Als ich heute morgen meine Meerschweinchen gefüttert habe, habe ich gesehen das eins ein ziemlich dickes Auge hat. Das Auge an sich ist so blau milchig/trüb, sehr ungewöhlich weil sie normalerweise schwarze Augen mit rotem schimmer hat.
Vor 2-3 Tagen fing es an, dass das untere Lied ein wenig gerötet war, ich dachte vill hat sie Heu oder etwas in der Art im Auge und dass es von alleine wieder verschwindet (hatten einige schonmal, war nach 1-2 Tagen wieder weg). Es war wirklich nur sehr leicht gerötet. Heute morgen war das untere Lied aber total rot geworden.
Wir werden morgen früh gleich zum Tierarzt fahren!
Kann es was schlimmeres sein, oder sind das eher Symptome für "nur" eine Bindehautentzündung?
Ich mach mir solche Sorgen, keins meiner Schweine hatte bisher was mit den Augen, außer vill mal n bisschen getränt vom oben beschriebenen. Aber nie was schlimmeres.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Auge total geschwollen und rot! Hilfe
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Es könnte eine Bindehautentzündung sein oder eine Verletzung des Auges. Ich würde jetzt keine Salbe oder irgendwas ausprobieren, laß lieber erst den TA draufschauen, da man gerade bei Augen auch viel falsch machen kann.
-
Wenn das Auge trüb/milchig wird klingt das eher nach einer Bindehautentzündung mit Hornhautverletzung. Das kann auch durch wühlen im Heu passieren.Hatte ich auch schon öfter und immer wieder mal.Sind Fremdkörpern wie Heu im Auge zu erkennen?.Diese müssen dann vorsichtig entfertn werden. Hast du vielleicht eine Augensalbe daheim?. Ich habe für solche Fälle immer eine Augensalbe (z.B Bepanthen Augen und Nasensalbe ), als sofort Hilfe da. Zum TA würde ich auch auf jeden Fall gehen um abklären zu lassen ob neben der Bindehautentzündung eine Hornhautverletzung vorliegt . Der TA hat fluoreszierende Augentropfen die Verletzungen der Hornhaut sichtbar machen .Wobei das trübe Auge schon für eine Hornhautverletzung spricht. Auch das ist mit Augensalbe oder Tropfen behandelbar ,je nachdem was vorliegt.
Drücke euch die Daumen. -
Das Auge selbst steht aber nicht weiter raus als sonst, oder? Es ist nur das untere Augenlid geschwollen?
-
Danke für die Antworten. Nein das Auge steht nicht weiter raus, und es sind auch keine Fremdkörper da.
Habe gerade Augensalbe ins Auge gemacht und werde es mir heute Abend nochmal anschauen, und wenn es schlimmer wird oder keine veränderung werde ich die Tierärztin heute Abend anrufen oder direkt morgen früh hinfahren. Die Augen der anderen Meerschweinchen sind alle normal, gesund. Und das andere Auge vom betroffendem Meerscheinchen ist auch normal, zwar ein bisschen "verkleinert" aber sie hat im verhältnis zu meinen anderen relativ kleine Augen.
Fressen tut sie normal, trinken auch. Alles andere ist auch normal, haben gerade alle einmal rundum gecheckt. -
wir waren heute beim Tierarzt und es wurde eine Bindehautentzündung festgestellt die man gut behandeln kann. Creme verschrieben bekommen etc.
Dann wurde allerdings noch ein Pilzinfekt festgestellt der direkt über dem entzündeten Auge sitzt. Leider kann man es laut TA am Auge nicht behandeln. Für hinter den Ohren habe ich surolan empfolen bekommen.
Sie meinte durch Sonne und sehr gute ernährung hätte man eine Chance es ohne Behandlung weg zubekommen. Was sagt ihr dazu?
Sie meinte auch, man kann das Schwein waschen, bei den Temperaturen allerdings nicht zu empfehlen da wir sie in Außenhaltung haben.
Kann ich da irgendwas machen zum aufpäppeln, dass es ihrem Immunsysthem besser geht, oder so was in der Art? Ich hoffe ihr wisst was ich meine, ich will nicht dabei zu sehen wie es nicht weggeht/ schlimmer wird.... -
und ist es ansteckend für die anderen? Habe ich vorhin ganz vergessen zu fragen...
-
Ob das von alleine wieder weggehen kann, keine ahnung. Aber wenn die anderen schweinchen gesund sind, stecken sie sich normal nicht an.
-
kann ich dieses besagte "CC" zufüttern?
-
also das gibt man ja eig. nur, wenn das schweinchen nicht frisst. Ist ja bei dir nicht der Fall. Und die Inhaltsstoffe sind jetzt nicht so der Hammer, also ich wüsste nicht warum du es füttern solltest...
-
Ich dachte damit ihr Immunsysthem wieder in schwung kommt. Wir haben das noch vom letzen Sommer.