Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bauchweh bei Meerlie-Baby

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

habe hier meine Fritzi (geb.23.11.2012 ),seit gestern mit Bauchweh.
    Sie hatte gestern eine Mischung aus wässrigem Kot und Matschköttel.
    War dann gleich beim TA sie bekam Infusionen und Medis.
    Mitbekommen habe ich Critical Care zum Päppeln,HM 7 2x 5 Trpf,Bene Bac 3x traubenkerngroß,Coffea 2 x 2 Trpf und Rodicare akut 3x 5 Trpf. soll ich ihr geben und Diät halten nur Karotte und Fenchel.Halte mich auch strikt dran.Gestern Abend hatte ich das Gefühl es geht Ihr schon besser.
    Aber heute bin ich wieder total verunsichert.
    Die Köttel sind wieder normal sie sitzt allerdings sehr steifbeinig beim Kötteln dran,habe das Gefühl es ist ihr unangenehm,sie zuckt immer mit dem Popo nach oben.
    Fressen tut sie nur Heu,das Andere rührt sie nicht an.
    Wie gesagt ich päppel und gebe ihr auch Fencheltee.
    Weiß nicht was ich noch tun soll.
    Wer weiß Rat und kann mir helfen.

Kerstin

• Statt Fencheltee könntest du ihr auch Heusud anbieten. Dazu eine Handvoll Heu nehmen, mit kochendem Wasser übergießen und ihr dies anzubieten, sobald es abgekühlt ist.

Zusätzlich könntest du ein paar Köttel eines gesunden Schweines einweichen und ihr dies mit einflößen.

Wie fühlt sich der Bauch an? Hart oder weich?

Du kannst in das Critical Care auch Babygläschen Karotte mit reinmischen oder Fenchel und Karotte zusammen dünsten und pürieren und dies ins CC mischen.

• Hallo,

war nochmal beim TA.Hatte Glück meine TÄ hatte Notdienst.
    Der Bauch ist weich,die Köttel normal.
    Allerdings sind die Lymphe leicht geschwollen und die Atmung war etwas "angespannt",beim abhören nichts zu hören.
    Sie bekommt jetzt Baytril und Metamizol und soll noch Diät halten.
    Sie frißt immer noch kaum etwas,d.h. sie mümmelt immer wieder etwas Heu und vorhin hat sie etwas Fenchel gefressen.
    Bin immer wieder zwischen juhu sie frißt und am Boden zerstört weil sie so ruhig ist.Ruhiger als sonst.
    Ich habe so Angst,sie ist so klein.Geboren am 23.Nov.2012 und wog gestern 378g und heute 360g trotz päppeln.Ich habe Fritzi zwar erst seit 2 Wochen,aber sie so ein Schatz.Komme echt fast um vor Sorge.

Kerstin