Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abzess in Augenhöhle durch Backenzahn

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich bin gestern zur Kleintireklinik, weil mein Roger zuviel an Gewicht verloren hat und apatisch in der Ecke hockt. In 3 Wochen 170g
    Nach dem röntgen die Schockdiagnose. Roger hat eine Zahnschiefstellung und der eine Backenzahn wächst in die Augenhöhle, das Auge steht weit draußen, dazu ist sein Unterkiefer porös und die Zähne wachsen unten durch. Weil er durch die Schmerzen nur auf einer Seite kaut. Die TÄ meint man könnte vieles machen. OP wegen dem Abzess dazu muss das Auge entfernt werden und dann die monate lange Wundheilung und Zwangsernährung und Quartantäne. Wenn dies überstanden wäre, dann müsste der Unterkiefer operiert werden und alle Backenzähne auf einer Seite gezogen werden.

Ihre einzige diplomatische Geste war, das ich ihn jetzt mit Schmerzmitteln übers Wochenende nach hause bekommen habe und solle entscheiden, ob ich ihn operien lassen soll oder einschläfern. :shock:

Roger frisst immer noch nichts und päppeln geht gar nicht, er schreit und zappelt und ist sehr schwach. Ich weiß nicht wie ich entscheiden soll.

Bitte helft mir bzw wer da mit Erfahrungen?

LG Meerli Muk :cry:

• Hallo,

bevor ich es vergesse zunächst die Frage, ob du etwas für das Auge bekommen hast, eine Art künstliche Tränenflüssigkeit? Denn wenn das Auge schon weit draußen steht, besteht das große Risiko dass er das Augenlid nicht mehr schließen kann. Dadurch trocknet das Auge aus und er hat so wahnsinnige Schmerzen, dass kein Schmerzmittel mehr dagegen hilft und das Auge muss dann so oder so rausgenommen werden.

Wie alt ist er denn überhaupt? Das wäre für mich noch eine wichtige Sache um zu entscheiden ob z.B. noch mal eine 2. Meinung eingeholt wird oder nicht. Warst du gestern in der TiHo oder ein anderen Tierklinik?
    So wie du seinen aktuellen Zustand beschreibst denke ich nicht, dass man wirklich noch über das Wochenende versuchen sollte ihn zu päppeln wenn er es selbst gar nicht möchte. Das Problem ist, dass es auch nach der OP (unabhängig davon ob wirklich alles so ist wie der TA sagt) so sein kann, dass er erst mal nichts frisst und sich aufgibt. Ist es sicher, dass ein Abszess hinter dem Auge ist? Manchmal kann es auch ein Tumor sein und dann gibt es leider keine andere Möglichkeit als eine OP.

Kurz gesagt: Die Augenentfernung muss sein, wen hinter dem Auge ein Abszess ist. Dieser wird wahrscheinlich recht lange über die Augenhöhle gespült werden müssen und es nicht immer sicher, ob das überhaupt Erfolg hat und gut verheilt. Wenn du jetzt das Gefühl hast, dass er sich schon aufgegeben hat würde ich ihn einschläfern lassen weil er auch nach der OP lange kämpfen und stark sein müsste.

• Das ist eine Kleintierklinik die keinen so guten Ruf hat..
    Aber die TierHo würde ich ihr auch nicht empfehlen :roll:
    Grad am Wochenende wenn nur die Notfallbesetzung da ist, habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
    Wenn dann müsste ja schnell entschieden werden.

Wenn dann die in Isernhagen.

Es wäre auch gut gewesen, wenn sie dir noch was für die Darmflora gegeben hätte.
    Es sei denn du hast noch alles da und auch was für Aufgasungen.

Eine zweite Meinung wäre denke ich sehr sinnvoll. Auch wenn es für euch kaum machbar ist.
    Ich denke wenn auf einer Seite alle Backenzähne gezogen werden sollen, dann bringt es nichts, als ihn erlösen zu lassen.
    Denn ihr müsstet ihn nur päppeln und immer zum Zähne schleifen dahin.
    Denn die Backenzähne nutzen sich nur ab, wenn auch auf der anderen Seite die Zähne da sind.

• @ Sabusab

Augensalbe hab ich keine mitbekommen. Die TÄ meinte auch das er deshalb auch so starke Schmerzen hat weil er das Auge nicht mehr schließen könne.

Roger ist ein 2,5 Jahre alter Kastrat. Immer recht eigensinning und stark.
    metacam & Baytril.

@ Chrissi89

Ja die Kleintierklinik ist immer unsere erste Wahl, weil wir noch keine schlechten Erfahrungen bis jetz gemachgt haben. Eher mit anderen Tierarztpraxen rund Hannover.

Iserhagen wär noch eine Option. Aber dann wieder die Untersuchungen alle und diegleiche Prognose.
    Habe gestern mit der Notstation Gurkendiebe telefoniert, weil Roger ein ehemaliger Gurkendieb ist und sie meinte wenn sich das Tier zusehr quält, was er deutlich zeigt müsse man ihn den letzten Freundschaftsdienst erteilen und ihn erlösen. Klar da gehen viele Meinungen auseinander, was man jetzt machen soll. Fakt ist, er leidet still, die Schmerzmittel scheinen nicht zu wirken und päppeln ist ein kampf. Es tut so im Herzen weh, das zu sehen

• Ihr braucht ja nur die Röntgenbilder und das was gemacht wurde nach Isernhagen schicken lassen.
    Nochmal geröntgt werden muss nicht.

Falls sie nicht kooperieren müssten wieder Röntgenbilder gemacht werden.
    Leider müsste dann auch Roger mit nach Isernhagen um sich weiter ein Bild zu machen.

