Hey
Mein Mogli hat seit heute Mittag ziemlich heftige Blähungen. Ich habe es besmerkt, weil er nichts mehr gefressen hat und sich nicht mehr wirklich bewegen wollte. Ich konnte ihn sogar einfangen ohne das übliche Theater, ganz schlechtes Zeichen
Beim TA wurde er geröngt, hat schmerzmittel und Sab Simplex bekommen. Das habe ich auch mitbekommen und dazu noch Bene Bac. Ich päppel ihn jetzt alle drei stunden (ist das okay? wie oft muss man das machen wenn er wirklich gar nichts frisst). Dazu massiere ich seinen Bauch leicht und er bekommt etwas Fencheltee.
Die SChmerzmittel scheinen schon zu wirken, er hat sogar ein paar Runden durch den Stall gedreht und kurz am Heu geknabbert. Letzteres hat er aber leider nach ein paar Sekunden wieder aufgegebnen.
Die Ursache ist wohl Blumenkohl. Eig. vertragen sie Kohl recht gut, aber Blumenkohl habe ich neu angefüttert und es war wohl etwas zu vieo für den Anfang. Das wird mir eine Lehre sein:(
Und wegen dem Füttern, ab wann kann man denn anfangen wieder etwas Gemüse zu geben? So was Fenchel und Karotte zum Beispiel.Wenn sich sein Magen etwas beruhigt hat? Soll ichihm in der Gemüse freien Zeit Vitamin C Pulver ins Futer mischen oder ist das unnötig?
Kann ich sonst noch irgednwas machen?
LG und bitte drückt alle Daumen und Pfötchen, dass er es schafft!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Mogli hat Blähungen: Medikamente absetzen?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo,
wir haben Nelli alle 2 Stunden mit Lefax und Brei und anderem versorgt. Nachts im Abstand von 3 Stunden.
Das Abnehmen ist nicht so das Thema. Wir füttern Rodicare, pro Gabe 5 ml. Das genügt, damit der Darm in Bewegung bleibt und man erreicht die auf der Packung angegebende Menge.Hier auch unser Thread dazu, da ist vor allem der erste Beitrag interessant:
Aufgasung bei NelliWie sieht es heute aus?
Viele Grüße,
Mark -
Hallo,
Ich hab hier auch ein Schweinchen das gerne zum Blähbauch neigt. Alle 3 Stunden reicht meiner Meinung nach aus. Wenn ich unter der Woche arbeite müssen es auch mal alle 4h tun.
Ich habe gute Erfahrungen mit Lefax und omniflora gemacht. Damit es nicht wieder dazu kommt, gebe ich jetzt täglich gastro von Naturheilkunde für Tiere. Die Tabletten wirken sehr gut.
Ich gebe immer critical care zum päppeln, da meine Schweine Probleme mit Blasengrieß haben. Rodicare enthält Luzerne und fällt daher für mich weg.Wir drücken euch Daumen und Pfötchen,
Lg
Anke -
Hallo,
wenn es auf der Kippe steht, kann man Lefax sogar stündlich geben. Das kommt ohnehin einfach wieder raus, wenn es nicht benötigt wird.
Critical Care ist gerade bei Aufgasungen nicht so gut, siehe im folgenden Link bei Diebrain.de:
http://diebrain.de/Iext-papp.htmlBei 2 Tieren hatten wir erste Anzeichen von Verstopfung mit dem CC, daher nehmen wir es nicht mehr.
Viele Grüße,
Mark -
In der Nacht wollt er gar nichts fressen. Ich hab echt mit allen Mittel versucht ihm den Brei zu geben, aber er hat sich extrem gewehrt und wenn ich doch mal geschafft habe, dass es im Mäulchen landet hat er es einfcah wieder ausgespuckt.
Dann habe ich um 6 und 9 nochmal gefüttert, da hat er je 5ml gefressen und im moment mümmelt er etwas Heu!
Ansonsten macht er gar keinen guten Eindruck. Sieht sehr schlapp aus, schlimmer wie gestern abend Gerade hat er schmerzmittel bekommen, ich hoffe mal dann geht es ihm die nächsten stunden etwas besser.
Heute und Morgen geht das noch mit dem alle 2-3 stunden füttern, aber dienstag wird ein Problem. da habe ich zehn stunden Schule und kann nur in der Mittagspause nach Hause. Das wären dann knapp 6 und knapp 5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten. Ich hoffe mal bis dahin frisst er wieder mehr selbst, denn ich weiß echt nicht wie ich das machen soll.
