Allgemeines

Overnight express

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich habe bei einigen Züchtern im Internet gelesen sie bieten Overnight Express an. hab aber noch nicht rausgefunden was dies konkret heißt.
    Wird das Schwein mit der Post geschickt?
    Wie lange dauert die Sendung?
    Und ist das überhaupt gut fürs Schwein es muss doch dann den totalen Schock haben??
    Im Winter wie funtioniert es da, indem Karton muss es doch richtig kalt sein?
    So nun genug gefragt :oops:

• Overnight Express/Versand bieten tatsächlich Versandunternehmen an...zum Teil gibt es jetzt auch schon eigene Firmen, die sich nur auf Tierversand spezialisiert haben.

Die Tiere werden in Kisten gesetzt, die eine entsprechende Mindest/Maximumgröße haben müssen. Darin muss sich genügend Frischfutter für den Hin-und Rückweg befinden, falls das Tier nicht "zugestellt" werden kann.

Es heißt, dass die Tiere innerhalb von 24 Stunden beim neuen Besitzer angelangt sind.

Ich persönlich habe in 4 Jahren noch keinen Versand gehabt. Zwar haben wir mal einen holländischen Bock gekauft, aber der kam mit einer ganzen Truppe zusammen in einer Riesenkiste nach Deutschland, war also nicht so lange unterwegs. In Deutschland wurde er dann von einer Züchterkollegin übernommen und per Auto nach Österreich gebracht. Dort haben wir ihn dann abgeholt.

Sollten Tiere von uns ins Ausland bzw. weiter weg ziehen, schauen wir immer, dass wir eine Mitfahrgelegenheit finden. Da sind die Tiere nur wenige Stunden unterwegs, haben es schön warm bzw. schattig im Sommer.

Und natürlich ist eine MFH wesentlich günstiger, kostet je nach Strecke 10-25 Euro...ein Tierversand ist da viel teurer, da kommst du nicht unter 30-40 Euro weg...innerhalb Deutschlands....ins Ausland ist es gleich nochmal teurer. ;)

• Ich hab meine ersten texel vor knapp 10 Jahren oer OVN bekommen. Die Tiere wurden nachmittags zwischen 16.00 Uhr und 18.00 Uhr an der Nordsee abgeholt und waren morgens um kurz nach 8 bei mir im Saarland. Viel schneller wäre es mit ner Mitfahrgelegenheit auch nicht gegangen. :wink:

• Ich habe oft Tiere mit Overnight Express versendet und auch bekommen.

Bei mir wurden sie auch immer am frühen Abend abgeholt und waren dann am nächsten Morgen beim neuen Besitzer.

Wichtig ist das die Tiere "ordentlich" verpackt werden. Das heist einfach einen Karton zu nehmen und drei Löcher reinzumachen - so hätte mein Versand die Tiere nie mitgenommen. Sondern es mussten entweder normale Transportboxen sein oder Kartons wo für genügend Luft gesorgt wird (zum Beispiel ein großes Fenster rein und mit Hasendraht zugemacht). Ausreichend Heu und Frischfutter ist natürlich ein Muss.

Mein Versand hat allerdings im absoluten Hochsommer nicht versendet, da wurden dann immer ganz kurzfristige Absprachen getroffen nach dem Motto "morgen geht es da für die nächsten Tage nicht so heißes Wetter angesagt ist". Und im Winter wird fast grundsätzlich (außer es ist sehr mild) nicht versendet.

Es gibt eben gute und schlechte Versender und da sollte man sehr vorsichtig sein und sich gut informieren!

• hey ...
    Wir haben uns auch schoon mal 2 Riesenmeerscheeinchen schicken lassen ,per overnight Express. Overnight Express heißt soviel wie über Nacht .. Die Tiere werden oft abends (bei Dämmerung9) los "geschickt". Mit der Fahrzeit ist es unterschiedlich ,weil es kommt ja drauf an wie weit der Züchter weg wohnt , und mit dem Platz ist es auch unterschiedlich aber ich glaube schon das ein Vernünftiger Züchter auch genügen großen Karton für 1-2 Meerscheinchen haben sollte !!!! Ich hoffe es hilft dir ein bisschen weit er !? :wink: