• Hallo,

Wilma bekommt jetzt seit gestern wegen ihrer Zysten im täglichen Wechsel je 0,5 ml Ovarium comp. und 0,5 ml Hormeel.

Allerdings habe ich bezüglich der Dauer der Behandlung sehr widersprüchliche Aussagen gefunden.
    Auf dem Beipackzettel und diversen Internetseiten steht, dass man Ovarium nicht länger als 10 Tage geben soll, d.h. zwischendrin immer Pausen machen soll.
    Auf anderen Seiten habe ich aber gelesen, dass man das Ovarium dauerhaft geben soll und es auf keine Fall absetzen soll, da dann die Zysten wieder wachsen und sich alles wieder verschlechtert.

Was meint ihr dazu?

Eine weitere Frage wäre, ab wann sich i.d.R. eine Besserung einstellen sollte.
    Wilma´s Zysten scheinen sehr schnell zu wachsen, ihr Allgemeinzustand ist nicht besonders gut und auch der Haarausfall wird immer stärker.
    Wenn das Ovarium und Hormeel nicht wirken sollten, muss sie dann wohl doch Hormonspritzen bekommen, auch wenn ich das eigentlich nur ungern möchte.

Und noch eine Frage an die Spezialisten:
    Ich habe gelesen, dass man wohl zusätzlich zum Ovarium und Hormeel noch Lachesis und/oder Lilium comp. geben kann/sollte.
    Was haltet ihr davon?

So, die letzte Frage:
    Einige meiner 6 Schweinchen hatten in den letzten 2 Wochen leichten Schnupfen und haben oft geniest. Deshalb habe ich Engystol bestellt und möchte nun 1 Woche jedem Schwein Engystol geben. Den Schweinchen geht es zwar schon besser, aber schaden kann es ja nicht, es ist ja generell fürs Immunsystem.

Kann ich Wilma zusätzlich zum Ovarium/Hormeel, das sie jetzt bekommt, Engystol geben, oder ist es nicht sinnvoll so viele homöopathische Medis gleichzeitig zu geben. Nicht, dass dann die Wirkung vom Ovarium oder Hormeel geschwächt wird.

• Hallo !

Ich habe auch ein Zysten-Schweinchen welches Ovarium comp. und Hormeel im Wechsel bekommt. Allerdings bekommt sie es nur 2 mal wöchentlich je 1ml. Die Zysten sind innerhalb von ca. 6 Wochen deutlich zurückgegangen. Lilium habe ich ihr am Anfang auch gegeben. Sie bekommt die Medis jetzt seit ca. einem 3/4 Jahr. Allerdings hat sie auch noch starken Haarausfall an den Flanken. Ich habe ihr daher letzte Woche bei meiner Tierärztin einmal Delvosteron spritzen lassen. Mal sehen, ob der Haarausfall besser wird.

Birgit

• Also ich gebe die Medis dauerhaft ohne Pause. Wie gesagt, die Zysten sind sehr viel kleiner geworden. Da sie die erste Zeit noch im Tierheim behandelt wurde, habe ich das Tier nicht gesehen als es dort abgegeben wurde. Die Pflegerin sagte mir aber, das die Zysten wohl die Größe einer Faust hatten.
    Meggies Verhalten war und ist nie auffällig gewesen. Ab und an besteigt sie schon mal die anderen, aber nur sehr kurz. Sie hat halt nur jetzt den starken Haarausfall an den Flanken. Daher hat sie jetzt mal eine Hormonspritze bekommen. Jetzt heißt es halt abwarten, ob es besser wird.

• Hallo,

ich habe hier auch ein Zystenschwein (ca. 1cm große Zysten) und sie bekommt 2x die Woche beide Sorten gemischt, immer 0,5ml.
    Über die Dauer der Behandlung kann ich ehrlich gesagt nichts sagen, sie bekommt es schon Monaten und es wird langsam aber deutlich immer besser. Seit ein paar Wochen lässt sie auch das Besteigen sein und wird ab und zu brünstig. Vorher war sie einfach nur am Dauerbrommseln und rammeln. Besteigen lässt sie sich aber nie, da wird gepinkelt wie verrückt.
    Deshalb gebe ich es weiter und wenn keine Symptome mehr da sind, lass ich einen Ultraschall machen um zu schauen, ob die Teile kleiner wurden oder nicht. Wollte da aber eigentlich ohnehin noch mit dem TA reden, wie lange man das geben darf. Eigentlich ist es ja ein homöpathisches Mittel und kann somit nicht schaden oder?

LG