Meerschweinchen Pflege

Schwein nimmt extrem zu - fütter ich falsch?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Also als meine noch was jünger waren kam es auch schon mal vor, dass sie so einen "Wachstumsschub" hatten und innerhalb von einer Woche ziemlich viel zugenommen haben.
    Es kann also wirklich sein, dass sie sich einfach über das gute Futter gefreut hat und gut zugeschlagen hat. Solange sie nicht übergewichtig wird und du eine Trächtigkeit ausschließen kannst würde ich mir keine Sorgen machen.

• Zitat von Eladriel

Also als meine noch was jünger waren kam es auch schon mal vor, dass sie so einen "Wachstumsschub" hatten und innerhalb von einer Woche ziemlich viel zugenommen haben.
    Es kann also wirklich sein, dass sie sich einfach über das gute Futter gefreut hat und gut zugeschlagen hat. Solange sie nicht übergewichtig wird und du eine Trächtigkeit ausschließen kannst würde ich mir keine Sorgen machen.

Da fällt mir doch ein Stein vom Herzen.

Komplett ausschliessen kann ich leider gar nichts, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn sie nächste Woche nochmal so viel zunimmt fang ich an, mir Sorgen zu machen.

• Wer von den beiden ist es denn? Die schwarz-weiße oder die silberagouti-weiße (wie sind jetzt eigentlich die Namen?)? Auf den Fotos fand ich, dass die schwarz-weiße noch recht jung aussah und wirklich noch im Wachstum sein könnte.

• Hermia, das Pseudostinktier ist es. Also stehen die Zeichen auf Wachstum, das wäre so super! Gedanken mache ich mir trotzdem, aber ich glaube, das kann ich beim besten Willen nicht abschalten.

Sie futtert aber auch wie ein Weltmeister, Fresspausen sind ja auch überbewertet. (Daher guck ich auch bei jeder Fütterung, ob alle Köttel normal aussehen, nicht, dass sie sich Durchfall anfrisst!)

Weil von dem, was ich so nebenbei aufschnappe, ist sie Schimmel, und damit sind die Babys ja schonmal gefährdet. (Keine Gewähr, ich hab echt nicht die geringste Ahnung!)

Da ich in der Woche davor zum X-ten Mal den Sommernachtstraum gelesen hab, wurden die drei Puck (der weisse Wischmopp), Hermia (im Stinktierlook) und Titania die Elfenkönigin (Chinchilla ohne Schwanz) genannt.

• Meine Elfenkönigin ist das Schisserschwein - schade eigentlich, find sie so hübsch, würd sie gern öfters draussen sehen.

Ums Off Topic weiterzuführen: Hermia ist inzwischen noch mutiger geworden als Puck - wenn ich das Gehege aufmache, fällt die mich vor Gier fast an. Sobald ich zucke sind zwar alle Drei gaaaanz fix weg, aber es wird, langsam bin ich zumindest für 2 von 3 kein absolutes Monster mehr. =)

Und hey, dank dir kann ich jetzt zumindest professionelle Farbbezeichnungen geben. Silberagouti-Weiss hört sich weit schicker an als "Grau, wie son Chinchilla." :lol:

• Auf meine Farbbezeichnung würde ich nicht so viel geben :wink: Ich hatte nur die Farben grob im Kopf und hab' sie so benannt - wenn du zuverlässige Bezeichnungen möchtest gibt es hier qualifiziertere Leutchen als mich :wink:

• Okay, entweder bin ich offiziell zu doof, eine Waage zu benutzen, oder Hermia hat erneut 30 Gramm zugelegt.

Ich mache mir hier langsam richtig Gedanken, weil sie nicht wirklich dick geworden ist. Nur schwer.

Ich fütte im Moment ca 1 Kilo Frischfutter täglich, habe Möhren und Fenchel etwas reduziert.

• 30g seit dem 13.2.? Das muss nicht unbedingt aussagekräftig sein. Am genauesten ist es, wenn man im Abstand von einer Woche etwa um die gleiche Uhrzeit wiegt. Vielleicht hat sie dann nicht mehr.
    Aber was ich interessant finde: 1kg FriFu für 3 Schweine? Am 13. waren es noch rund 400-500g :lol: Bei 1kg wären es ja sogar etwas mehr als 30% vom Körpergewicht. Vielleicht setzt sie dann einfach auch etwas mehr an.

• Ich habe jetzt mal genauestens gewogen, was ich so gebe - auch das Futter, dass ich mittags oder nachmittags oder vormittags so "zwischendurch" gebe - ist schon ein knappes Kilo insgesamt. Ich war auch ziemlich geschockt.

Die Hauptmahlzeiten sind immernoch nur rund 500 Gramm. :lol:

Also die "die gucken so niedlich!" Zwischengaben lieber unterlassen?

• Zitat von Jonesy

Also die "die gucken so niedlich!" Zwischengaben lieber unterlassen?

Jetzt mal ehrlich: würdest du das übers Herz bringen? :wink:

Ich würde dann eher die normale Ration ein bisschen kleiner machen damit ich ihnen zwischendurch trotzdem was zustecken kann wenn sie wieder sooo putzig gucken :lol:

• Hi,

was mir auch noch eingefallen ist könnest du deine tiere ja auch rumalufen also draussen ausserhalb des Käfigs. Das wäre gut, weil durch die Bewegung deine Tiere abnehmen könnten und somit das essen wieder loswerden damit sie nicht dick werden. Denk mal drüber nach!

Liebe Grüße
    Belissa

• Zitat von BelissaB

Hi,

was mir auch noch eingefallen ist könnest du deine tiere ja auch rumalufen also draussen ausserhalb des Käfigs. Das wäre gut, weil durch die Bewegung deine Tiere abnehmen könnten und somit das essen wieder loswerden damit sie nicht dick werden. Denk mal drüber nach!

Liebe Grüße
    Belissa

Danke.

An die, die sich echt auskennen: Ich habe das Futter drastisch reduziert, in der Hoffnung, dass die Schweins nicht verfetten.

Es wird jetzt jedes Bisschen gewogen, und als Niedlich-Guck-Futter lass ich eher mal ein zerhackstückeltes Salatblatt springen als wie vorher 1/4 Paprika.

Morgen ist allgemeiner TüV, da schau ich mal, was die Waage sagt.