Wenn er das Auge nicht schließen kann, dann hätte sie dir aber eine Salbe mitgeben müssen.
    Das wäre schon der erste Punkt.. Denn anscheinend kennen sie sich damit nicht so aus, sonst hätten sie dir eine Salbe mitgeben.

Ansonsten kannst du im Laden Bepanthen Augentropfen holen, die verträglich sind oder lässt dir vom Tierarzt Tropfen/Salbe geben.

• Keine Salbe? Was für eine Tierärztin :roll:
    Wenn du Bepanthen Augen- und Nasensalbe da hast, kann du die erstmal geben. Optimal wäre Siccapos oder Thilo-Tears Augengel aus einer Apotheke zu holen. Die beiden wären ein künstlicher Tränenersatz und müssten eigentlich mindestens stündlich aufs Auge gegeben werden. Sonst wird das Auge immer schlimmer und sieht auch bald furchtbar aus wenn es austrocknet (im Prinzip, wie eine verschrumpelte Rosine, die bald platzt).

Das mit der Salbe gilt natürlich nur, wenn du dir nicht sicher bist was du machen sollst. Mit 2,5 ist er leider noch jung, aber bei der Zahngeschichte...auf jeden Fall gilt weiterhin mein Rat: Entweder schnellstens OP (Chrissi hat dir ja noch eine gute Alternative wegen einer 2. Meinung gegeben) oder leider schnellstens die Einschläferung :(

• Die TÄ hatte mir 2 Vorschläge an die Hand gegeben :?

1. Erlösen
    2. Narkose, op, Zähne abraspeln, Medikamente, jeden Tag hin und dann schauen und hoffen das sich der kleine fängt und wieder alleine fressen kann

Aber nach meinem Verständnis, wenn es eine Zahnfehlstellung ist, die wachsen doch immer nach und Roger wird somit eine lebenslange Tierarzt Odysee vorhaben.

Leider kommt noch dazu, das sein Unterkiefer, auf der Seite wo der Schiefe Backenzahn sitzt, die Zähne nach außen durchbrechen. Laut TÄ nur noch ein Hauch von Knochenschicht -> Unterkiefer. So porös das es im Röntgenbild sehr gut zu erkennen ist. Dann müssen alle Backenzähne gezogen werden. oh man :cry:

• Es ist echt schade und traurig für euch und die Schweine.
    Da fängt man grade mit der Haltung an und dann habt ihr solche Krankenfälle :(

Wenn das mit dem Kiefer wirklich so schlimm ist, dann bringt es wirklich nichts ihn da operieren zu lassen.
    Denn er hat leider keine Aussieht auf Besserung..

Wenn er noch etwas selber frisst, dann hole ihm sein Lieblingsfressen und mache ihm die letzten Stunden/Tage so angenehm wie möglich.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft egal wie du dich entscheidest.
    Mehr kann ich euch leider nicht raten, da es wirklich nur die zwei Optionen gibt..

• haben einen termin in iserhagen für heut nachmittag. zu geil, die kleintierklinik gibt die dokumente nicht raus weil notdienst. das würden sie erst montag machen. aber telefonisch den arzt die infos geben. einfach zu geil, chrissi du hast recht. wie können die einen in solch einer notsituation allein lassen. naja, roger wird jetzt gepäppelt. drückt mir die daumen, das die 2t meinung positiver ausfällt und was zu machen ist

aber lieben dank für eure antworten und anteilnahme. das kleingeschreibe entschuldige ich auch, aber meine nerven schwirren

• Ich drück' die Daumen, dass es da bessere Nachrichten gibt!

Zitat von Chrissi89

Es ist zwar nur eine Sprechstundenhilfe da, aber das ist echt nur ne kleine Sache..

Die darf ohne Anweisung des Tierarztes gar nichts rausgeben und wenn der TA sagt, dass nichts rausgegeben wird, muss sie sich dran halten wenn sie den Job behalten möchte. Ganz genau genommen, darf ein Tierarzt eigentlich auch keine Röntgenbilder an den Tierhalter geben, weil der Tierarzt eine Aufbewahrungspflicht von 10 Jahren hat. Deshalb ist es bei Tierärzten die das sehr ernst nehmen oder aus anderen Gründen die Bilder nicht rausrücken wollen immer der beste Weg wenn ein anderer Tierarzt die Bilder anfordert. Was hier natürlich leider etwas langwierig ist und zu lange dauert.

• Wenn sie es mit der Tierärztin dementsprechend abgeklärt hat..
    Denn ich fands komisch, dass die TierHo mir keine Bilder schicken wollte, aber bei der anderen Userin haben sie es getan. Dort geht es wohl nach Sympathie :roll:
    Nichts gegen nina.

Es ist ja auch ein Notfall und da sollten sie es schon zum anderen Tierarzt schicken, wenn man es als Halter möchte.
    Mir ist zu spät eingefallen, dass der Tierarzt in Isernhagen es probieren soll wegen den RöBi's.

Hier dauerte es nie lange, wenn ein anderer Tierarzt die Bilder wollte.

Was haben die Tierärzte gesagt?

• Puh, das klingt aber schlimm. Das arme Wusel :(
    Wir drücken fest die Daumen!

Leider finde ich vom Lesen her, dass die Prognose sehr schlecht ist.
    Wenn der Knochen am Unterkiefer schon so dünn ist, dann macht es wenig Sinn, ihn noch den Strapazen einer OP auszusetzen - vor allem mit dem ganzen, was nach einer OP kommt...

Ich drücke euch fest die Daumen und hoffe!!!!
    Rieke