Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krankenthread Nelly und Stacy

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu,

was gibst du als Entschäumer?

Meta soll ja Nebenwirkungen haben, ich habe aber noch bei keinem davon gehört und hier auch noch nie Aufgasung nach Meta festgestellt.
    Daher kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Frage ist halt, wenn sie Schmerzen hat, ob sie dann ohne Schmerzmittel kann. Alternative wäre dann evt. Novalgin, wobei ich da eher mit Nebenwirkungen rechnen würde.

Kann es nichts anderes sein an Futter aus den letzten Tagen?

Liebe Grüße und gute Besserung,
    Rieke

• Hi Rieke, ich habe als Entschäumer die ganze Zeit Sabtropfen genommen, habe mir allerdings, aufgrund vom Zuckergehalt nun die Imogas-Kapseln geholt. Wollte allerdings Sab erst noch leer machen.

Das Komische war halt, dass sie am Freitag als ich Metacam gegeben habe, abends die Aufgasung hatte und heute als ich es wieder gegeben hatte, fängt das wieder so an... :?

Ich hab das Metacam eigentlich mehr aus den entzündungshemmenden Gründen gegeben als aus schmerzstillenden. Gelaufen ist Stacy ja die ganze Zeit normal. Ihr ist zwar der Verbandswechsel unangenehm, da sie schon zuckt wenn ich am Füßchen rummache aber ob das wegen SChmerzen ist oder weil es halt generell unangenehm fürs Schweinchen ist, weiß ich ja nicht. Wenn ich ans andere Füßchen lange, zieht sie denn auch weg, weißt was ich meine...???

Hhhhmmmmm...

Futtermäßig kriegen sie ja eh schon nur noch Gurke, Möhre, Dill, Petersilie, mal ein ganz kl. Stück Apfel oder Fenchel und bisschen Chicoree.

• Huhu,

hast du denn immer ein bestimmtes Futter zum Meta gegeben oder kurz danach?
    Will dir nicht ausreden, dass es das Meta ist - suche nur nach anderen Ursachen!

Schmerz zB beim Verbandswechsel kann Meta ja auch nicht unterbinden - das ist ja so akuter Schmerz.
    Dann lass es erstmal weg - evt. gibts eine Alternative wegen der Entzündung?

Sab mag ich nicht so... Ich nutze Dimeticon oder Lefax. Aber du hast ja auch schon was anderes und so lange es ihr hilft ist ja alles super.

Gute Besserung!
    Rieke

• Ja, ich lass es auf jeden Fall weg. Bin auch überfragt... damals dachte ich es liegt an den Traumeel-Tabletten, was die TÄ insofern bestätigt hat, wegem dem Milchzucker... jetzt könnte es Meta sein oder irgendein Frifu...?!?!?! :shock: :roll::evil:

Sie hatte bis letztes Jahr November nie Probleme, nicht mal während und nach dem AB letztes Jahr... und ob das solche späten Folgen haben kann bezweifle ich, da ja nie Durchfall oder ähnliches vorhanden war!

*Motz* :wink:

So, jetzt pack ich das Rodicare aus und quäle Stacy noch ein bisschen damit...

Ach ja, und daran, dass minimal Manukahonig irgendwo am Fell pappt und sie während des Putzens da ran kommt, wird es wohl kaum liegen...

• Hallo Kerstin,
    ich kann zwar keine direkte Antwort darauf geben, aber zumindest hatte uns unsere Vertretungs-TÄ gefragt, ob Nelli Metacam verträgt oder ob wir lieber Novalgin als Schmerzmittel nehmen wollen, wo wir ja wissen, dass sie es verträgt.
    Ich folgere also daraus, dass es Unverträglichkeiten geben müsste.

OT: Wir haben uns dennoch zur Behandlung von Nellis Blasenschlamm für Metacam entschieden, weil man das nur ein mal täglich geben muss, Novalgin hätten wir alle 6 bis 8 Stunden geben müssen.
    Zur Zeit gehts Nelli sehr gut, was die Aufgasung betrifft. Nach Rücksprache mit Frau Meier geben wir abends 5 Nux Vomica-Globuli, bisher hatten wir es ja immer mit vorbeugender Gabe von Lefax probiert. Wir wissen natürlich noch nicht, ob es nur eine momentane Phase ist, oder ob es langfristig besser ist.

Viele Grüße,
    Mark

• Hi Mark, ich werde mich auf jeden Fall bei meiner TÄ nochmal schlau machen bzgl. Metacam. Trau mich ja mittlerweile kaum noch an Globulis ran...

