Meerschweinchen Pflege

Nie Krallen schneiden

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Meine 4 leben auch komplett drinnen und auf Streu.
    Schneiden muss ich auch regelmäßig, außer bei meiner Jüngsten (1,5 Jahre) und bei Manni (5 Jahre).... Bei denen immer nur ganz wenig, wenn überhaupt.
    Bei Lotte und Lore muss es regelmäßig sein 1-2 monatlich.. Auch bei Alma musste ich regelmäßig schneiden

Ich könnte mir vorstellen, dass das viel mit den verschiedenen Schweinchen zu tun hat, also es kommt aufs Schweinchen an....

• Meine Wutzen leben den ganzen Früh- bis Spätsommer draußen:
    März-April bis Oktober. Je nachdem wie der Schnee so fällt.
    Im Winter kommen sie in einen großen EB.

Beim regelmäßigen TÜV kontrolliere ich die Krallen, schneide aber nie. Nur im Frühling wenn sie raus kommen. Da schneide ich aber wenn nur 1 mm.
    Sonst haben sie es einfach nicht nötig. Draußen laufen sie sich die Krallen kurz.
    Macht definitiv weniger Arbeit und muss sich keine Sorgen um die Blutgefäße und Schnittrichtung machen :wink:

LG

• Wie, nie Krallen schneiden, das klingt gut.
    Ich dachte immer wenn sie auf Teppich und decken laufen ist das besser für die Pfoten, Steine hätte ich nie reingetan. Aber das werde ich gleich mal versuchen, kann ja nichts schaden, ich dachte immer das ist zu kalt.
    Fliesen sind vermutlich zu glatt, grobe terrassenplatten sind vermutlich besser ?

LG
    Nox

• Bei meinen ist es unterschiedlich. Beim Kastrat muss ich regelmäßig schneiden, die drehen sich ziemlich schnell ein und bei den Mädels eher selten. Habe im Gehege Ziegelsteine, über die sie laufen, wenn sie in den Stall wollen. Aber das scheint bei den Mädels schon zu reichen, worüber ich froh bin, weil drei davon schwarze krallen haben ^^ im Freigehege, das sie im Frühjahr noch bekommen werden, möchte ich auch den ersten Teil mit Steinen auslegen.
    Als ich noch Innenhaltung hatte, musste ich öfter schneiden.

LG

• Also meine sind im Winter drinnen und so ab April-Mai draußen. Im Winter muss ich ihnen die Krallen eigentlich nur einmal schneiden (nur bei Kira 3x) und im Sommer eigentlich nie, da ich im Gehege ein paar Steine liegen habe und auf den Treppen zum Schutzhaus Dachpappe draufgetackert ist.
    Also wer keine Krallen schneiden will brauch nur Treppen aus Dachpappe. :wink:
    LG Franzi

Zitat

Die Möppis Lucy, Mia, Kira, Cleo und Flecki hier bei mir und natürlich auch Nala, Blacky, Miro und Mo, denen es jetzt in Österreich gut geht und sich den Bauch voll schmatzten.