das hatte ich bei Paulinchen zu oft, das fühlt man dann schon, wenn auch nur leicht und bei ihm fühlt man wirklich nichts! Dafür würde er dann auch schon wieder "zu viel" fressen und ist zu munter. Magenaufgasungen sind wohl mit am schmerzhaftesten...


    Ich war gestern bei der Zahnkontrolle selbst mit dabei... Sah wirklich alles gut aus, auch die Kaubewegung (hat TÄ bei ihm "simuliert"). Er scheint auch keine Probleme damit zu haben, ich achte da schon extra drauf. Es macht viel mehr den Eindruck als hätte er wirklich keinen richtigen Appetit. Er beschnüffelt die Sachen alle und guckt mich dann an nach dem Motto: "Was anderes hast du nicht?"


    Bernie hat ja schon öfters mal so Phasen gehabt wo er FrFu nur wenig bis fast gar nicht wollte... Das waren dann immer so 2-4 Tage... Aber so nach der Aufgasung und mit dem komischen Kot in Verbindung macht mich das halt schon stutzig und nervös... :?


    Ich hoffe es ist nachher alles ok wenn ich nach Hause komme und das er ausreichend Heu gefressen hat... Wollte auf jeden Fall noch Kräuter kaufen gehen. Die hat er auch während der Aufgasung gefuttert.


    LG
    Sarah

  • HAllo Sarah,


    danke, Stacy ist wieder fit und Nelly auch (hatte ja auch so eine komische unruhige Phase...)


    Hhmm, ich kenne es bei meinen aúch nur so, dass sie nach der Aufgasung wieder fressen aber vielleicht hat er einfach noch nicht auf alles Appetit bzw wissen Tiere doch instinktiv was ihnen gut tut und was nicht. Wenn er Heu frisst und Kräuter ist das doch schon super und vor allen Dingen ist es ja für den MAgen/Darm auch besser erstmal!


    Ich drück die Daumen für Bernie!!!


    LG Kerstin

  • Sarah N.: bei mir wohnt ein Blähschweinchen, bei dem das eigentlich 'normal' ist, dass sie die ersten Tage wenig frisst, wenn die Aufgasung abgeklungen ist... da wird immer noch zusätzlich Brei gefüttert.
    ich habe mir hier auch schon Tipps geholt. Was meinem Schweinchen anscheinend wirklich hilft, ist frischer Dill. Den füttere ich seit sie wieder gesund ist alle 2 Tage und seither ist alles gut. *auf Holz klopft*
    Vorher war ich mit ihr mindestens 1 Mal pro Monat beim TA wegen Aufgasung. Vielleicht ist das mit dem Dill nur 'Glück' aber wenn es hilft... habe den Dill jetzt auch schon im Blumentopf auf dem Fensterbrett gesät... :wink:

  • Hallo,


    wenn nicht schon eine Übersichtsaufnahme gemacht wurde, sollte er geröntgt werden. Manchmal sind starke Blähungen nur ein Symptom für eine andere Krankheit die man so nicht sieht (Herz, Tumor, Bezoar im Magen).
    Je nachdem welche Medikamente er noch bekommt: Novalgin kann auf den Appetit schlagen und MCP sollte nicht länger als 4 Tage gegeben werden weil das sonst zur vollständigen Darmtragheit führen kann und ich weiß nicht, ob dass das vielleicht auch den Appetit einschränkt. Alternativ zum MCP wäre Ananassaft eine Möglichkeit.

Ähnliche Themen wie Bernie frisst nicht richtig, obwohl Aufgasung weg ist....