Meerschweinchen Haltung

2 Böckchen, geht das gut?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich war gerad in unseren Tierheim, und sie hatten da 2 Böckchen zu vermitteln, allerdings nicht kastriert. Die beiden sitzen auch in einen Käfig, und vertragen sich anscheinend gut.


    Da ich aber noch totale Anfängerin bin, wollt ich Euch fragen, was Ihr davon haltet?


    lg Leena


    P.s.: ich hab mit meinen Handy 2 Bilder geschossen


    http://imageshack.us/photo/my-images/689/dsc0094xu.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    http://imageshack.us/photo/my-images/24/dsc0093rt.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us

  • Man kann Böcke problemlos zusammen halten, wenn man einige Sachen beachtet.
    Platz ist am wichtigsten, man sagt bei reiner Bockhaltung muss pro Tier mindestens 1qm Grundfläche zur Verfügung stehen, damit sich die beiden auch aus dem Weg gehen können.
    hast du gefragt warum sie nicht kastriert sind? Eigenlich sollten Tierheime die Böcke kastrieren lassen.

  • Hey,


    klar kann eine Böckchenhaltung gut gehen, wichtig ist eben der Platz.
    Wie schon geschrieben wurde sollten dauerhaft 2qm bei 2 Böckchen (auf einer Ebene) zur Verfügung stehen !!


    Ich würde evtl vorsichtshalber beide kastrieren lassen, dass man keine Probleme hat wenn ein Bock stirbt, dann könntest denn anderen mit einem Weibchen vergesellschaften, das ist dann meistens unkomplizierter- wenn man jetzt weiter denkt.


    LG

  • Hallo,


    ich hab gefragt, ob sie kastriert sind, aber da kam nur ein klares *nein*. Warum hab ich jetzt leider nicht gefragt. Hmmm ich möchte ja auch nichts falsches machen. Platz wäre bei uns kein Problem, da war fast ein ganzes Zimmer leerstehen haben.
    Allerdings bin ich mir wieder unsicher, ob ich mir nicht doch lieber ne 3er Truppe holen soll. Ich will nur nichts falsch machen, versteht Ihr?


    lg Leena

  • Die natürlichtste Haltung ist natürlich ein Kastrat und mehrere Weibchen, aber das musst du entscheiden, denn wenn jeder nur Kastrat und Weibchen haben würde, dann würden ( bzw. es ist ja schon so ) viele Böcke in Tierheimen übrig bleiben.
    Eine Bockgruppe kann man nicht so gut vergrößern, bei einer Haremsgruppe ist das kein Problem da noch ein weiteres Weibchen hinzu zu setzen.
    Die Entscheidung ist deine.

  • Also eine 3er Bockgruppe neigt dazu, dass eienr ausgegrenzt und gemobbt wird, daher bei Bockgruppen eher gerade Zahlen bis 6 Tiere dann relativiert es sich.
    Für Anfänger empfehle ich wirklich die Haremsgruppe, vor allem wenn du 3 Tiere willst.


    Lg Daniel

  • Ich kann bis jetzt nur positives über Bockgruppen schreiben. Ich habe selber 2 Böckchen und sie vertragen sich ohne Probleme (haben auch den ausreichenden Platz). Meine Freundin hat insgesamt 5 Böcke (eine 3er Gruppe und eine 2er Gruppe) und auch sie hat keine Probleme.
    Ich persönlich habe mich für die reine Bockgruppe entschieden, allein aus dem Grund, das es immer so viele Böckchen gibt, die ein neues zu Hause suchen. (Da man Weibchen besser "los" wird, bleiben leider immer so viele Böcke über).
    Aber die entscheidung bleibt natürlich jedem selber überlassen.

  • Ich habe auch schon seit Jahren eine Böckchengruppe (2 Jungs) und da ist bis jetzt, abgesehen von knurren und Zähnchen klappern, noch nie was passiert. Auch Vergesellschaftungen wenn eines gestorben ist liefen bei meinen problemlos ab. Sowohl mit älteren, als auch mit jungen Tieren.


    Und wenn die beiden jetzt auch schon zusammen sind und sich augenscheinlich auch in dem kleinen Käfig ganz gut verstehen stehen die Chancen ja nicht schlecht, dass sie sich bei dir auf noch mehr Platz auch verstehen :wink:


    Wenn du bei Böckchenhaltung bleiben willst musst du sie auch nicht unbedingt kastrieren lassen. Da solltest du dir halt jetzt vorher Gedanken machen, was du langfristig gesehen möchtest.

Ähnliche Themen wie 2 Böckchen, geht das gut?