Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtsabnahme bei Neuankömmlingen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Am 3.2. habe ich von einem jungen Ehepaar 2 (3J. und 1 J. alt) Meerschweinchendamen bekommen. Das Ehepaar lebt in einer kleinen Blockwohnung und erwartet Nachwuchs, nun hatten sie keinen Platz mehr für den Käfig und somit sollten die Schweinchen weg. Ich übernahm die beiden, da ich plane im März ein großes Meerscchweinchen-Gehege zu bauen (3-4m², 1-stöckig).


    Die beiden sind meine ersten Schweinchen, habe mich aber vorher viel über die Tiere belesen. Geplant ist, dass die Schweinchen von mir nur Heu und Frischfutter bekommen. Von dem Ehepaar hab ich aber noch das sogenannte "Alleinfuttermittel" bekommen und ich dachte mir, da sie es wohl nicht anders kennen, gebe ich ihnen das restliche Trockenfutter weiterhin und lasse es langsam ausschleichen bis es leer ist. Zumal ich von dem Ehepaar weiss, dass die Schweinchen eher selten Frischfutter bekommen haben und ich möchte den Magen der Schweinchen jetzt nicht gleich verwirren.


    Ich habe immer gelesen, dass die Schweinchen viel Heu zur Verfügung haben müssen, was sie auch haben. Jedoch habe ich irgendwie das Gefühl, dass meine beiden sehr wenig fressen, vorallem Heu. Ich habe am 9.2. die Heuraufe voll gemacht und erst heute war sie so leer, dass ich nachfüllen musste. Neben des Heus und dem restlichen Trockenfutter bekommen sie ca. 2 mal am Tag frisches Gemüse (Möhren, Gurke, Paprika, Salat, eher selten Brokkoli, Kartoffel).


    Ich habe die Schweinchen auch zur Vorsicht gewogen, um besser im Blick zu haben, wie sie sich in ihrem neuen Zuhause entwickeln.


    Innerhalb der letzten 7 Tage haben beide Schweinchen jeweils ca. 60g abgenommen (Daisy von 912g zu 855g und Minnie von 945g zu 881g).


    Ansonsten sind sie gut drauf, Minnie nagt gern am Holz, Minnie erzählt gern und beide hüpfen vorallem am Abend viel durch den Käfig. Sie haben keinen aufgeblähten Bauch, Augen sind klar und Nase trocken.


    Ist eine Gewichtsabnahme die erste Zeit im neuen Zuhause normal? Mach ich irgendwas falsch beim Futter?


    Ich werde das Gewicht jetzt ein paar Tage noch im Auge behalten, sollte es weiter zur Gewichtsabnahme kommen werde ich auf jeden Fall zum TA gehen.

  • Hallo,
    ob das normal ist, weiß ich nicht, aber wir haben das gleiche bei einem Tier beobachtet, welches wir vor 6 Monaten bekommen haben. Solange die Tiere nicht weiter abnehmen, ist das ok, das scheint an der Umstellung zu liegen. Wiege nur regelmäßig, so dass du sehen kannst, dass sie nicht weiter verlieren - aber das hast du ja ohnehin vor.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallöchen!


    Schön das du die beiden zu dir genommen hast und schon einiges über sie weißt.
    Auf https://www.diebrain.de/I-index.html kannst du noch ganz viel über Meerschweine nachlesen.


    Kartoffeln solltest du lieber nicht füttern, da sie grüne giftige Stellen haben können und ungesund sind für die Schweine.
    Auf der genannten Seite oben kannst du auch nachlesen, was sie alles fressen dürfen und was nicht.
    Langsam anfüttern ist auch sehr gut, damit sie keine Probleme bekommen.
    Das machst du alles richtig.


    Es ist normal, dass die beiden sich an ihr neues zu Hause gewöhnen müssen. Da kann es etwas dauern eh sie sich zum Füttern raus trauen und sich an Frischfutter gewöhnen.
    Für 3 Jahre finde ich, das es auch recht wenig an Gewicht ist.


    Vielleicht können wir dir auch einen guten Tierarzt empfehlen, falls was sein sollte.

  • Zitat von Chrissi89


    Kartoffeln solltest du lieber nicht füttern, da sie grüne giftige Stellen haben können und ungesund sind für die Schweine.


    Um ehrlich zu sein, hab ich bisher eh nur einmal ein paar Schäler mit reingetan, da ich mir nicht so sicher war, ob sie Kartoffeln haben dürfen oder nicht. Ich war grad beim Kartoffeln schälen und ich schmeiß so ungern etwas weg, was man vielleicht noch verwerten kann und dachte ich probier es mal. Aber danke, werds mir merken.


    Zitat von Chrissi89


    Vielleicht können wir dir auch einen guten Tierarzt empfehlen, falls was sein sollte.


    Ich hab schon eure Tierarztliste entdeckt und hab da auch einen Tierarzt aus unserem Ort gefunden, zu dem ich dann wohl gehen werde, wenn mal was sein sollte. Kenne hier im Ort nur noch eine andere Tierärztin und mit der hab ich leider keine guten Erfahrungen gemacht, was unseren mittlerweile leider verstorbenen Hund angeht.


    Zitat von Chrissi89


    Auf https://www.diebrain.de/I-index.html kannst du noch ganz viel über Meerschweine nachlesen.


    Danke für den Linktipp! Ist wirklich sehr informativ. Werd ich mal bissl stöbern gehen. ;)

  • Eine leichte Gewichtsabnahme in den ersten paar Tagen ist völlig normal. Die Schweinchen sind in einer neuen und ungewohnten Umgebung.
    Das Trockenfutter kanst du jetzt schon langsam abstezen, jeden Tag etwas weniger geben und bis dann nach ca. 2 Wochen garnicht mehr.
    Das sie so wenig Heu futtern kann an dem Trockenfutter liegen, das ist auch ein Grund weshalb Trockenfuter ungesund ist. Die Schweinchen fressen viel von dem Trockenfutter aber wenig vom Heu, was dazu führt, dass die Zähne nicht abgenutz werden.