Ich füttere auch Critical Care, ich wusste nicht was besser ist und das hat mir halt der TA mitgegeben. Sehr schlimm?
Ist Lefax sowas wie Sab Simplex oder hat das eine andere Wirkung?
Vielen dank für die Antworten -
Wir hatten auch erst letzte Woche Blähungen bei Stacy! Habe auch alle 2-3 Stunden gepäppelt, jedesmal Sabtropfen (oder Dimethicon/Lefax) gegeben, dazu einmal am Tag Metacam und 2-3 tägl. Nux vomica Globulis. Ich muss zugeben, ich habe mit CC gepäppelt, da es meine Schweins bisher immer gemocht und vertragen haben (Nelly lutscht es Stacy nach dem päppeln vom Fell ab...). Montag früh ging es los, am Dienstag nachmittag hat Stacy nen riesigen Berg geköttelt und danach langsam wieder angefangen zu fressen! Ja, es ist immer übel sich das anzusehen... Habe mir gestern, da meine TÄ jetzt 2 Wochen Urlaub hat, noch Rodicare akut (Tropfen) geholt, die sollen ja da auch sehr gut helfen! Siehe mein Thread: Wer hat Erfahrungen mit RC akut.
Ich drück die Daumen!
LG Kerstin
-
-
Also fressen ist ganz okay zur zeit. Der Brei schmeckt ihm nicht bsonders gut, aber muss halt sei. Er frisst auch wie schon gesagt etwas Heu und Leckerlies (getreidefreies TroFu) frisst er auch etwas.
Aber er ist immer noch sehr aufgebläht. Und bewegen tut er sich fast gar nicht. Man sieht ihm richtig an, dass jeder schritt weh macht. Er läuft auch nicht normalm sonder hoppelt eher. -
Hast du schonmal versucht mit einem Zauberstab Gemüse zu pürieren und zu geben? Vielleicht wird das lieber genommen? Ich schneide auch einfach vorne den Teil von der Spritze ab, dann geht da auch etwas gröberer Brei durch.
Omniflora hat hier auch sehr gut geholfen.Wir drücken die Daumen!
-
Ich habe hier anstandt Bene Bac, ProPre-Bac. Das finde ich besser ald das BB, da es keinen Zucker enthält.
Der Brei wird hier auch viel lieber gefuttert, wenn ich ihn selbst mache. Ich püriere im Mixer Gemüse mit etwas Heusud. Heu mit einer Scheere ganz klein schneiden und mitpüieren geht auch, wenn man einen starken Mixer hat.
Ansonsten vielleicht noch MCP Tropfen.
LG und gute Besserung ans Schwienchen
-
-
Gute Frage. Aber das könnte natürlich versteckter Zucker sein.
Hab jetzt mal google gefragt. Sind tatsächlich auch Kohlenhydrate auf Zuckerbasis. So wird man beschi****
-
vielen dank für die antworten
ich habe ihm ein wenig Fenchel und Apfel angeboten und beides hat er sofort gefressen. Jetzt läuft er auch wieder normal (also wenn er läuft, meistens liegt er natürlich) und sein Bauch ist nicht mehr ganz so prall wie am Anfang
ich habe irgednwo gelesen, dass man nicht nur selbstgemachten brei geben soll, weil da nicht alle nährstoffe drin sind. stimmt das? oder ich mische einfach das CC mit dem selbstgemachten... -
Wenn man verschiedene Gemüsesorten und Heu im Brei verarbeitet, sollte eig.alles an Vitaminen und Nährstoffen vorhanden sein.
Daumen sind weiterhin gedrückt für Mogli
-
Ich glaube er ist übern Berg
Sein Bauch sieht und fühlt sich wieder (fast) normal an, der frisst total viel Heu und ein wenig Gemüse und läuft im stall rum. Den Brei verweigert er jetzt komplett, selbst seine geliebten Leckerlies möchte er nicht als Brei haben (hab sie zermahlen und mit Wasser angerührt).
Er bekommt jetzt noch morgens und abend seine Medizin und zwischendurch ein bisschen Fenchel, Karotte und Apfel. Kann ich jetzt nach und nach wieder mehr Gemüse geben? Ich habe jetzt mal mit den verträglichten sorten angefangen als nächtes vielleicht paprika, sellerie und ganz wenig saltat? Also halt nach und nach.
Würdet ihr überhaupt noch Kohl füttern? Also wenn dann natürlich erst wenn er wieder vollkommen gesund ist, aber ich hab da jetzt echt Bammel.