Am 3.2. habe ich von einem jungen Ehepaar 2 (3J. und 1 J. alt) Meerschweinchendamen bekommen. Das Ehepaar lebt in einer kleinen Blockwohnung und erwartet Nachwuchs, nun hatten sie keinen Platz mehr für den Käfig und somit sollten die Schweinchen weg. Ich übernahm die beiden, da ich plane im März ein großes Meerscchweinchen-Gehege zu bauen (3-4m², 1-stöckig).
Die beiden sind meine ersten Schweinchen, habe mich aber vorher viel über die Tiere belesen. Geplant ist, dass die Schweinchen von mir nur Heu und Frischfutter bekommen. Von dem Ehepaar hab ich aber noch das sogenannte "Alleinfuttermittel" bekommen und ich dachte mir, da sie es wohl nicht anders kennen, gebe ich ihnen das restliche Trockenfutter weiterhin und lasse es langsam ausschleichen bis es leer ist. Zumal ich von dem Ehepaar weiss, dass die Schweinchen eher selten Frischfutter bekommen haben und ich möchte den Magen der Schweinchen jetzt nicht gleich verwirren.
Ich habe immer gelesen, dass die Schweinchen viel Heu zur Verfügung haben müssen, was sie auch haben. Jedoch habe ich irgendwie das Gefühl, dass meine beiden sehr wenig fressen, vorallem Heu. Ich habe am 9.2. die Heuraufe voll gemacht und erst heute war sie so leer, dass ich nachfüllen musste. Neben des Heus und dem restlichen Trockenfutter bekommen sie ca. 2 mal am Tag frisches Gemüse (Möhren, Gurke, Paprika, Salat, eher selten Brokkoli, Kartoffel).
Ich habe die Schweinchen auch zur Vorsicht gewogen, um besser im Blick zu haben, wie sie sich in ihrem neuen Zuhause entwickeln.
Innerhalb der letzten 7 Tage haben beide Schweinchen jeweils ca. 60g abgenommen (Daisy von 912g zu 855g und Minnie von 945g zu 881g).
Ansonsten sind sie gut drauf, Minnie nagt gern am Holz, Minnie erzählt gern und beide hüpfen vorallem am Abend viel durch den Käfig. Sie haben keinen aufgeblähten Bauch, Augen sind klar und Nase trocken.
Ist eine Gewichtsabnahme die erste Zeit im neuen Zuhause normal? Mach ich irgendwas falsch beim Futter?
Ich werde das Gewicht jetzt ein paar Tage noch im Auge behalten, sollte es weiter zur Gewichtsabnahme kommen werde ich auf jeden Fall zum TA gehen.