Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mogli hat Blähungen: Medikamente absetzen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hab hier auch gerade ein Blähschweinchen. :?


    Mit Salat würde ich wohl noch ein paar Tage warten. Paprika ist sicherlich nicht verkehrt. Mit Kohl würde ich schon ganz extrem aufpassen, besser noch verzichten, wenn er es jetzt shcon nicht vertragen hat. :?


    Aber da haben andere sicherlcih mehr Erfahrung.


    LG

  • Hallöchen,


    ich würde dir empfehlen, das Gemüse erst langsam wieder zu steigern, um zu sehen, wie er weiter darauf anspricht.


    Ich habe/hatte eigentlich relativ viele Meerschweinchen, die Kohl überhaupt nicht (selbst in geringsten Mengen) vertragen, deswegen steht der bei mir gar nicht auf der Futterliste. Er ist ja auch nicht lebensnotwendig für die Tiere.


    Ich wäre an deiner Stelle jedenfalls sehr, sehr vorsichtig damit, wenn dein Meeri eh schon schlecht darauf reagiert hat!


    Gute Besserung!

  • @ Kerstin: kann ich mir gut vorstellen, es heißt ja, dass die Schale von Paprika erst nach Tagen verdaut werden kann (zumindest bei den Menschen). Meine vertragen diesen wiederum bestens, da muss man halt wirklich herausfinden, was für die eigenen Tiere gilt.

  • Die nächsten paar Tage wollte ich mal bei Fenchel,Apfel und Karotte bleiben, sicher ist sicher. Dann Paprika, wenn das geht Salat probieren (vielleicht in 1-2 wochen).
    Sie bekommen schon seit einem Jahr Brokkoli, Kohlrabi, Chinakohl und chicoree ´(oder ist das kein kohl?). Damit hatten sie wirklich nie Probleme. Nur der Blumenkohl wurde nicht vertragen. Und das lag auch an de´r Menge, im Nachhinein wirklich zu viel fürs erste mal :?
    Aber wenn ihr meint, lieber kein Kohl mehr füttern, mache ich das. Ich hatte noch nie ein Blähschweinchen, deshalb kenne ich mich damit gar nicht aus.

  • Also ich habe ein Schweinchen das regelmäßig aufgegast ist und eins, das da auch etwas anfällig ist. Kohl käme mir daher gar nicht mehr in den Napf... :wink: ist mir einfach zu riskant.


    Seit es beim letzten Mal so schlimm war bei meinem Blähschwein, füttere ich regelmäßig frischen Dill. Der unterstützt den ganzen Verdauungstrakt.


    Wusste ich vorher auch nicht, war ein Tipp hier aus dem Forum... :wink:

  • Also wenn du ansonsten keine Probleme mit Blähungen hast, dann spricht auch gegen den Kohl nichts. Ich habe jetzt nur von meinen Meerschweinchen berichten wollen.


    Hat man allerdings Meerschweinchen, die oftmals aufgegast sind, würde ich den Kohl wie cornelia ebenso weglassen.


    Chicoree ist übrigens keine Kohlart, sondern gehört zu der Gattung "Cichorium", wie auch Endivie, Zuckerhut und Radicchio.

  • Ich habe das ehrlich gesagt immer nach Gefühl gemacht. Wenn der Bauch wieder schön weich ist, er bravt frisst und auch sonst munter ist, würde ich mit den Medikamenten aufhören. Beobachte halt genau dann, ob sich etwas verschlechtert, aber normalerweise müsste es dann passen. Fixe Zeitangaben gibt es da eigentlich nicht.