Allgemeines

Vergesellschaftung bei Böckchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ich bins nochmal,

Wollte nochmal fragen wegen der Vergesellschaftung
    wen das dritte Schweinchen dazu kommt:
    Nochmal das alter der jetzigen Schweinchen: Kenny= ungefähr 8 Monate alt,
    Krümel= bald ein Jahr alt, Wotan(das dann neue Schweinchen)= 16 Tage alt.

Das ganze sollte dann in meinem Zimmer stattfinden,
    wo die drei dann viel platz hätten :roll:
    Viel Futter und unterschlüpfe würde ich selbstverständlich auch verteilen.

Ich hätte einfach mal gerne tipps und erfahrungen von euch :wink:

Viele liebe Grüße The_Vampire2

• Hallo!

Ist 16 Tage nicht sehr früh? Muss der Kleine da nicht noch bei der Mama sein und gesäugt werden?

Ansonsten klingt das doch schon mal ganz gut. Die Unterschlüpfe sollten mindestens 2 Ausgänge haben damit Fluchtmöglichkeiten gegeben sind.
    Überall Futter zu verteilen ist auch eine super Ablenkung.
    Heu- oder Strohhaufen haben sich bei mir auch positiv ausgewirkt. Die konnte man erst zum Verstecken benutzen und später dann zum gemeinsamen Durchflitzen.

Und ich würde sie nicht alle gleichzeitig reinsetzen sondern dem Neuen die Chance geben, sich erst mal alles anzugucken damit er "weiß", wohin er flüchten kann wenn die beiden größeren auf ihn losgehen sollten.

Tja, und dann hilft nur noch Augen zu und durch :wink:

• Vielen lieben Dank für die tipps *Tine* ! :D
    Inmoment ist er 16 Tage alt und noch bei seiner Mutter ,
    wen er dann hier einziht ist er 1 Monat alt :wink:

Wegen den Unterschlüpfen habe ich bei den Häusern nur 2 ein/ausgänge.

Also meinst du erst den kleinen nach der vergesellschaftung ins gehege setzen und ihm eine weile zu geben um sich alles in ruhe anzukucken und dann erst später Krümel und Kenny (meine jetzigen Meerschweinchen) dazu zu setzen ?

Viele liebe Grüße The_Vampire2

• Das ist sehr von Region und Tierarzt abhängig. Am besten wäre wahrscheinlich anrufen und nachfragen.

Wobei es bei reiner Böckchenhaltung nicht unbedingt notwendig wäre ihn kastrieren zu lassen. Das wird immer geraten weil Frühkastrierte Böckchen quasi "geschlechtslos" sind. Die bilden dieses Böckchengehabe gar nicht erst so aus, weil die Hoden als Hormonproduzenten ja so früh wegfallen.
    Demzufolge sind Frühkastraten dann (angeblich) ruhiger und nicht so dominant.
    Ich persönlich habe da keine Erfahrungen mit, ich habe bis jetzt noch keinen meiner Männer in Böckchenhaltung kastrieren lassen.

Allerdings kann es bei deinen tatsächlich von Vorteil sein, da ja dem ganz kleinen noch die Rappelphase (Meerschweinpubertät :wink: ) bevorsteht.

Schwer zu sagen, was da die richtige Entscheidung ist. Das musst du selbst entscheiden, du kennst deine Jungs ja am besten!