Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schnupfen geht nicht weg

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey, habs erst nochmal in meinen alten Thread geschrieben aber darauf antwortet keiner mehr.
    Lilly hat immernoch schnupfen. Sie bekommt schon seit dem 8.2. antibiotika aber ihr schnupfen geht einfach nicht weg. Ihre Lunge wurde schon schnell besser aber sie ist halt übelst verschnupft... was kann ich denn noch machen damit es der kleinen maus schnell wieder gut geht?

  • Wir hatten das auch durch, nach 10 Tagen Antibiotikum war immer noch das Niesen da, und ab und zu die Nase verstopft.
    Achte sehr auf die Luftfeuchtigkeit.
    Ich habe meinem dann Acc gegeben und bin momentan verschiedenes Streu am ausprobieren.
    (Wurde dadurch auch schon besser, hab aber noch nicht das Perfekte) ich denke bei uns ist es eine Allergie.
    Hast du da bei deinem auch schon mal dran gedacht?

  • Du solltest auf jeden Fall nicht zu früh mit dem AB aufhören. Gib es lieber noch ein paar Tage länger. Unsere Schweinchen haben 12 Tage lang Baytril bekommen. (Wobei länger als 14 Tage meine ich auch nicht gut sind.) Anschließend bekamen sie für 5 Tage Echinacin Saft (ohne Alkohol) von Madaus und davon 4 Tropfen in die Trinkflasche ( 250 mL) zur Stärkung der Abwehrkräfte. Damit machen wir jetzt eine Woche Pause und geben es dann wieder 5 Tage usw. Ich habe damit ein gutes Gefühl. Inzwischen niesen sie nur noch sehr sporadisch und Nasen und Lungen sind frei :)

  • Also mit der TÄ bin ich schon ziemlich zufrieden. Sie sagte auch, wenn es schlimmer wird soll ich nochmal kommen. Sie will den kleinen eben noch nicht so viel zumuten eben weil es noch Babys sind.


    Hm ich glaube nicht, dass sie eine Allergie hat. In den ersten Tagen wie sie hier war ging es ihr noch gut. Also da hatte sie gar nichts. Dann fing es an mit niesen und so und irgendwann hat sie halt schwer geatmet woraufhin ich mit ihr zur TÄ bin und die hat die Lunge abgehört und gesagt die kratzt. Das kratzen ging nach 3 Tagen Antibiotikum auch weg, nur der Schnupfen will absolut nicht verschwinden.


    Die TÄ meinte auch, dass inhalieren vielleicht noch zu viel ist für die kleinen Mäuse. Wie stark soll der Aufguss denn konzentriert sein?


    Danke schonmal für die vielen Antworten :)

  • Also mag ja sein dass du die Tierärztin nett findest, aber es ist eben wichtig nohmal eine zweite Meinung einzuholen wenn es nicht besser wird.
    Ich hatte auch zwei 150gramm Schweinchen, die 6 Wochen lang schnupfen hatte. Ja, es ist natürlich eine Belastung mit AB , aber wenn es nichz anders geht muss das eben sein. Hätten wir nihht 6 Wochen mit der Tierarztpraxis gekämpft,alles mögliche an Medikamenten probiert hätten sie es vermutlich nicht geschafft.Inhalieren tut den Tieren sehr Gut, meine beiden haben das sehr gern gemacht. Nur Aufpassen Mit dem heißen Wasser,das muss außer Reichweite stehen. Außerdem würde ich noch Rotlicht anbieten. Bekommt sie etwas für den Darm?
    Man kann in einem Forum keine große Hilfe bieten, Ferndiagnosen erst Recht nicht. Wenn du merkst es wird nicht besser muss da eben nochmal jemand anderes draufschauen, einfach damit man mal zwei Meinungen gehört hat, dann kann man sich ein besseres Bild machen. würde ihnen außerdem zusätzlich Vitamine über das Trinkwasser anbieten.

  • Ich denke am Einstreu liegt es nicht. Habe da auch schon verschiedene Probiert es ist bei jedem das gleiche...


    Lilly ist einfach nur mega verschnupft.


    Also unefille: für den darm bekommt sie noch nichts, wie gesagt wollte meine TÄ ihr noch nicht zu viel zumuten weil sie einfach noch so jung ist und es sonst leberschäden geben kann. sie sagte aber sobald ich eine veränderung des kots feststelle, soll ich mich melden. bisher verträgt lilly das AB aber wunderbar. Der Stuhlgang ist ganz normal.
    Vitamine bekommen sie :) da habe ich solche tropfen bekommen die ich auf ein stückchen möhre, apfel oder was eben so zum futtern anliegt, draufmachen soll. das nehmen die beiden auch sehr gut an.
    ansonsten kriegt sie noch engystol um das immunsystem etwas zu päppeln. leider hat das aber bisher auch noch nichts gebracht.
    ich werde es nachher mal probieren mit kamillentee. leider konnte ich das heute früh noch nicht machen weil wir keinen kamillentee da haben und leider ist sonntag. aber meine cousine kommt nachher vorbei und wenn die noch welchen hat, bringt sie ihn mit.
    sollte es im laufe der woche mit dem inhalieren trotzdem nicht besser werden gehe ich mit der kleinen wieder zum TA. Und wenn das alles nicht hilft zu einem anderen.
    Ich will nur sagen, dass meine TÄ sich wirklich um die kleinen bemüht. sie will sie halt noch nicht mit medikamenten zubomben und das erschwert die sache ein wenig - aber das ist nicht verwerflich denke ich. nur dass ihr nicht denkt meine TÄ wäre schlecht oder unfähig...

  • Also ich hab die beiden vorhin in ein kleines Gitterkörbchen getan, eine Tasse Tee daneben gestellt (kamille) und ein Handtuch über gelegt. Hab die beiden 10 Minuten so sitzen gelassen. Reicht das schon? Oder muss man noch irgendwas bestimmtes beachten?

  • Nein das ist schonmal sehr gut. Ich nehme gewöhnlich eher eine kleine Schüssel (also etwas mehr Wasser und größere Oberfläche). Musst halt beobachten ob es etwas hilft. Wenn es besser wird ruhig zweimal am Tag inhalieren lassen. Wichtig ist nur, das die Schweine nicht an das Wasser können. Leider sind schon schlimme Unfälle passiert bei denen die Schweine (oder der Halter) das Wasser umgeworfen haben und die Schweinchen sich verbrannt haben.

  • http://www.abload.de/image.php…8_49541500382797ioqhi.jpg


    Die kleinen Wusels beim Inhalieren. Ich habe leider keine richtige Transportbox, ich benutze dafür immer einen Korb. Aber ich denke dieses Obstkörbchen geht auch. Habe dahinter eine Schale mit Kamillentee stehen und Handtücher darüber. Die beiden saßen so 10 Minuten - ich hoffe das reicht, mehr möchte ich ihnen auf so engen Raum nicht zumuten. Hab Maka auch mit drunter gesetzt - die hat zwar nicht so schlimmen Schnupfen wie Lilly, aber sie niest auch immer öfter in letzter Zeit. Schaden kann es ja nicht und Lilly ist dadurch nicht so allein :)


    Hoffe ich mache das alles richtig.
    Habe bemerkt, dass Lilly nach dem Inhalieren immer extrem Schnupft. Ist das, weil sich der Schleim löst nach dem Einatmen der Dämpfe?
    Ich hoffe ja, nicht dass ich die kleine damit noch mehr belaste... Aber beim Menschen ist es ja auch so, nach dem Inhalieren kommt ja alles raus...

Ähnliche Themen wie Schnupfen geht nicht weg