Meerschweinchen Pflege

Ich glaube meine 2 sind zu schwer.

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Ich wüsste mal gerne ob meine beiden Böckchen zu schwer sind. Da der kleine von meiner Freundin 4 Wochen älter aber fast 200 g leichter ist.
    Zu meinen beiden.
    Sie sind beide auch relativ groß und am 04.10. geboren worden, also jetzt ca. 4 1/2 Monate alt.
    Idefix ist das schwergewicht mit 807 gramm und Murphy etwas leichter mit 721 gramm.
    Ist das Gewicht für das alter noch ok?
    Wenn nicht, wie kann ich das ändern?
    Sie bekommen 2 mal am Tag Frischfutter (quer beet mit viel Gemüse und Kräuter) und natürlich immer Heu.
    Hier mal ein recht aktuelles Bild der beiden.
    http://www.abload.de/image.php?img=20121223_095437coa5z.jpg

• Ich finde sie in Ordnung und nicht jedes Schwein wiegt in dem Alter gleich viel. Ich hab' hier auch ein Schwein mit nicht ganz 3 Monaten die schon 619g wiegt - wahrscheinlich etwa so viel wie das deiner Freundin mit 5 Monaten (das fände ich dann eher zu leicht).
    Aber nur als Tipp: Die Kräuter nicht täglich geben, sondern eher 1x pro Woche da sie viel Kalzium enthalten und das auf Dauer nicht gut für die Blase ist.

• Sabusab: Dann bin ich ja beruhigt was das Gewicht angeht. Hab hier so oft von viel leichteren Schweinchen gelesen (im gleichen alter), und dann macht man sich halt schon gedanken.
    Und die Kräuter bekommen sie natürlich frisch. Vor allem Basilikum, Petersilie und Dill (viel anderes gibt es hier momentan nicht zu kaufen).
    Getrocknete Kräuter bekommen sie vielleicht einmal im Monat, zusammen mit etwas getreidefreiem Trockenfutter.Aber wirklich ganz selten.
    Sie mögen auch viel lieber das Frischfutter und das ist ja auch viel Gesünder.
    Eine einzelne Portion besteht bei mir meist aus ca. 1/4 Paprika (farbe wechselt), eine halbe Möhre, mal ein Stück Fenchel, ca. 5 cm Gurke, 4 Blätter Romana, 4 Blätter Chicorre, ein paar stengel Basilikum. Und das ca. 2 mal am Tag. (Das Gemüse wechselt natürlich auch schon mal) Und ab und zu gibt es mal ein kleines Stück Apfel.