Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Graues, getrübtes Auge...*Blutwerte sind da*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo meine Lieben!

Gerade hab ich die Süßen getüvt und als ich bei Jasper angelangt war, sah ich seine Augen:
    Beide Augen sind graulich und leich trüb..
    Vor einer Woche waren sie noch schwarz, so wie immer.

Das Gewicht ist zum Glück nicht weniger, und er frisst nach wie vor gut.
    Trotzdem ist es nichts "normales", wie ich annehme und deshalb brauch ich euren Rat..

Hat jemand von euch schonmal sowas ähnliches erlebt? Oder weiß, was mit meinem Jasper los ist?

LG
    Hannah

• Das hört sich nach einer Hornhautverletzung an. Am besten du gehst morgen zum Tierarzt, dann bekommst du Salbe mit, die du mehrmals täglich ins Auge machen musst und dann sieht das Auge nach ein paar Tagen wieder gut aus.
    Hornhautverletzungen kommen vor, wenn man sie schnell behandelt, ist das kein Problem. Bei nicht Behandlung kann es zum erblinden führen.

• Huhu,

Auf jeden Fall sollte Morgen ein Tierarztbesuch auf dem Plan stehen.
    Wie alt ist er? Tränen die Augen? Ist die Bindehaut rot?
    Sieht das graue so ähnlich aus wie auf dem Bild hier (es kann auch weniger stark ausgeprägt sein)?
    http://www.fraumeier.org/pigtures2/minniauge2.jpg

Ich frag' deshalb so genau nach, weil eine Woche eine kurze Zeit ist um auf beiden Augen eine Trübung zu haben. Beide Augen gleichzeitig wäre für eine Augenverletzung eher untypisch aber möglich, z.B. wenn er eine Bindehautentzündung und dann auch eine Reizung der Hornhaut wenn er z.B. dran geschubbert hat.
    Wenn das nicht der Fall ist, sollte auf jeden Fall Blut genommen werden weil eine kurzfristige Eintrübung der Augen durch einen Diabetes kommen kann. Und leider kann ein Diabetes durch eine Schilddrüsenüberfunktion verursacht werden, so dass auch das bei einer Blutprobe getestet werden sollte. Also auf jeden Fall folgende Werte bestimmen falls der Tierarzt keine Verletzungen feststellen kann: Glucose, Fructosamin und T4.

• Hallo!

Dann werd ich Morgen aufjedenfall SCHNELL zum TA gehen..zum Glück sind Ferien!

Sabusab:
    Jasper wird in 5 Monaten 3 Jahre alt.
    Die Augen tränen nicht.
    Bindehaut ist auch nicht rot.

Das Bild sieht dem Auge von Jasper schon sehr ähnlich. Nur bei Jasper ist es nicht ganz so ausgeprägt.

LG

• Sind die neuen Fotos im Fotothread aktuell von Heute? Dann siehts nicht nach Verletzungen aus, sondern wie ein beginnender Katarakt auf beiden Seiten. Aber es ist wesentlich schwächer als ich von deiner Beschreibung vermutet hättet, so dass es auch auch sein kann, dass es vielleicht eine Weile schon so schwach bestand, dass du es gar nicht sehen konntest und erst jetzt stärker wird. Dann könnte es auch einfach eine genetische Veranlagung sein gegen die man nichts machen kann. Dann wird es wahrscheinlich über Kurz oder Lang weiter fortschreiten, so dass es irgendwann so stark wie auf meinem Beispielfoto sein könnte.
    Im Prinzip hast du die Wahl ob du es noch eine Woche beobachtest und wenn sich das in der Zeit noch weiter verschlechtert stünde auf jeden Fall die Blutprobe an oder um auf Nr. Sicher zu gehen kannst du auch gleich die Blutprobe machen. Aber er sieht eigentlich gesünder aus als noch im Juli, wie viel wiegt er denn gerade?

• Schade, doch stärker als gedacht :( Also auf jeden Fall morgen zum Tierarzt, vor allem wenn es auf beiden Seiten so aussieht.
    Mit ganz viel bösem Willen könnte man raten ob auf dem 2. Bild die Hornhaut oben in einer Art Dreieck einen Defekt hat, kann aber auch wieder nur täuschen.
    Das der weiße punkt unten links eine beginnende ossäre Choristie ist, über die du dir erst mal keine Gedanken machen brauchst, weißt du? :)

Ich bin gespannt was der Tierarzt sagt und drücke die Daumen für eine beidseitige Hornhautverletzung - dann muss ein paar Tage gesalbt werden und es ist dann gut.

• Ich mach mir grad die totalen Vorwürfe...

Das weiße an JAspers Auge war schon immer. Ich dachte immer, es sei einfach normal und so sähe sein Auge nunmal aus..Getäuscht...

Okay, dann werd ich Morgen mal zum TA gehen und alles abklären lassen.

Hoffentlich geht alles gut mit meinem kleinen Schatz..

• Wenn es beide Augen sind, dann könnte es auch Diabetes sein.

B.A. wurde auch einfach nur blind ohne irgendwelche anderen richtigen Symptome.
    Der Fructosaminwert sollte da auch geprüft werden und der T4 Wert.

Das Problem ist, das einige Tä das nicht ernst nehmen denke ich und sagen, das man es nicht behandeln kann.
    Du solltest aber darauf bestehen, so seit ihr in einem guten Ausschlussverfahren.

Ich kann dir grade nur dieses Bild anbieten ganz unten auf der Seite. Da sind seine Pupillen kleiner,weil sie draußen sind.

Neues Bodengehege

• Hallo Ihr!

Ich hab voll vergessen, hier was mitzuteilen:
    Wir gehen erst - und leider - am Montag zum TA, aus Folgendem Grund...
    Mein Vater hat ein paar Extra-Schichten beim Arbeiten eingelegt damit's vom Geld her auch klappt ( :? :oops: )
    Die Kosten die uns bei den aufgezählten Krankheiten entgegenkommen würden sind ja schon sehr heftig und so..

Ich hoffe jetzt nicht, dass manche denken 'Was? Dann sollen die keine Tiere halten' usw, denn wir tun alles für Jasper damit er gesund wird...

Ich werd dann am Montag schreiben, was beim TA rauskam.

LG
    Hannah