Meerschweinchen Pflege

Nie Krallen schneiden

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo!


    Ich habe mal eine Frage: ich lese ja immer wieder, dass man den Schweinen regelmäßig die Krallen schneiden soll.


    Meine Schweine haben aber IMMER superkurze Krallen, da könnte man gar nicht abschneiden :shock: Kann es daran liegen, dass es keine "Teppichläufer" sind, sondern ganzjährig draußen leben und sie sich dort genug die Krallen abwetzen?


    Sie haben vom Stall nach draussen einen gepflasterten Weg, den ich eben fürs Krallen schleifen gelegt habe, da die Schweine dort zig mal am Tag rein-und rausgehen. Aber ich hätte nie gedacht, dass das schon reicht.


    Hat jemand von Euch auch Schweine, deren Krallen nicht geschnitten werden müssen?


    Bei unserem Jimmy, der als einziger 1 Jahr lang beim Vorbesitzer drinnen gelebt hat, da muss ich vorne ab und zu schneiden, aber alle anderen haben superkurze Krallen, da würde ich in die Blutgefäße schneiden (oder wie nennt man die Stelle, ab der es dunkel wird?)

  • Zitat

    Hat jemand von Euch auch Schweine, deren Krallen nicht geschnitten werden müssen?


    Ich musste meinen auch noch nie Krallen schneiden. Meine leben auf dem Balkon und ich habe nicht alles eingestreut. Sie müssen also viel auf PVC und etwas Beton laufen.
    Im WInter laufen sie lieber auf dem Streu da habe ich manchmal das Gefühl das die Krallen einen Milimeter länger sind als sonst (aber wenn wirklich nur 1mm), aber reicht nie um schneiden zu müssen.


    Ich habe hier auch ein Schwein dessen Vorbesitzer die Krallen schnitt, beim Einzug hat man den Schnitt gesehen. Seitdem sie hier ist kein schneiden mehr und die Kralle ist immer schön Spitz nach vorne laufend.

  • Hi,
    ich habe meine Schweine auch das ganze Jahr draußen und musste noch nie schneiden. Und das, obwohl mein Gehege nur mit Pinienrinde ausgelegt ist und keine Steinplatten hat. Sonst laufen sie im Sommer im Gras. Im Vergleich dazu habe ich gerade drei neue Damen aus Außenhaltung bekommen. Sie lebten aber bisher immer nur in einem Stall/Box/Käfig ohne Auslauf. Da werde ich einmal schneiden müssen, bevor sie dann bei den nächsten warmen Tagen ganz raus kommen in meine Bodenhaltung.


    Gruß Frieda

  • Also meinen beiden Rex Damen muss ich vielleicht 1 mal im Jahr die Krallen hinten scheniden. Die an den Vorderfüßchen nicht. Bei meinem Kastraten habe ich in den 1,5 Jahren, die er hier ist noch nie schneiden müssen und bei Dunja muss ich ca. 1 mal im Monat kürzen. Sie hat allerdings auch Korkenzieherkrallen. :? Als ich sie aus dem TH holte wuchsen ihr Krallen schon fast in die Pfötchen. oO


    Achso meine leben in Innenhaltung. Komplett auf Streu. Evtl. kommt es auch einfach auf Schwien und Krallen an. Bei Moritz musste ich auch auch vorne und hinten ca. 1 mal im Monat kürzen.

  • also ich hab innenhaltung mit komplett streu, trotzdem hab ich ein meerie was immer kurze krallen hat ;) meine andere dame ist ein ziemlich faules schwein und muss die krallen ca. alle 2 monate geschnitten bekommen. bei meinem kastrat weiß ich es nicht genau, da ich ihn erst seit 1 monat habe..noch sind die krallen kurz ;)

  • hallöle,


    Sayu kürzt sich ihre Krallen alle selbst 8sehr praktisch) mein kastrat nur an den Vorderfüßen (vvlt. findet er die Hinterfüßchen eklig?! ;)) und Misa lässt sich alles schneiden :lol:


    Mew siedelt sich gerade irgendwo zwische Light und Misa an, bisher hab ich bei ihr 3 Krallen schneidn müssen, ein Vorderfüßchen war säuberlich gekürzt 8) Schweine - immer wieder kreative Tiere :lol:


    Wg Abnutzung. z.B. Rampen kann man wunderbar mit feinem Schleifpapier bekleben, damit die Krallen abgenutzt werden. Aber wirklich feines benutzen (am besten mal googeln, was da so genutzt wird) Machen einige.


    Grüßle,
    Chibi

  • Bei meinen jetzigen Drei muss ich regelmäßig Krallen schneiden. Vorher, bei den anderen, war es unterschiedlich. Hatte mehrere Steine im Auslauf, Rampen etc. Ist wohl von Fall zu Fall unterschiedlich.

  • Bei meinen ist es auch völlig verschieden.
    Habe Innenhaltung mit Decken und Streu und verschiedenen Steinen.
    Diese platziere ich immer so, dass sie drauf/drüber gehen, zB Ytongsteine als "Teller", wo sie die Krallen abstützen. Dadurch muss ich nur Hinterkrallen schneiden.


    Habe aber auch bisher die Erfahrung gemacht, dass die Korkenzieherschweine es häufiger brauchen als die anderen...

  • Man muss einfach wie es bereits genannt wurde die Steine strategisch günstig plazieren, d.h. wenn man Rampen hat vor die Rampe Steine, um den Futterplatz etc. Eventuell wenn man ein Großes Gehege hat mittig mit Steinplatten auslegen, dass sie drüber müssen, wenn sie das Gehege durchqueren etc....

  • Ich muss nur bei einem Schwein schneiden: Marie hat verdrehte Krallen, daher können sie nicht richtig abgenützt werden. Bei den anderen sind die Krallen immer kurz genug. Sie leben das ganze Jahr draußen.

Ähnliche Themen wie Nie Krallen schneiden