Allgemeines

Drittes Schwein und Heu-Diät

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr lieben,

Erstmal gute Neuigkeiten:
    Wir bauen jetzt endlich einen großen EB der soll dann ungefähr: 2,60x2,00 meter groß werden.
    Und ein drittes Schwein kommt dazu! :D
    Es ist am 30.1.13 geboren also noch zimlich jung kommt wahrscheinlich am 28.2. und ist ein US Teddy mit der Farbe: schoko-tan Buntschimmel.

Nur habe ich ein wenig angst das es dadurch ein bischen streitereien unter den dreien geben könnte weil Kenny gerade in der Rüpelphase ist.

Der platz dann würde aber für 3 Böckchen reichen oder?
    Auslauf können sie auch täglich im ganzen Zimmer bekommen da gab es noch nie Probleme außer zimliche Schweinereien :roll:

Und dann nochmal eine frage ich habe etwas von einer Heu-Diät schon öfters gehört was haltet ihr davon??
    Meine müssen nämlich unbedingt ein bischen abnehmen beide wiegen inmoment 1 kg und 500 gramm und dabei ist Kenny erst ungefähr 8 Monate und Krümel bald ein Jahr alt.

Und bei einer Heu-Diät habe ich gehört das sie einmal in der Woche nix anderes bekommen als Heu den ganzen Tag über.

Hoffe auf antworten :wink:

Liebe Grüße: The_Vampire2

• Sind deine jetzigen denn kastriert ?
    Ich würde außerdem bei diesem Platz auch über ein 4tes Männlein (evtl Frühkastrat) nachdenken, in Bockgruppen ist das glaube ich besser weil sich öfter Paare bilden und sonst einer ausgeschlossen werden könnte.

• Franzii:* Heu bekommen sie in großen mengen zur verfügung und dann halt noch Gemüse also z.b: Tomate,Fenchel,Gurke,Möhre Basilikum auch viel und auch viel salat ich weiß nicht so genau was davon dickmacher sind :oops: und ich gib auch in großen mengen :oops:

• Also deine Schweine brauchen keine Diät. Ich nehme mal an, dass der Jüngere der leichtere ist. Ich finde das Gewicht für 8 Monate sehr wenig. Meine hatten mit 4 Monaten schon locker 500g.

Ich bin grundsätzlich kein Freund von Heudiäten...

• Trockenfutter und Knabberstangen fütterst du nicht oder?
    Fenchel und vor allem Mohren sind dickmacher, die kannst du erst mal weniger bzw. kaum geben. Wie viel Platz haben sie denn zur Zeit? Meiner Meinung nach sind Heu Diäten nicht gut, weil den Schweinchen dann einfach die Vitamine fehlen.
    Merkst du denn das sie schwabbelig sind oder wie kommst du darauf dass sie zu dick sind?

• *Lemonagouti: Nein keiner der beiden ist kastriert ,das gleiche hatt uns auch die Züchterin gesagt könnte mann villeicht erst die drei zusammen setzen und schauen?
    Eigendlich sind Kenny und Krümel sehr ruig und auch zimlich faul :lol:
    Bei den beiden gab es noch nie probleme oder streitereien außer es wird oft essen des anderen einfach wegeschnappt :roll:

• *Aellin: Kann es sein das da etwas falsch verstanden worden ist?
    Jedes Schwein einzelnt also Kenny wiegt 1 kg und 500 gramm einzelnt und Krümel wiegt genau so viel :oops:

*Franzii: Nein meine bekommen überhaupt kein Drockenfutter und auch keine Knabberstangen.
    Fenchel und Mohrübe bekommen sie auch gerade recht wenig also sehr selten Obst lass ich auch schon weg.
    Achso und besonders viel Paprika(rot) bekommen sie viel weil sie das abgöttlich lieben :roll:

• Achso und Franzii ja schon wen kenny liegt siht er ganzschön dick aus Krümel nicht so der siht nur etwas breiter aus wegen seiner haare.
    Und inmoment ist ihr EB 1,80 x 70 was halt sehr klein ist dafür bekommen sie dann täglich viel auslauf im ganzen Zimmer.

• Also nuuur eine Heudiät würde ich jetzt nicht machen.
    Lass Dickmacher wie Karotte und Fenchel ein bisschen mehr weg und zB auch so Trockenkräuter, Trockenfutter sowieso.
    Achte darauf, dass sie immer genug Auslauf bekommen, verteil das Futter viel im Gehege und mach es ihnen schwerer ans Futter zu kommen.. dann wird das schon !! :wink:
    Ich denke mir bei den Schweinchen immer, lieber ein biiisschen zu viel auf den Rippen als zu wenig :wink:

• Okay vielen dank Saria für die tipps,
    von Trockenfutter halte ich auch nix :?
    habe neulich auch eine schnur ins Gehege gehängt und mit Wäscheklammern Paprika,Gurke und salatstücken drangehängt das fanden sie auch ganz klasse oder eierkartoons stelle ich auch oft ins gehege :roll:

Und genau so denke ich auch ihnen geht es bestimmt besser wenn sie einen vollen Magen haben anstatt hungern zu müssen :wink:

Viele liebe Grüße The_Vampire2