Was füttert ihr zur Zeit eigentlich alles??? Wirkt Novalgin auch entzündungshemmend? Kann man Frau Meier (ist ja ein Mann!?) einfach so anschreiben? Hab ich das mit Nellis Blasensteinchen irgendwie verpasst??? :oops: Hihi, Fragen, Fragen, Fragen... :wink:

• Hallo Kerstin,
    Nelli hatte ganz kleine Kristalle in der Blase, mehr ein Blasenschlamm, ich habs eben oben noch korrigiert. Vielleicht kam das von Heu, welches mit getrockneten Kräutern versetzt war. Vor einigen Tagen fing sie wieder an, beim Pinklen ab und zu zu quieken, davor hatten wir den Rest von dem Kräuterheu verfüttern. Wir hoffen mal, dass es davon kam und haben jetzt nur noch Heu ohne Kräuter.
    Wir füttern Möhre, Gurke und seit 3 Tagen Staudensellerie. Ab und zu ein Stück Apfel und eben ne Mini-Tomate. Außerdem ab und zu frische Kräuter.
    Frau Meier kannst du einfach ne Mail schicken. Nach 1 oder 2 Tagen hat er mir bisher immer geantwortet. Die eMail-Adresse findest du auf seiner Seite im Impressum.

Viele Grüße,
    Mark

• Ok, Danke Mark! Ich werd mal ne Mail bzgl. Ballenentzündung und Blähnungen schreiben!

Boah, das ist heftig, wegen dem Kräuterheu aber klar, die haben ja extrem hohen Kalziumgehalt. Ich habe auch keine getrockneten Kräuter mehr da sondern nur noch frische.

Naja kämpfen wir weiter gegen diese mistigen Blähungen. Ich genauso wie Ihr... :evil:

• Hallo,
    wir haben unsere Blähungen gerade besiegt :lol:
    Zum Sab gabs noch zusätzlich Colosan und Melissentee und Melisse frisch. Tee muss meine Flummy grad eh ohne Ende trinken, wegen der Blase..... Fenchel mögen wir so gar nicht.
    Für die Flora und Fauna habe ich mir jetzt Bene Bac Pulver bestellt. Ist zwar eine teure Einmalanschaffung, aber im Verhältnis viel preiswerter als das Gel oder ProPre und ohne Farbstoffe etc.
    Ich geh jetzt auch das letzte Mal für heute quälen
    :-)

• Dank Dir, Claudi!

So, nachdem ich mich dann vorhin etwas wegen der "Heu-Maus" runtergebeamt hatte, geh ich hoch und Nelly sitzt da, Nase im Eck, und atmet ziemlich heftig... ich bin ja an eine gewisse Flankenatmung bei ihr gewöhnt seit letztem Jahr August aber in dem Moment kam mir das schon ziemlich heftig vor... Noch dazu hat sie in den letzten Wochen sehr viel getrunken (sie trinkt schon immer viel aber das war jetzt nochmal mehr). Ich habe das ne halbe Stunde immer wieder beobachtet und dann spontan die TÄ angerufen, ihr die Sache geschildert und sie meinte, wie sollen gleich kommen!. Also, beide eingepackt und los!

Nachdem Nelly abgehört wurde und nichts auffälliges zu hören war (Herz fand sie sogar besser als im August/Lunge war frei) wurde noch ne Zyste festgestellt. Fazit: wegem dem mehr Trinken, das kann mit einer geplatzten Zyste zusammenhängen (habe ich tatsächlich schonmal gehört) und auch die Atmung kann dadurch beeinträchtigt sein. Sie würde aber an der einen Zyste (da meine Beiden ja schon 6 Jahre alt sind) erstmal nichts machen (keine hormonell aktive) und weiter beobachten, Craetegus durchgängig geben und Pulmostat (pflanzlich) fürs Immunsystem und für die Atmung/Bronchien.

Stacys Ballen wurde auch angeschaut. Manuka-Honig ist super, weitermachen. Sie hat mit AB überlegt aber da es nicht offen ist und die Rötung wesentlich besser ist und Stacy ja eh auf allen möglichen bläht, hat sie Traumeel gespritzt und mir für 5 Tage noch mitgegeben! :D Weiter verbinden und cremen. Soll mich aber drauf einstellen, dass wir das nie ganz wegkriegen, schon aufgrund vom Alter... :roll: aber schön weiter behandeln und beobachten.

Fazit: Nichts Akutes, Beobachten und bei Verschlechterung sofort anrufen...

So, jetzt ess ich erstmal was :wink:

• Nee Dani, keine Aufgasung. Das auffällige war die Atmung. Ich kann Dir jetzt nicht mal die Größe der Zyste sagen... :oops: Sie hat es beim Abtasten gemerkt und gemeint, dass eben Zysten auch dafür verantwortlich sein können wenn sie auf die Atmung drücken... Hhhmmm... ich war erstmal riesig erleichtert, dass Herz und Lunge überhaupt nicht auffällig waren, so dass ich das mit der Zyste gar nicht mehr hinterfragt habe... Stacy hatte auch schon mal ne ziemlich große Zyste und die damalige Tierklinik wollte punktieren aber Stacy hat sich damals ziemlich gewehrt, so dass sie es nicht gemacht haben. Als ich dann ein paar Wochen später bei meiner jetzigen TÄ war, war die Zyste ziemlich klein und hat auch nie Probleme gemacht. Hhhmmmm...