Okey, Danke.
Alles klar.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Graues, getrübtes Auge...*Blutwerte sind da*
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Wie hat der TA das denn so schnell festgestellt? Wurde Blut abgenommen? Wenn ja: Der T4 muss unbedingt auch bestimmt werden (wie am Anfang geschrieben, ein Diabetes kann durch eine Schilddrüsenüberfunktion ausgelöst werden und verschwinden wenn die Schilddrüse behandelt wird).
-
Der TA hat es durcheinen Bestimmungsstreifen herausgefunden, als Jasper auf den Tisch uriniert hat.
Unser TA hat unsdann noch einige Fragen gestellt und meinte dann zum Schluss, dass es nicht durch eine Schilddrüsenüberfunktion kommt.
Er hat uns dann noch einige Blätter mitgegeben, uns Sachen erklärt was wir beachten müssen usw. -
Ich hab' da leider eine schlechte Nachricht für dich: Bei den Urinsticks ist das Glucosefeld nicht aussagekräftig, vor allem wenn er auf den Tisch pinkelt.
Es kann also genauso gut sein, dass er KEINEN Diabetes hat. Da muss leider eine Blutprobe gemacht werden und Glucose, Fructosamin und der T4 bestimmt werden. Nur durch Fragen stellen kann man auch nicht sagen, ob ein Diabetes durch eine Schilddrüsenüberfunktion kommt oder nicht. -
Oh nein, der Arme.
Egal wie auch immer es ausgeht, ob es nun wirklich Diabetis ist oder nicht. Ich hoffe deinem Schweinchen gehts bald etwas besser und er kommt, wenn er erblinden sollte, gut damit klar...
Aber ich denke du kannst da am wenigsten dafür, du hast ja alles getan und warst beim TA. Woher hättest du wissen sollen, dass sowas passiert. Brauchst dir denke ich keine Vorwürfe machen -
Hallo Ihr!
Ich war nun letzte Woche nochmals beim TA und hab eine Blutuntesuchung machen lassen. Heute hat der TA die Ergebnisse mitgeteilt:
Glucosewert: 20,51 mmol/l
T4-Wert : 0,9Also Ergebniss ist Diabetis.
Frage: Wir haben die Ernährung nun umgestellt: Es gibt kein Obst mehr, keine Karotten mehr. Selbst das wenige Trockenfutter (Getreide-und Zuckerfrei) wurde abgesetzt und stattdessen gibt es hier nun jeden Tag eine handvoll getrocknete Blüten, getrockneter Spitzwegerich und getrocknete Brennnesselblätter.
Hab icbh es soweit richtig gemacht?
LG Hannah
-
Klingt schonmal gut. Ich selbst weiß nicht viel über Diabetis bei MS, habe aber diese Seite gefunden: http://www.jacomo.homepage.eu/index.html
-
Diese Seite hab ich auch schon durchgelesen.
Aber danke -
Du darfst auch keine rote Paprika mehr füttern, keine rote Beete...
Besser ist nur die grüne zu geben.Das hatte ich mir auch vor zu holen.
http://www.kraeuter-kate.de/pr…ath=23_42&products_id=469Ansonsten helfen Goldrute, grüner Hafer, Birke, Gingkoblätter, Brennessel, getrocknetes Laub, Wegerich, Aubergine, Löwenzahnwurzeln im Herbst den Blutzucker zu senken.
Etwas Obst schadet nicht, da Apfel auch wichtige Vitamine enthält.
Im Sommer gibt es viel Gras.Du musst aufpassen, dass die anderen durch die Umstellung nicht abnehmen.
Wenn sich das Verhalten bessert durch die Ernährung, dann braucht ihr keine Medikamente zu geben.
Ansonsten kann man Pancreas comp geben oder Diabdymna wenn das Schweinchen sich den Blutzucker messen lässt. Sonst muss man da vorsichtig mit der Dosierung sein.
Was hat dein Tierarzt zur Behandlung gesagt?
-
Hallo!
Der TA hat uns einen Bogen gegeben, an den wir uns gehalten haben.
Der TA meinte, es sei aufjednefall sehr gut, dass wir das TroFU abgesetzt haben.
Die Mischung sieht sehr gut aus, die werd ich au8ch mal bestellen, zum probieren.Durch die Umstellung werd ich das Geiwcht nun 2 mal in der Woche messen, damit sie nicht abnehmen. Bisher ist keine Abnahme.
Dann werd ich die Paprika nun auch nur noch die Grüne füttern. Rote Beete haben unsere noch nie gefressen, sofern ist das kein Problem
Ich hab auf einer Seite gelesen, dass jemand seinem Diabetis-Schweinchen einmal die Woche einen Päppelbrei gemacht hat. Da war kein Gewichts-verlust, sondern die Person hat den Päppelbrei einfach nur so gemacht, weil es gesund sein sollte..?
Was haltet ihr davon?
LG
-
Extra einen Päppelbrei zu machen finde ich unsinnig.
Wenn durch die Umstellung sich das Verhalten ändert oder evtl die Pupillen wieder dunkler werden, dann ist das doch ein gutes Ergebnis.Ich hoffe bei euch bleibt es mit der Futterumstellung und das alles das vertragen.
Fenchel sollte ab und zu gegeben werden sowie Sellerie und Kohl.Manche haben auch von Cavialand den Diabetesmix genommen.
http://www.cavialand.de/produc…betes-mix-deluxe-50g.html
Ansonsten kennst du ja schon die Seite, die dir Pardona verlinkt hat und dort ist ja auch eine Futterliste.
-
Zu Fütterung, etc. hat Chrissi dir ja schon vieles gesagt.
Nur die Frage: Wurde auch der Fructosamin bestimmt? Das ist sozusagen der Langzeitwert vom Glucose, der unter Stress und Ernährung nicht verändert wird. Der Glucosewert hingegen ist anfällig für Stress, so dass ein Schwein das Stress beim TA hat meist einen höheren Glucosewert hat als z.B. zu Hause im Normalzustand. -
Ups, hatte ganz vergessen den mit dran zu schreiben:
Fructosamin: 277 mmol/l
-
Ach schön, dann ist der Fructosamin ja noch gar nicht sooo hoch. (Chrissi, weißt du noch, dass B.A.s Frucotsamin im Mai bei 429 lag? Hab' ich eben über Google gefunden ).
Das kann dafür sprechen, dass ihr noch zu einem recht frühen Zeitpunkt beim TA wart - von daher, super dass ihr gleich gehandelt habt als das mit den Augen auffiel -
Was man über Google nicht alles findet
Wobei er mit Sulfur damals und der kleinen Umstellung bei 360 ungefähr lag.Das stimmt, ihr habt das recht früh erkannt.
Bei B.A. habe ich es auch früh erkannt, aber die Pupillen sind so schnell weiß geworden und sein Wert ist auch ziemlich hoch. Da werden wir mit ner Umstellung wenig erreichen.