Meerschweinchen Pflege

Schwein nimmt extrem zu - fütter ich falsch?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo ihr Lieben, ich nerv schon wieder.

Mir ist heute beim TÜV aufgefallen, dass eins meiner Mädels extrem zugenommen hat. Von 801 Gramm auf 930 Gramm.

Meine beiden anderen haben nur 30 Gramm bzw 27 Gramm zugelegt.

Sie ist jetzt vom leichtesten Schwein zum schwersten geworden, ist aber auch immer die Erste am Futter und das "Staubsaugerschwein".

Muss ich mir da jetzt Gedanken machen oder kann es daran liegen, dass sie noch im Wachstum ist oder Ähnliches?

Und ja, laut TA ist der Bock kastriert und das andere Mädel hat keine "Gewichtsexplosion" gemacht.

Fast vergessen: Ich geb täglich 2-3 Mal Frischfutter, je nach Zeit. In der Masse wären es ungefähr 400 - 500 Gramm. Heu ist immer verfügbar.

• Du nervt doch nicht :wink:

Wie alt ist denn das Weibchen?
    Finde das Gewicht total ok, ist ja eher auch noch wenig..
    Denke eher das wird am Wachstum liegen..

Was fütterst Du denn so?
    Nehme an, dass es ja kein Trockenfutter geben wird oder?

Also ich würde mir noch keine Sorgen machen, kannst es ja mal weiterhin beobachten.. Wenn ansonsten keine Auffälligkeiten da sind, ist sicher alles ok

LG

• Ihr Alter weiss ich leider nicht - mich wundert es nur, dass sie SO VIEL zugenommen hat.

Ich fütter queer durchs Gemüsebeet, zumindest was so auf diversen Listen zu finden ist, Massen an Heu, ab und zu Mal 1-2 Erbsenflocken pro Schwein und das wars. In der Menge komme ich auf ungefähr ein halbes Kilo Frischfutter.

• Ich würds fast denken, da die anderen beiden ein Stückchen grösser sind. Beziehungsweise, ich hoffe es, bei der Zunahme würde ich sonst erneut Angst vor einer Schwangerschaft haben.

Ich danke dir aber sehr. =)

• hm ach so, wie lange hast Du sie denn schon?
    Könnte sie denn trächtig sein?

Wenn Du Dir sehr unsicher bist und Dir Sorgen machst kannst Du ja zum TA..
    Aber ich vermute ja eher, dass sie einfach noch jünger ist, im Wachstum und vom Gewicht her ists ja absolut im normalen Bereich.

• Ich hab die Drei jetzt seit 2 Wochen.

Leider hab ich keine Ahnung, was vorher war, also kann ichs leider nicht ausschliessen. Der TA hat nur gesagt, dass der Bock kastriert ist, ich weiss aber nicht, seit wann.

Also hoffe ich einfach mal, dass da nicht plötzlich Babys sind.

• Ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen, allerdings hatte ich bis letztes Jahr auch so ein Schweinchen.

Es war die Kleinste von allen, aber leider auch die Schwerste...
    Meine Schweine wurden/werden auch nur mit Gemüse gefüttert, die anderen waren/sind recht normalgewichtig. Was auffällig war, dass das dickste Schwein am liebsten Karotten gefressen hat, das haben die anderen immer bis zuletzt liegen gelassen. Und sie hat auch immer als letzte gefressen.

Ich habe versucht, den dünnen Schweinen immer mal heimlich Leckerbissen zuzustecken und insgesamt weniger (Kalorienhaltiges) zu füttern. Abtrennen wollte ich sie nicht, weil ich das zu stressig finde.

• Hat sie die 130g in einer Woche zugenommen?
    Dein Problem ist ja einfach, dass du so überhaupt gar nichts über die drei weißt. Da hast du jetzt eigentlich 2 Möglichkeiten:
    1. Sie nimmt zu, weil sie im früheren Heim zu wenig oder falsches Futter hatten und sie dadurch zu leicht war.
    3. Sie nimmt zu weil sie trächtig ist - ob nun von dem Kastraten, der auch bei dir ist weil er keine richtige Kastrationsfrist bei den Vorbesitzern hatte oder von einem anderen Schwein, dass vielleicht noch bei den Vorbesitzern war.

Was kannst du jetzt machen? Gar nichts - na gut, abwarten und Tee trinken wäre eine Option :lol:
    Aber ob sie trächtig ist oder sie einfach Dank deiner Fütterung gut zunimmt, wirst du spätestens in ca. 6 Wochen wissen (sollte sie wegen einer Trächtigkeit so zunehmen, wäre sie wahrscheinlich schon kurz vor dem Aussetzen gedeckt worden).
    Zum Tierarzt würde ich sie deshalb auch nicht schleppen, weil der kann dir auch höchstens sagen ob trächtig oder nicht, aber gewonnen hast du dadurch auch nichts außer Stress für dich und Stress für's Schwein.

• Danke ihr Zwei.

Sabusab: Japp, 1 Woche.
    Also einfach hoffen, dass sie einfach nur zum Moppel wird.
    Und nächste Woche nicht nochmal so einen Gewichtssprung macht.
    (Ich hab beim TÜV auch ein bisschen am Bauch getastet, fühlte sich aber nicht anders an, als bei den anderen Zwei, nichts von Beulen oder Ähnlichem zu merken.)

• Hi!

Am besten gibst du deinen Tieren erstmal nur Gemüse, das ist gesund und hat viele Vitamine die gut für Meerschweinchen sind. Da ist dann auch kein fett drine oder Farbstoffe die dick machen.

Tip: Gurke (Saladgurke) essen sie gern, davon kann man abnehmen.

Liebe Grüße,
    Belissa

• Äh Belisaa die TE füttert doch nur Gemüse!!!!! und Heu!!!! Und zuviel Gurke und Salat fördern Blähbauch und Matschkot also auch nicht wirklich gesund.

Ich frage mich eh warum du tipps gibst wo bei dir doch selbst so viel im Argen liegt und du KEINE Tipps annimmst :roll::roll:

• Aaaalso, meine Liebe: Ich füttere nur Gemüse und Heu. (Okay, ab und zu mal ein Leckerchen^^)

Dann: Ich achte genauestens drauf, dass meine Tiere keine mit Farbstoffen angereicherten Dinge mampfen - so weit ich weiss, sind aber in den quietschbunten Flocken im Trockenfutter Farbstoffe.

Beherzige doch bitte erstmal deine eigenen Ratschläge, bevor du sie anderen erteilst.

• Zitat von Jonesy

Aaaalso, meine Liebe: Ich füttere nur Gemüse und Heu. (Okay, ab und zu mal ein Leckerchen^^)

Dann: Ich achte genauestens drauf, dass meine Tiere keine mit Farbstoffen angereicherten Dinge mampfen - so weit ich weiss, sind aber in den quietschbunten Flocken im Trockenfutter Farbstoffe.

Beherzige doch bitte erstmal deine eigenen Ratschläge, bevor du sie anderen erteilst.

Am besten ignorieren :wink:
    Diesen tollen Tipp gibt sie fast jeden..
    Ist ja wohl auch das einzige, was sie über Tierhaltung weiß :roll:

• Zitat von Saria

Am besten ignorieren :wink:
    Diesen tollen Tipp gibt sie fast jeden..
    Ist ja wohl auch das einzige, was sie über Tierhaltung weiß :roll:

Ich weiss, ich sollte nicht drauf eingehen. Aber es gibt Dinge... naja.

@Hiko: Uii, das mit dem Salat wusste ich, aber Gurke auch? Da sollte ich dann mal reduzieren.