Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krankenthread Nelly und Stacy

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mich würde interessieren, wer mit dem Medikament Erfahrungen gemacht hat!


    Könnte man das auch vorbeugend geben, also, vielleicht 1 x tägl. damit die Darmflora dadurch gestärkt wird?


    LG Kerstin

  • Also mit Rodicare habe ich keine Erfarung.


    Aber zur Stärkung der Darmflora kann man auch ganz gut ProPre-Bac geben. Bei dauerhafter Therapie gibt man 1ml/kg pro Tag. In akuten Fällen, z.B AB-Gabe gibt man 2mal 1ml/kg am Tag.


    LG

  • Ich habe das mal für meinen kleinen Rentner bekommen. Er hatte immer mal wieder Probleme mit der Verdauung (kurz vor Durchfall). Da half das tatsächlich ganz gut und führte zu Bilderbuch-Kötteln :lol:


    Geschmacklich muss das Zeug allerdings der Horror sein. Er hat gekämpft als würde ich ihn vergiften wollen! (Päppelbrei und selbst Baytril nuckelt er freiwillig aus der Spritze).


    Da ich ihm davon auch morgens und abends jeweils eine Pipette voll geben sollte hielt das Fläschchen nicht mal eine Woche lang. Mir wäre es zur langfristigen Vorbeugung einfach zu teuer.
    Aber: geholfen hat es.

  • So ein Fläschchen ProPre-Bac mit 50ml kostet um die 15€. Auch nicht gerade günstig. :? Aber mein Rentner Moritz hat das auch freiwillig aus der Spritze genommen. Ich denke es schmeckt. ;)


    Ich hab aber auch schon Heilerde probiert, die ist auch ganz gut und nicht so teuer. Allerdings weis ich da die Dosierung nicht mehr. :?

  • Hallo Kerstin!


    Ich habe das Rodicare akut immer hier. Ginny bekam ab und an etwas davon, weil sie zu Matschkötteln neigte (als wir sie von der Vorbesitzerin bekamen hatte sie unbehandelte Würmer & die ganze Darmflora war hinüber). Es hat immer sehr schnell angeschlagen & die Köttelchen wurden wieder fester. Bisher hatte ich es bei Bedarf gegeben, meistens hat eine einmalige Gabe ausgereicht. Wie das mit einer täglichen Gabe aussieht, weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass das geht.


    Ich kann aber auch bestätigen was Tine sagt, sie hat das Zeug gehasst und sich ganz schön dagegen gestemmt. Unser Morris das alte Flaschenkind mag es allerdings (der nimmt aber auch alles aus der Pipette...)

  • Ah da hab ich ja schon einige Erfahrungen! Schön!!!


    Naja, da Stacy Montag und Dienstag wieder Blähungen hatte und auch jetzt ihr Bauch noch gurgelt, werde ich es mal für die nächsten 2 - 3 Tage unterstützend zu den Sabtropfen geben und dann eben bei Bedarf.


    Danke schon mal


    LG Kerstin

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Dimeticon kann man auch im Internet bestellen; hab ich schon öfter gemacht.


    Viele Grüße
    Rieke


    Wenn ich nach Dimeticon suche wird mir immer nur Sab Simplex angezeigt, weil das ja ein bestandteil davon ist.


    Kannst du mir evtl. mal einen Link schicken?


    Danke und LG