Allgemeines

Meerschweinchen in Hamburg

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

Ich habe mal eine Frage, ob jemand weiß wo es Meerschweinchenzüchter in Hamburg gibt.

Ich mag garnicht daran denken, aber mein Cookie ist schon sehr krank und ich muss langsam schon darüber nachdenken, was mit meinem anderen Meerschweinchen- Mickey- passiert wenn Cookie einmal nicht mehr da ist.
    Ich weiß einfach nicht welches Schweinchen ich zuholen soll.
    Mickey ist fast 7 Jahre alt, unkastriert und noch fit.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand Antwortet.
    Vielleicht ja sogar mit gleicher Erfahrung.

Danke.

• Hallo,
    Ich hab zwar so eine Erfahrung noch nicht gehabt, da bisher erst zwei meiner Schweinchen starben, aber direkt hintereinander...
    Aber ich weiß das es gut gehen kann, wenn Du zu Deinem alten Schweinchen ein Junges dazu setzt! Am besten auch ein Männchen! Ein Weibchen wäre bei dem unkastriereten nicht so gut!
    Aber ganz junge Tiere werden von älteren besser aktzeptiert als ebenfalls welche die schon älter sind!

Ansonsten gibt es viele Züchter und auch Notstationen, die Dir mit dem Problem helfen können, und es gibt sogar "Leihschweine" die zu dem Tier gesetzt werden können, damit es seinen Lebensabend nicht allein verbringen muß, die dann später wieder abgegeben werden können...
    In Braunschweig haben wir hier sogar mehrere Züchter die schauen wie dein Schweinchen ist, und Charaktermäßig ein passendes für Dein finden würden, damit die Chance viel höher ist, das sie gut miteinander auskommen!
    Für Hamburg kann ich Dir da leider nicht viel weiterhelfen! Aber da es eine Großstadt ist, gibt es sicher auch viele Züchter die Dir mit dem Problem helfen können!
    Ich drück Dir fest die Daumen das Du einen passenden Parnter für Deinen Mickey findest!

Lieben Gruß!

• Ja ich habe auch schon von "Leihmeerschweinchen gehört. Das wäre auch eine Idee die ich schon hatte.

Leider habe ich in Hamburg nichts gefunden...Leihmeerschweinchen gibt es nur weiter weg. dachte das vielleicht jemand Ahnung hätte wo man Meerschweinchen herbekommt.

Hat denn niemand eine Ahnung wo es in Hamburg sowas gibt?? :?
    Oder kann mir jemand einen Link senden?

Danke Teddy Maus für die Antwort!

• Zitat von Martina A.

(Leih-)Meerschweinchen gibt es bei Tina Pelz (tinas-meeries.jimdo.com) und Susanne Meyer (http://www.die-kleinen-trolle.de), beide in HH-Bergedorf/Lohbrügge. Bei mir http://www.buechener-fellnasen.de bekommst du auch welche, wohne nicht weit von Hamburg entfernt.

danke für die Tipps. Die Adressen sind schon weiter weg. Ich habe leider kein Auto und den ganzen Weg mit der Bahn zu fahren (wären ca. 1 1/2 Std.) wäre ziemlich anstrengend für die Schweine.

Sonst noch andere Adressen?

• Willst du denn die Schweinchenhaltung danach aufgeben?

Sonst würde ich auch entweder ein junges Böckchen dazu setzen oder halt nach einem suchen, das charakterlich passt. Ich habe auch schon problemlos ältere unkastrierte Böckchen vergesellschaft (damals 4 und 3 Jahre alt). Da wäre aber vermutlich eine Notstation als Ansprechpartner besser. Bei Babys weiß man ja nach so kurzer Zeit noch nicht, wie die "ticken".

Wo genau da etwas in Hamburg zu finden ist weiß ich allerdings nicht

• Zitat von Love-Cookie&Mickey

danke für die Tipps. Die Adressen sind schon weiter weg. Ich habe leider kein Auto und den ganzen Weg mit der Bahn zu fahren (wären ca. 1 1/2 Std.) wäre ziemlich anstrengend für die Schweine.

In welchem Stadtteil wohnst du?
    Grundsätzlich sind 1,5 Stunden Fahrt zwar Stress aber besser ein Schwein macht das einmal mit als wenn ein anderes hinterher alleine sitzt. Außerdem wirst du bei den von Martina empfohlenen Adressen vermutlich am ehesten ein passendes (Leih?)Schwein finden.