Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Krankenthread Nelly und Stacy
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Danke schön, habe mir den Link gleich gespeichert.
-
Hier kann man es auch Bestellen. https://www.ebay.de/itm/380504996957?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2648
-
Hier auch noch mein Senf
Das Rodicare akut kann bei Verdauungsproblemen 3x tgl. gegeben werden, 5 Tropfen.
Zur generellen Stärkung empfehle ich auch das ProPre-Bac, 1ml am Tag vermischt mit einer Messerspitze Heilerde.
Gegen Blähungen gebe ich Imogas forte, alle paar Stunden eine Kapsel.
So mache ich es und habe damit gute Erfahrungen gesammelt
-
DANKE!!!
-
Hallo Ihr Lieben,
weiß jemand, wie lange man das Mittel geöffnet aufheben kann?
LG KErstin
Ich habe blöderweise die PAckungsbeilage weggeschmissen und Stacy scheint wieder zu blähen... hab es jetzt ca 5 Wochen offen!
-
Ach ja, es steht die ganze Zeit im Kühlschrank!
-
Hi Kerstin,
habe gerade keines da, aber ich habe es auch schon nach 5-6 Wochen noch gegeben.
Bei RodiCare akut merkt man auch leicht, ob es noch gut ist oder nicht.
Ich hatte mal eines, das viel zu lange offen war und als ich es dann aufgemacht hatte, war es so ranzig/bröselig.Also wenn es bei Dir noch die gleiche Konsistenz hat wie sonst und auch so riecht wie immer, würde ich es noch geben.
Gute Besserung!!
-
Hallo
dann kannst du es ruhig noch geben.Nach 5 Wochen ist es noch
nicht angelaufen.
Salmlerin -
Auf dem Fläschchen selbst steht nur: Nach dem Öffnen aufbrauchen...
Hhhhmmmm... Vom Geruch her merke ich nichts auffälliges. HAb es damals grad zweimal gegeben. Also, ist noch so gut wie voll!
-
Ja, also ich würde es noch geben.
Wie gesagt, wenn die Konsistenz und Geruch noch passen, sollte es nach 5 Wochen im Kühlschrank kein Problem sein, es noch zu geben.
Sind ja auch nur pflanzliche Sachen drin.Probier' es doch mal. Müsste meiner Erfahrung nach etwas bitter schmecken
-
Auf der Packungsbeilage kann's gar nicht stehen- ist nämlich keine drin :wink:
Weder auf der Flasche, noch auf der Verpackung steht Näheres...
Die 6 Tropfen sind aber 0,25ml. Wenn man das nach Anleitung 3 mal täglich gibt sollte Flasche mindestens 20 Tage halten. Wenn man Mäusen nur 3 Tropfen geben soll müsste das Fläschchen bis es leer ist schon 60 Tage halten.
Echt blöd dass nichts genaueres draufsteht!
-
Ich hab mir gerade mal die Inhaltsstoffe angeschaut und sehe es genau so wie Sabrina. Diese Kombination der pflanzlichen Komponenten dürfte eigentlich nicht sehr oxidations-bzw. zersetzungsgefährdet sein.
Im Gegenteil...der Enzian und die Rhabarbarwurzel mit ihren Bitterstoffen (darum bestimmt der grandiose Geschmack! ) sind recht stabil. Kamille und Artischocke sowieso.
Und da Du es im Kühli hattest (die Flasche ist auch dunkelbraunes Glas, nicht wahr?), dürfte da auf einige Wochen nix passieren mit. -
Also wenn ich ehrlich bin :oops: gebe ich die Medis oft länger, als man laut Packung "sollte".
Es kommt immer auf die Art an, ich beäuge genau Konsistenz, rieche dran usw. Die meisten halten länger und im schlimmsten Fall verlieren sie an Wirkkraft.Meist sieht man an den Inhaltsstoffen auch, wie hoch die Gefahr ist, dass was gärt, schlecht wird usw. - wurde hier ja schon geschrieben.
Auch zB Augensalben, die ja nur 4 Wochen offen sein sollen, gebe ich länger und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Man muss dabei halt penibel in der Aufbewahrung sein. Bei mir landet so was wie Augensalbe im Kühlschrank. Alles andere ist in einer dunklen Schublade, wo es trocken ist, gelagert, die in der Küche ist, also kalt.
*Stacy Daumen drück*
Rieke -
Hallo Ihr Lieben!
Stacy hatte erst am Freitag abend ne leichte Aufgasung. Hatte ihr an dem Tag sowohl 2 Globulis gegeben als auch MEtacam wegen der Ballenentzündung. Samstag war es dann zum Glück wieder besser. Habe ihr bis heute nichts an Medis gegeben außer Entschäumer. Heute habe ich es wieder mal gewagt Metacam zu geben (wollte nun mal so alle 2 Tage geben bis die Entzündung am Ballen komplett abgeklungen ist - ist ja nur noch eine Stelle leicht gerötet) und seit vorhin verkrümelt sie sich wieder ins Häuschen (mit der Nase ins Eck)... bei ihr die typischen Anzeichen, da sie sich sonst nur außerhalb von den Häuschen aufhält...
Habe gleich Entschäumer rein ins Schwein und ärgere mich, dass ich ihr heute den Metacam gegeben habe, da es mir so vorkommt, als dass sie daraufhin die Aufgasungen bekommt...
Hatte das auch schon mal jemand?
Werde nun auf jeden Fall die Köttel untersuchen lassen, ob Hefen etc vorhanden sind. Köttel waren bisher immer völlig normal, kein Durchfall!